· 

unser sayntal-crossi wächst und gedeiht!!

vielleicht geht es ja doch schon bald los, vielleicht nicht ganz so ausgedehnt 12 wochen lang durch deutschland wie gedacht, italien schon mal gar nicht, aber vielleicht vielleicht ergeben sich jetzt endlich mal ein paar schöne lange wochenenden mit unserem knuffigen crossi!!

natürlich sind ein paar dinge vorbereitet worden, so dass unser crossi schon die ein oder andere individuelle note entwickelt :-)

WIMPELKETTE

als eine der ersten maßnahmen überhaupt ist die wimpelkette im hinterteil installiert worden.

die schöne grüne stoffgirlande ist ein geschenk von meiner mutter und selbstverständlich selbstgenäht!

passt wie schnuff!!

eine seite angeknotet am spiralkabel, die andere seite einfach in einen schlitz gestopft, hält bombe

TISCHDECKE

die tischplatte ist im winter, welch wunder, recht kühl. und unbunt sowieso. also habe ich eine spanntischdecke auf maß genäht, die mit 3 gummistrippen festgehalten wird.

die tischdecke bleibt vor allem immer drauf!

das stoffmuster ist campingtauglich: alle farbtöne vorhanden: ketchup, senf, salatsosse, kaffee, kuchenbrösel, also PERFEKT!

OUTDOORTISCHBEINE

der tisch wäre ja perfekt, wenn man ihn auch vor dem auto benutzen könnte... nach einiger suche hat es sich nun wie folgt ergeben:

2 tischbeine von ikea, ADILS, wurden erst 1,3cm kürzer gesägt und dann angeschraubt.

also man kann das bein immer ruckzuck von der fixierten trägerplatte abschrauben und eben auch wieder dran, somit steht der tisch autark auf 3 beinen. schwerlast geht nicht, aber salatschüssel und glas bier passen locker drauf und wir müssen nicht noch einen tisch mitschleppen!!!

CAMPINGSTÜHLE

nun, die haben wir nicht selbst gebaut, aber zumindest gebraucht gekauft. nur wenige orte weiter, im strömenden regen, inklusive dem abräumen der gartenmauer beim rückwärts einparken...

na, das hat sich ja gelohnt!

aber sein es drum: die stühle sind super bequem und wir werden darin noch so manchen langen abend drin sitzen!

gewicht: 6kg pro stuhl. also wenn die nicht halten... :-)

SONNENSEGEL

wie es der zufall so will... da kommt der JO mit nem tollen bulli-camperle, um die clubbi zu holen und wir quatschen natürlich auch über zubehörkram. markise oder sonnensegel? und wenn man dann vom alten hasen den tipp vom QEEDO-TARP bekommt, dann wird nicht lange gefackelt! sämtliche amazongutscheine und punkte zusammengekratzt und sofort bestellt!!

das sonnensegel wird mit 2 fetten saugnäpfen am crossi befestigt, dann gibt es noch 2 ausziehbare stangen und zum verspannen sehr stabile GENÄHTE bänder. mit heringen und flickzeug in transporttasche und wasserdicht auch noch!!

UPDATE: die idee mit den saubnäpfen war nicht meine beste... derweil plane ich noch, kederschienen-"schlaufen" an eine seite dranzunähen, muss aber noch die richtigen dinger bestellen. wenn fertig, folgt bericht.

KÜCHENREGAL

bastel bastel... für nicht gerade billige viele euros haben wir uns noch ein regal"system" mit vielen viele haken gegönnt.

über der küche wird der haltegriff abmontiert und statt dessen stabil eine halterung angeschraubt. darauf kommt dann das ablagebrettchen. und gleich noch integriert die stange, die über dem kühlschrank mit vielen haken für aufhängemöglichkeiten sorgt.

ähnlich die stange mit 6 haken auf der rechten seite, da kommen dann später unsere jacken dran.

die küchenstange musste ich kürzen, da haben wir wohl die falsche länge geschickt bekommen. aber die leute waren sehr kulant und hätten auch nochmal was neues geschickt, alles bestens. die regaltieferlegung wird auf wärmer wetter verschoben, momentan fallen einem ja die griffel ab bei der kälte! UPDATE: die regaltieferlegung lasse ich bleiben, wir haben uns mittlerweile dran gewöhnt. allerdings hat die rechte stange den frühstücksdauereinsatz nicht überlebt. die gummis halten einfach nicht und die stange ist lose gegangen. und wurde in die garage verbannt. bä!

DACHHIMMELNETZ

was für ein tolles teil!! vom alten BMW war noch ein ungenutztes gepäcknetz übrig. da habe ich 4 schlaufen drangenäht. und als die baumärkte endlich wieder öffneten, gab es schicke neue schrauben, um die superstabilen augenhaken an den himmel anzuschrauben.

so haben wir nun im hinteren teil ein kleines netz für kleinkram.

als erstes wurde die lichterkette installiert, ein traum!!

das licht sieht nicht nur super aus, es reicht auch aus, um im dunkeln gemütlich ein abendessen zu geniessen :-)

TRENNTOLINO

es nützt nix, wir brauchen ein klo für notfälle!

wir haben uns das trenntolino ausgesucht, sieht superschick aus, ist recht klein und ist ein trenn-klo. wie das alles klappt, werden wir sehen!!

zur unterstützung haben wir biologisch abbaubares kleintierstreu besorgt und in tüten abgepackt, damit können wir den ganzen scheiß den wir produzieren, schön zudecken :-)

das klo war irre teuer, 399 euro, ich hoffe, es wird uns nicht enttäuschen!

im normalbetrieb ist es im kofferraum, bei bedarf wird es vor den beifahrersitz gequetscht, passt grade so hin. ob wir dann noch genug platz zum benutzen haben, sehen wir noch!

KOCHGESCHIRR

wir wollen campen aber auch trekken. also holen wir uns ein paar teile, die für beide fälle passen.

zum glück hat auch die biwakschachtel endlich wieder geöffnet, wir werden gut beraten und nun haben wir voll die profi-dippe von MSR! ultraleicht, kramik-beschichtung, klappgriffe, geil.

1 pfanne, 2 dippe und dazu noch ein campergaz-teekessel aus aluminium. mit den bunten silikon-universal-deckeln sollte jetzt keiner mahlzeit was im wege stehen!

probekochen kommt noch, auf jeden fall wird es oft fertig-reis mit gemüse geben, LECKER!!

STROMKRAM

während der fahrt kann aus der 230v-steckdose unter dem beifahrersitz strom gezapft werden. damit dann auch ja ALLES auf einmal geladen werden kann, braucht es eine apparatur, die nicht gleich selber abfackelt und vor allem USB hat. der strom-würfel (bild folgt noch) sollte für laptop, handy, foto und lampenkram reichen!

ansonsten braucht die küche strom und zwar speziell, damit man das gas auch immer schön aufdrehen kann :-) das dazu notwendige kabel kann man entweder gleich in den orginalstecker einsetzen, oder man baut sich eine brückenlösung, passende sets gibt es im internet :-)

TISCHLEUCHTE und TASCHENLAMPE

2 teile, ja, bestimmt hätten wir auch noch was im keller gefunden... aber hier die beiden teile haben AKKUS und können wieder aufgeladen werden!

die tischleuchte kann auch aufgehängt werden und ist recht schwer.

die taschenlampe ist ideal auch für in den wanderrucksack.

 

GARDINEN

der tag wird kommen, da müssen wir uns ein wenig eindunkeln ;-) entweder mit den furchtbaren alu-dingern oder eben mit vorhängen!

da habe ich im fundus ja genug stoff zur auswahl.

für die frontpartie nehmen wir einen schön fliessenden blumenstoff, der alle 3 fenste im fahrerhaus abdecken kann. mit ein paar gummibändern und klämmerchen läßt sich das gute stück an den sonnenblenden befestigen und läßt so die ersten neugierigen blicke draussen.

update: die seitenfenstervorhänge sind wieder ab, haben den praxistest nicht bestanden, also tschüss.

 

GERAFFEL

was haben wir noch?

den alten ikea-teppich, der nun im "wohnzimmer" liegt?

das olle plastikgeschirr, auf dem wir bestimmt schon 10 mal gefrühstückt haben?

dosenöffner und trichter, die wir auf unserem trip durch neuschafland gekauft haben?

scharfe messer von victorinox!!!

und dann wären da noch die beiden wassertaschen, viereckige 15-liter-dinger zum zusammenfalten, klasse teile! eines für abwasch und "gut" (grün) und eins für wäsche oder sonstigen dreck (blau). passen noch zu den wasserkanistern. wir haben übrigens 3 kanister, hier in der umgebung nicht nötig, aber die reise wird kommen, da brauchen wir ein paar extra schlucke h2o.

die liste wird bestimmt noch länger... hoffenltich passt am ende alles ins auto!!!

SCHUBLADE

UPDATE zur neuesten errungenschaft!

unter der doppelsitzbank ist etwas platz, nicht viel aber wenn man gedönse lose drunter legt, gibt es nur durcheinander und da kam die idee mit der schublade gerade recht. danke an die gemeinde im internet! und dank eines weiteren regentages in diesem grässlichen april habe ich aus resten, etwas frischholz vom baumarkt und 2 stunden arbeit eine fast perfekte unterlegschublade gezimmert. mit luftpolsterfolie ausgelegt, damit drin lix klappert. evtl. kommt unten noch filz dran, aber bislang hat die schublade wärend der fahrt nicht geklappert...

abmessung final 52*47*10,. passt so in etwa, 50 breit oder 55 breit wären besser gewesen, so ist lebbe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reinhard (Freitag, 19 März 2021 01:09)

    Ihr Lieben, da geht es uns wie euch. Schön zu sehen, wie wir so ticken. Und interessant geschrieben, als wär‘s von mir. Weiter so.