· 

arctic coast road #85

aus zeitnot... jetzt mal nur stichworte...

- morgens ein paar schaufeln asche aus dem zelt schmeissen

- gemütlich zum SELFOSS rübergehen und ganz alleine geniessen

- AGUSTA holt uns am dettifoss ab und fährt uns zurück nach asbyrgi, dabei lädt sie die schweren rücksäcke ins auto, als wäre nur luft drin...

- der sayntalcrossi steht noch da, wir fahren ca 500meter weiter zur tanke mit imbiss

- frühstück auf isländisch: toastbrot mit käse und kaffee, so wird man jeden tag blasser

- wir folgen der strasse #85 richtung norden

- in KOPASKER ist das erdbeben-museum in 2021 geschlossen, pech

- ab kopasker hört der asphalt auf und es beginnt eine rauhe piste, manchmal kann man 50 fahren, oft aber nur 30 oder gar 20. das wellblech und die schlaglöcher sind echt übel!

- für 60km brauchen wir ca 2 stunden

- nächster halt ist vor RAUFARHÖFN, hier stehen die steinbögen vom ARTIC HENGE auf dem berg, das monument ist noch nicht fertig, macht aber richtig was her!

- hier beginnt es zu regnen...

- wir flüchten in den ort und in das bistro an der hauptstrasse (wie alle touristen, die hier durchfahren)

- es gibt gerollte pfannkuchen und die angeblich besten fish&chips, na gut, schlecht war das nicht

- der laden ist urig, kneipe, bistro und museum in einem, aber auch gesalzene preise, das essen samt "espresso" kostet mal eben knapp 50 euro

- es regnet nun ordentlich, aber der schotter hört teilweise auf

- der sayntallcrossi sieht nach der strecke aus wie im sandkasten eingebuddelt, alles voller staub und dreck. muss ich mal waschen... das wiederum geht fast an jeder tanke und sogar KOSTENFREI!!!

- übernachtung in PORSHÖFN auf dem campingplatz. der ist fast voll, denn die isländer sind auch unterwegs und nehmen fast alle plätze in anspruch.

- wir klappen das dach hoch, das wetter ist nun wieder schön und für die nacht ist weder regen und vor allem kein sturm angesagt.

- kaum liegen iwir im bett, pfeift der wind durch die ritzen. aber letztlich bleibt alles ruhig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0