· 

PCR-test am sonntag morgen und dann: FREI!!!

juhu, es ist soweit! die ersten 5 tage quarantäne sind um, 2 tage auf der fähre und 3 tage im appartment. und heute morgen dürfen wir dann in AKUREYRI zum PCR test rüberfahren. die haben auf von 9-11 uhr und natürlich stellen wir uns ganz vorne in die schlange.

hier in AKUREYRI hat man übrigens selbst an einer roten ampel gute laune, weil da rote licht in der innenstadt ein schönes rotes HERZ ist! eine echt knuffige idee, toll!

weiter mit dem test: die amis sind auch schon da, man erkennt sie daran, dass sie den motor vom wagen einfach weiterlaufen lassen. geht ja gar nicht, nervt und stinkt, also wird das geklärt und schon sind alle (anderen) happy! auch die holländer, die ebenfalls zum pcr test anstehen.

wir werden flugs getestet und sind nach 2,67 minuten fertig, so geht das!

nun müssten wir ja sofort wieder zurück zur unterkunft und das machen wir auch, den kleinen fotostopp an der riesigen BIERDOSE den unterschlagen wir mal... und an einer kreuzung biegen wir falsch ab, so daß wir eine grosse runde fahren, aber letztlich siegt die deutsche mentalität, sich an die anweisung zu halten und keine strafe zu riskieren (350-3500 euro).

in der unterkunft ist alles wie immer, also vertrödeln wir den tag und räumen und packen schon mal den rucksack für nächste woche.

mittags gibt es mal wieder eine tütensuppe (heute brokkoli) mit suppengemüse und petersilie. schmeckt jeden tag besser!!

draussen scheint heute die sonne bei 22-25 grad und so beschliesse ich, die neue luftmatraze auf die terasse zu legen, also erst mal aufpumpen. und kaum ist die fertig, kommt die SMS aufs handy, dass man bei unserem test keinen virus festgestellt hat.

hey, nach nur 6 stunden!!! das haben wir so schnell überhaupt nicht erwartet!!! ja was machen wir denn jetzt? klarer fall: wir schnappen uns Schof Goldmann, den fotoapparat und ab die stadt!!

vor lauter überraschung sind wir ganz durch den wind und steuern erst mal das CAFE BERLIN an. hier gibt es grünen smoothie (ganz ok) und statt salat wurde es dann ein muffin und ein stück kuchen. das cafe selbst ist ja ganz schön, aber auf zack sind die da eher nicht...

weiter zum botanischen garten. auf dem fußweg passieren wir die kirche, die allerdings viel kleiner ist, als man denkt. der botanische garten ist auch nicht riesig, aber dafür blüht es hier in fast jedem beet, sehr schön!!!

auf dem rückweg sehen wir dann ein paar regenbogen-treppenstufen und auch das guesthouse K16, das wir anfangs gebucht hatten. boah. zum glück sind wir nochmal umgesprungen, in dem kasten direkt an der hauptstrasse hätte ich keinen bock auf quarantäne absitzen gehabt...!!!

wir ziehen noch bargeld (braucht man eigentlich nicht, aber der campingplatz mit barzahlung wird noch kommen) und fahren in den süden. am flugplatz vorbei auf der 821 liegt der ort HRAFNAGIL und dort gibt es das WEIHNACHTSHAUS! irre, auf 2 stockwerken kann man das ganze jahr ALLES für weihnachten kaufen: baumkugeln, duftkerzen, deko, gruusch... der wahnsinn!!!

nix wie weg hier.. leider hat das cafe nebenan schon zu... dort wird auch gemüse verkauft, sieht alles sehr verlockend aus!

ein paar kilometer weiter schauen wir uns die kirche in GRUND an, die heisst dann GRUNDARKIRKJA. eine verhältnismässig grosse kirche aus holz, weiß-gelb angestrichen.

nun folgt noch der heimweg, also rüber auf die 829, man quert hier den fluss auf einer dieser schnuckeligen brücken, die nur eine spur haben, EINBREIDBRU genannt.

ab hier geht die piste los! also schotter, aber alles sehr fein, nur staubig und mit 50-60 km/h prima zu befahren.

unterwegs überrascht uns noch ein kleiner canyon, einfach so im nichts reissen die felsen auf und das wasser rauscht in ordentlicher tiefe durch die schlucht. wow!

mit etwas glück können wir morgen noch einen adapter kaufen, dann kann ich die bilder von der kamera auch wieder abspeichern und hier ein ppar aufnahmen einfügen.

so, erster tag auf achse, das war ein schöner anfang!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerhard (Montag, 19 Juli 2021 15:58)

    Super Bericht, hier wird genau alles gelesen, Grüße