· 

island-infos aller art

...und hier die links, die mir nicht verloren gehen dürfen!!!

ja, habe auch schon mal was von favoriten gehört. werde aber auf nummer sicher gehen und die für UNSEREN trip wirklich wichtigsten links hier nochmal zusammenfassen :-)

die liste ist natürlich nie vollständig...

 

tourenplanung

unser 350-punkte plan auf my maps ;-)

einreise mit 10kg essen und trinken (3l wein oder 18l bier...)

https://www.goiceland.com/blog/the-icelandic-pledge/

 

 

strasseninfos und sicherheit beim wandern

road.is

safetravel.is

maut im tunnel buchen unter: https://www.veggjald.is/en

blogeintrag zur hochlandpiste F35: https://www.touren-wegweiser.de/Reise-Island/Island-Selfoss-Artun-3.html

garmin inReach mini aktivierung: https://support.garmin.com/en-US/?faq=iwx0WzcyDv86TOr8ZD4p28

 

 

camping-plätze

nat.is

happy camper liste auf my maps

https://www.campercontact.com/de/island

https://tjalda.is/yfirlitskort/

https://www.norcamp.de/de/island/camping.karte.0.html

https://parka.is/camping/

campingplätze, hütten und mehr: https://cyclingiceland.is/de/

campingplätze und mehr: https://campeasy.com/information-center/maps-of-iceland/

 

 

wandern und trails

https://www.fi.is/en/hiking-trails/trails

hornstrandir: https://www.outdoor-magazin.com/wanderwege/ganz-weit-draussen-die-halbinsel-hornstrandir/

hornstrandir: https://www.wildwestfjords.com/gruppenreisen/Wandern_Hornstrandir/

 

 

tolle ziele

https://worldcrisscrossing.com/map/geothermal-pools/

http://www.volcanic-springs.com/index.php?section=Iceland

https://www.atlasobscura.com/things-to-do/iceland

 

 

rund um den vulkan

aktuelle lage:
https://www.iceland.de/island-aktiv/wanderung-auf-den-berg-keilir-halbinsel-reykjanes/?no_cache=1

heliflug: https://volcanoheli.is/

 

 

tolle island seiten

mein favorit, da findet man ALLES: https://www.reisewut.com/island-urlaub-reisefuehrer/

witzig, hier auch nochmal eine karte (mit echten) 350 punkten auf island!!!

wie man polarlichter fotografiert

 

 

portale für ausflüge, touren und busse & boote

ausflugsportal: https://guidetoiceland.is/

in der silfra-spalte schnorcheln: https://www.dive.is/

hochlandbus über die F35, dem kjölvegur: https://www.sba.is/

boote und touren in den westfjorden: https://www.westtours.is/

hochlandbustouren bei myvatn: https://myvatntours.is/de/titelseite/

transporte asbyrgi-dettifoss: https://nordicnatura.is/en/portfolio-posts/skutlthjonusta-fyrir-gongu-og-hjolreidafolk/

hochlandbusse landmannalaugar: https://www.re.is/

fähre grimsey: https://www.samskip.is/innanlands/saefari/boka-ferd/adra-leid-dalvik-til-grimsey/

whale watching: https://whales.is/

get your guide mit island-ausflügen: https://www.getyourguide.de/s/?q=island&searchSource=2

fähre nach island: https://www.smyrilline.de/island

rettir: http://www.abbi-island.is/festival-der-schafe/

 

 

tankstellen und oder service

https://www.n1.is/en/locations/

https://www.olis.is/english/stations

https://www.orkan.is/orkan/orkustodvar/

 

 

corona-kram

covid.is

 

 

GPX-files aller art

GPX's öffnen: https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html

https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/island-trekking-klassiker/

https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/22-wanderungen-island/

rother island gast wfisLan08M4he* wobei *=hausnummer*1,5 und 8. auflage

hornstrandir: https://www.outdooractive.com/de/search/?q=hornstrandir

 

 

diese bücher (echt, in PAPIERFORM) sind dabei:

- rother wanderführer island, 63 touren mit gps

- outdoor, island: trekking-klassiker, 5 trekkingtouren

- uwe grunewald, island, naturparadies am polarkreis, die schönsten wanderungen

- alexander und jutta ramin, mit dem wohnmobil nach island

- dumont reiseführer island, dicker schmöker muss sein :-)

- ...und dazu noch die nunmehr 1,5cm dicke mappe mit den ganzen tickets, reservierungen, listen, tips, skizzen, adressen... halt der klassische PAPIERKRAM, falls mal das handy ausfällt...

nicht dabei: der olle klopper von baedeker, den habe ich bereits 2019 in die tonne gekloppt, warum? die orte und sehenswürdigkeiten sind alphabetisch sortiert und ich habe NICHTS gefunden, navigation während der fahrt praktisch unmöglich.

ausserdem bleiben die dicken schweren bildbände zu hause, irgendwie logisch

 

 

 in eigener sache... berichte unseres kurztrips in 2019!

https://karin-vogelmann.jimdofree.com/reisen-ausfluege/2019-07-island-reise-trail/

ECO-trail grindavik nach reykjavik

laugavegur ultra trail

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kv (Dienstag, 03 August 2021 15:15)

    garmin etrex gpx files laden etc:
    https://www.navigation-professionell.de/tracks-gpx-dateien-garmin-handgeraet-laden/