· 

letzter arbeitstag in AKUREYRI, ausflug in den fjord...

nach getaner arbeit am tage dürfen wir heute wieder ab dem nachmittag auf achse gehen!

so düsen wir los richtung norden bei strahlendem sonnenschein und heute bis zu 26 grad (!!!), immer am fjord EYJARFJÖRDUR auf der ostseite entlang, bis es nicht mehr weitergeht.

erster stopp in SVALBARDSEYRI, da steht der wohl leuchtenste leuchtturm aller zeiten. nicht besondert riesig, aber definitiv nicht zu übersehen! die leiter nach oben haben wir dann doch nicht erklommen, sah etwas gefährlich aus...

weil der akku von der kamera "plötzlich" und "unerwartet" alle ist, müssen wir nochmal zurück und nachschub holen, war aber schnell erledigt, wir waren ja noch nicht weit gekommen.

nächster stopp ist das LAUFAS MUSEUM mit dem bauernhof samt kirche. hier stehen mehrere häuser aus der alten zeit, mit torf umbaut, die dächer mit torf bedeckt. man kann reingehen (eintritt übrigens 1400 isk = ca 10 euro) und sich alles anschauen. bis auf eine tracht, könnte man sogar alles anfassen, kennt man gar nicht von zu hause...

den gratis kaffee lassen wir aus und fahren gemütlich weiter, ans ende der strasse. die endet tatsächlich im fischerort GRENIVIK im hafen. man könnte jetzt noch piste fahren, aber das lassen wir. im ort sehen wir uns noch spontan eine kleine ausstellung an, wie die fischer so in der vergangenheit gearbeitet haben, das ganze material, die werkzeuge, die 9m-boote. "bewacht" wird das ganze von 2 schuljungs, die uns immerhin noch den weg zum cafe im ort zeigen. nix wie hin! aber hier auf island ticken die uhren anders, und so ein cafe schließt allerspätestens um 17 uhr und dann ist ende. tja, für heute pech gehabt.

also weiter, wieder retour, aber auf einer anderen route. wir nehmen die strasse 831 und diese ist geschottert. das lässt sich gut fahren, die schotterung ist recht fein, staubt wie sau und es rappelt ständig unterm auto. bei gegenverkehr macht man langsam (also wir zumindest) und wenn einer von hinten ranprescht, machen wir platz. wir haben ja zeit!

jetzt lohnen sich auch die kurzfristig noch durchgeführten maßnahmen: höherlegung, unterbodenschutzblech und vor allem die ALL TERRAIN reifen, die sind schön grobstollig und halten was aus, da fährt man viel beruhigter über die ganzen schotterstrecken!

am ende kommen wir wieder auf der ringstrasse 1 raus, wollen aber nicht durch den (mautpflichtigen) tunnel, sondern über die alte passstrasse 832. aber leider steht hier so ein doofes schild: 4x4 only, nix sayntalcrossi... schade... wir wollen nicht schon in der ersten woche auto oder strafe riskieren, also kehrwende und retour über die schon bekannte 84.

da der tank auch schon wieder fast alle ist, fahren wir noch runter zur tanke. man muss dann immer den fjord auf einer "brücke" überqueren und kommt dabei am flughafen vorbei. gerade steht ein düsenflieger (so ein kleines ding) auf der rollbahn, dreht und startet auch schon sofort, dass sich hinten das wasser zu nebel und gischt aufbläst, als die triebwerke vollgas geben. ein toller moment, um das NICHT mit dem fotoapparat festzuhalten, da habe ich wohl mal wieder was anderes gemacht...

an der tanke das übliche: automatenbedienung, einfacher geht nicht: karte rein, geheimzahl tippen, säule wählen, karte raus, tanken, karte nochmal rein, kassenzettel mitnehmen, fertig.

fertig simma heute auch, die HITZE ist echt der hammer, wir schaffen es gerade noch unsere linguine al pesto zu kochen, das appartment schon mal aufzuräumen, das auto weitestgehend einzuräumen und sind dann auch schon so gut wie startklar für die nächsten abenteuer!

was uns nach ein paar tagen island auffällt: fast jeder isländer fährt eine dicke karre, auf dem land ist das auch echt nötig und ansonsten darf es gerne volvo, porsche etc. sein. fette toyotas sowieso ;-) kleinwagen sind eher die ausnahme.

fast ohne ausnahme lassen die leute hier aber das auto weiterlaufen, wenn sie mal für 8, 12 oder 17 minuten was anderes machen müssen oder die frau mit dem kind im schatten spielen will oder der nachbar seinen kofferraum seelenruhig ausräumt oder oder oder.

ich glaube die haben noch nicht geschnallt, was es mit dem klima auf sich hat...

wir werden uns das nicht angewöhnen, so viel steht fest!

ansonsten bekommen wir jetzt ab und zu mal wieder was frisches zu essen auf den tisch, gestern erst äpfel gekauft und heute ein leckerer grüner misch-salat. mal sehen, wie es uns dann ab morgen ergeht, wenn wir auf achse sind und abends beim camping!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    11i (Montag, 26 Juli 2021 04:18)

    Guten Appetit � es ist schon ein Luxus mit dem Arbeiten ... und noch mehr, wenn man das so mit Wandern und in Traumlandschaften in Island verbinden kann. Darum wünsche ich gute Geschäfte und super Treckingwetter, tolle Einsichten und Aussichten, nette Begegnungen und Treffen mit tollen Menschen!

    PS ein Haller Fotograf treibt sich gerade ebenfalls bei Euch da oben rum. ☝