· 

heute vor exakt 2 jahren(6.7.) und in einer woche...

 

die reise nach island rückt immer näher! der countdown bis anfahrt läuft und in genau einer woche werden wir an bord gehen, auf die fähren von dänemark nach ISLAND!!

 

als letzte, aber auch wirklich allerletzte massnahme ist unser sayntalcrossi heute nochmal in der werkstatt und bekommt den outdoorschliff verpasst: höherlegung, bodenschutz und all-terrain-bereifung. YEAH! damit sollten wir uns dann auch auf die schotterstrecken und auch auf die 35 wagen dürfen!

 

(hier nochmal der text von 2019)

Samstag!! Heute wache ich gar nicht erst auf, nö, ich bin ja noch wach hihi!! Nach durchlaufener „Nacht“ beim EcoTrail fällt es bei null Nacht gar nicht schwer, locker durchzumachen. Das ist mal ein Erlebnis... das nächste steht schon bevor, denn ich habe bei der Wahl der Unterkünfte irgendwie einen kleinen taktischen äh Hopser gemacht, und nun stehe ich bepackt mit Trailgeraffel, Rucksack und nassen Kram ziemlich früh morgens in Reykjavik am Strand von NAUTHOLSVIK und muß irgendwie nach Grindavik gelangen. Ich habe Zeit bis so umme 11, dann wäre Abfahrt aus dem Hotel und der Folgetermin. Und der Bus fährt eigentlich erst ab 9 Uhr. Tja, doof... einfache Lösung, ab an die Straße und per Anhalter gefahren! Die Details würden nun den Rahmen sprengen, aber ich bin tatsächlich in 0,nix am Ziel, in 4 Etappen (lifts...) komme ich heile an und hatte einen Riesenspaß!! Noch vor dem Frühstück im Hotel schlage ich dort um 7 Uhr wieder auf und kann dann ganz gemütlich in den Tag starten, yeah!

 

Wir haben es heute nicht so eilig, gegen Mittag ist unser Zeitfenster für die BLUE LAGOON. Das ist so ein „Abwasserpool“, heißes Wasser ganzjährig, natürlich unter freiem Himmel, eine Touristenattraktion sowieso aber auch bei den Isländern total beliebt. Vor allem in der dunklen Jahreszeit liegen die hier mit ihrer Jahreskarte regelmäßig im blau schimmernden Wasser, das durch Salze diese einmalige Farbe und wohltuende Wirkung erhält. Für nach einem 45k-Lauf genau die richtige Entspannungsmethode! Im hauseigenen Restaurant gibt’s Leckereien, aber nur mit Tischreservierung, der Laden ist irgendwie ständig AUSGEBUCHT. Wir schnabulieren auf die Krone genau für 10.000 ISK (ca. 70 Euro), glatte Zahl eben... dafür wird es heute Abend wieder Dosenfutter geben müssen...

 

Wir fahren in der näheren Umgebung rum und erkunden die Halbinsel. Bei allerschönstem Sonnenwetter besuchen wir die Kontinentalspalte an und setzen unseren Fuß auf die amerikanische und eurasische Platte gleichzeitig. Durch Zufall sehen wir in der Ferne etlichen Dampf aufsteigen und fahren mal hin. Heißer Qualm schießt mit ordentlich Druck aus einem Felsloch, drumherum sieht man die alten Holzgeländer, die schon weggeätzt wurden. Hier wohnt wohl der GUNNA... Ein tolles Schauspiel inklusive Regenbogen und Schwefelgestank, daß es einem die Luft verschlägt. Am benachbarten Leuchtturm werden wir dann von diesen flinken kleinen Vögeln attackiert, die ihre Brut beschützen wollen. Männe kriegt richtig was ab, er ist ja auch größer. Bevor wir auch noch aufgefressen werden, flüchten wir.

 

An den Orten, liegen sie auch noch so weit draußen, ist immer was los. Überall halten weiße Dacia Duster und Reisebusse, teilweise abenteuerliche Konstruktionen, die wir hier in den deutschen Mittelgebirgen höchsten bei Monstertruckraces zu sehen bekommen. Allrad ist sowieso kein Fremdwort und fette Monstertrucks normale Fahrzeuge. Es gibt etliche Strassen, die geschottert sind, aber so lange diese nicht explizit als F-Straße gekennzeichnet sind, darf man diese auch mit dem Mietwagen befahren. Die echten Offroadstrecken, insbesondere im Inselinneren, werden wir uns nicht antun, nicht auf dieser Reise. Wir würden vermutlich bei der ersten Furt absaufen. Dafür gibt es dann auf Island eine Firma, die sich auf die Bergung von leichtsinnigen Touristen spezialisiert hat. Für sicher eher mehr als weniger Kleingeld wird man fast überall gerettet... Ansonsten sind die Strassen alle ganz gut und wenn man nicht gerade in der Hauptstadt unterwegs ist, ist das Fahren ein gemütlicher Spaß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0