· 

heute vor exakt 2 jahren... (07.07.)

wir befinden uns schon fast auf der zielgeraden! noch am wochenende starten wir los und dann dauert es nur noch ein paar tage, bis wir auf ISLAND ankommen JUHU!!!

derweil noch zur einstimmung die erinnerungen von der kurzen reise in 2019!!

...copy & paste mal wieder:

 

Sonntag!!! Sonnentag!!! Sightseeing bis zum Abwinken!!! Das Programm gibt heute fast ALLES her, naja, zumindest was der GOLDEN CIRCLE zu bieten hat. Auf der Ringstrasse nach Osten nicht endende Lavafelder in allen erdenklichen Varianten. Mal mit viel Moos, mal mit wenig, mal Schotter, mal Sand. Keine Bäume! Die gibt es nur dort, wo der Mensch explizit welche hingepflanzt hat, falls sie dann auch noch wachsen. Auf der Ringstrasse hat man links die alten Vulkane, fährt praktisch mitten durch die ausgelaufene Lava und rechts tobt das Meer, grandios!

 

Kleines Päuschen in SELFOSS mit hübscher Kirche, dann weiter zum kulturellen Highlight der Isländer, dem PINGVELLIR. Hier wurde schon vor 100en von Jahren das isländische Parlament abgehalten. Wir parken ewig weit weg, so daß wir auch mal ein paar Schritte machen dürfen. Aber egal wie weit weg wir auch parken, die Parkgebühr ist saftig. 700 Kronen. Man bezahlt an Automaten ganz normal mit VISA, kein Mensch will hier Bargeld sehen. Die Autonummer wird eingetippt und registriert. Wer nicht zahlt, kann mit einer dicken Rechnung rechnen, die Parkplätze haben fast alle ein automatisches Nummernschild-Erfassungssystem. Wild parken oder gar wild campen ist absolutes nogo auf Island. Es geht um den Schutz der Natur. Auf den Lavafeldern wächst kaum was nach, wenn es erst mal niedergetrampelt ist. Oder es braucht Jahre, in dem rauhen Klima braucht die Vegetation einfach viel länger für alles.

 

Es geht weiter, zum Geysir Center zum STROKKUR. Dieser lustige Geselle spuckt alle paar Minuten eine richtig schöne Fontaine! Besonders schlau ist es, sich dabei nicht in Windrichtung zu postieren. Will man aber den Geysir und sein Namensschild aufs Bild kriegen, muß man im richtigen Moment RENNEN, ansonsten ist man platschenass und stinkt nach ...Schwefel, was sonst. Geile Show! Weniger schön ist die Deko im Besucherzentrum. Schof Goldmann könnte kotzen, seine Kumpels (also nur noch die Köpfe) hängen ausgestopft an der Wand. Ich weiß nicht... ob man so die Schafe präsentieren soll? Ganz klar NEIN, ich bin echt entsetzt.

 

Gleich nebenan ist der GULFOSS, ein schöner Wasserfall. Dessen Gischt ist ordentlich und wir sind schon nass, noch bevor wir an der Abrißkante (?) sind. Aber der Weg lohnt sich. Natürlich kann man überall an diesem Touri-Hotspots was essen, trinken und vor allem SHOPPEN. Wir kaufen uns hier schöne Mützen mit passenden Fäustlingen einer isländischen Marke, die dann aber letztlich doch nur in Asien produziert. Doof, wenn man das nicht vorher sieht. Bei Einkäufen über 6000 ISK kann man übrigens am Flughafen die Umsatzsteuer wieder zurückbeantragen, einfach Kassenbon aufheben, Ware beschreiben, möglichst die Ware noch in Neuzustand samt Etikett belassen (falls mal kontrolliert wird) und nur wenige Wochen später hat man die Kohle zurück.

 

Meinem Sparwahn (sinnlos auf Island) und der Vorliebe für schräge Unterkünfte ist uns heute die Unterkunft in einem Landhaus mit Geschichte zu verdanken. Wir erreichen SKALHOLT am Abend, es ist mal wieder hell und sogar sonnig. Die Anlage besteht aus einer Kirche, einer alten Kirche (ganz früher war hier DER Bischofssitz) und einem christlichen Besucherhaus, hier gibt es Zimmer mit Bad mit dem Charme einer gehobenen Jugendherberge. Erst bin ich noch hin und weg, aber dann... unser Zimmer hat tolle Oberlichter in 3 Meter Höhe, die KEINE Rollos o.ä. haben... ??? nicht wirklich... doch! Keine Chance, da in der Nacht auch nur einen Fitzel abzudunkeln... Zum Glück gibt es für alles eine Lösung: die neuen Mützen!!! Wenn man sich eine dicke Mütze bis zum Kinn überzieht, schafft man zumindest einen Teil der Nacht juhu!! Wenn die dann noch schnelles WLAN gehabt hätten, wäre der andere Teil wenigstens nicht so langweilig gewesen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0