· 

heute vor exakt 2 jahren (15.07.) : das ende ist der anfang!!!

mit dem heutigen tag überschneiden sich unsere island-reisen.

in 2019 ging es heute vor 2 jahren nach hause.

in 2021 dürfen wir mit unserem sayntalcrossi und schof goldmann die insel betreten!

und das bedeutet: wir rollen von der fähre und sind ab jetzt für die nächsten 13 wochen hier auf achse!!

zunächst fängt der letzte tag auf see recht früh an und wir sehen zu, frühstück und tasche packen zügig abzuhaken. hier wird man sowieso aus den zimmern gejagt und auf einmal sehen wir dann schon die insel auf uns zukommen!

eine zeitlang fahren wir an den felsen vorbei und auf einmal dreht die fähre wieder und schon sind wir da! im deck 4 mit den autos herrscht eine unglaubliche enge, so dass man kaum zum auto durchkommt. aber alles steht noch da wie abgestellt und nichts ist verrutscht!

das rausfahren ist problemlos und dann kommen wir in die schlange mit den orangenen zetteln. die polizei checkt nun ALLES: ausweis, PCR test (aha, jetzt also doch!!), unterkunft und registrierung. letztlich alles prima, aber wir sind ja noch nicht so lange geimpft und dürfen nochmal 3 tage in quarantäne... mist... na gut, wir haben es ja geahnt, aber doof ist es gerade jetzt bei dem schönen wetter...

nun denn, auf in den norden! wir fahren jetzt los, tanken ordentlich teuer (diesel so um die 1,63/l) und unterwegs holen wir noch einen kaffee im nichts, da steht eine schöne bretterbude und es herrscht hochbetrieb! das nennt sich FJALLADYRD KAFFI und das schöne hier: man kann so viel wasser trinken, wie man möchte! dazu frisches gebäck und wir sind wieder fit für die fahrt!

hin und wieder halten wir an aber die q-bestimmungen sind eindeutig und wir wollen uns nicht erwischen lassen. so kommen wir nachmittags im appartment haus in AKUREYRI an (Viking App.), legen ab, setzen uns in die sonne und sind sozusagen endlich DA!!

hier werden wir ein paar tage verbringen, die Q und zum arbeiten auch noch.

zu feier des tages kochen wir nudeln mit pesto und dunklen pinienkernen, die flasche wein für 58 euro darf der wirt aber behalten und eine miniflasche bier für 10 euro ebenso. wir trinken jetzt erst mal tee, ist eh viel gesünder!

nebenbei läuft die waschmaschine, denn da war ja noch eine klebrige kuscheldecke...

und auf der terasse läuft derweil der HOT POT voll, so um die 1000l heisses wasser im 4er becken. not too bad!!

entsprechend k.o. geht es früh ins bett, die sonne geht kaum unter, das täuscht. aber wir sind schon etwas müde und vor allem noch immer voll auf WELLENGANG!! da hilft nur eins: ab in die überweichen federn!!

2019:

(2019, ein letztes mal in erinnerungen schwelgen...)

Aaaaahhh, der Wecker quengelt... Hilft ja nix, unser Flug nach Hause geht schon früh und wir müssen noch tanken und den Wagen abgeben.

 

Jetzt könnte man ja denken, wer fliegt Montag morgens schon los? Ganz einfach: ALLE. unfassbar, die gesamte Halle des an und für sich übersichtlichen Flughafens platzt aus allen Nähten!!

 

Bevor wir uns zur unendlich langen Warteschlange des Check-in begeben, fülle ich noch die Formulare aus, damit wir wenigstens 7 Euro USt zurück bekommen. Auch hier eine lange Schlange, zumal die meisten Leute vor mir noch so verpeilt sind und erst am Schalter schnallen, dass sie 1. Die Formulare selber ausfüllen müssen 2. Es nicht reicht, nur die Kassenbons abzugeben und 3. Die Kohle nur an eine Kreditkarte überwiesen wird, also vor Ort gibbet keine Scheine.

 

Von den gefühlt 50 Check-in self service desks funktionieren leider nur die wenigsten, weshalb ich dann entnervt den normalen Schalter nehme, so können wir wenigstens noch das Handgepäck kostenfrei mit aufgeben.

 

Und dann, Zack, simmer auch schon wieder daheim..

 

Zwei Wochen sind OK, aber natürlich viel zu wenig Zeit um auch nur einen Bruchteil der Insel vernünftig zu erkunden, geschweige dann noch doppelten Dauerlauf-Unfug einzustreuen. Aber wir waren ja schließlich auch nur zum anschnuppern da und werden garantiert irgendwann nochmal hier aufschlagen. Dann mit mehr Zeit, Muße und Wanderklamotten, um diese fantastische Insel nochmal in aller Ruhe anzugehen. Island, wir kommen wieder!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0