· 

vom nord-osten nach HUSAVIK

camping PÖRSHÖFN (man spricht das so aus pfdjakhtdjk oder so, es ist unaussprechlich...). der campingplatz-geldeinsammler kam ja gestern nciht mehr und heute morgen ist kein mensch zu sehen. wir schmeissen einen zettel in den briefkasten und schreiben eine email, mal sehen, ob irgendwann jemand die 2900 kronen noch haben möchte. (der briefkasten war suboptimal für das geld, weil ein loch drin war)

auch an der tanke weiß keiner wo der steckt, im gegenteil, das passiert wohl öfters, dass sich keiner blicken lässt. na gut, maaachste nix!

ziel am morgen: SAUDANES, DC3-WRACK am strand. über schotter rappeln wir richtung küste und schon bald können wir das flugzeugwrack ausmachen. man muss aber am strand entlang gehen und kann nicht ganz nah ran. egal, erst mal los! die küstenseeschwalben sind heute morgen schlecht gelaunt und gehen gleich mal auf angriff über. paul streckt die hufe und bringt sich in sicherheit, ich gehe weiter und besorge mir eine schöne dachlatte, wenn man die hochhält, passiert nix.

das wrack ist dann tatsächlich auf der bauernwiese, sieht super aus! fotostopp hat sich gelohnt :-)

wieder im ort geht es zur N1 tanke, da duftet es nach frischen waffeln und man kann am buffet frühstück ordern. sehr gut! also direkt neben das regal mit dem motoröl und den stinkenden fahrradschläuchen gesetzt und einen stapel waffeln vertilgt. das ist hier auf island wohl die hauptspeise, die gibt es überall und werden immer frisch gemacht. der rest ist konserve, trockenfutter oder zuckerscheiß.

obst und gemüse ist vorhanden, aber eher unterrepräsentiert. kaffee gibt's überall, schicke espresso-maschinen weniger. dafür darf man sich eigentlich überall über kostenfreies wasser freuen und muss zum essen nicht unbedingt was anderes bestellen.

wir fahren die strasse #85 weiter richtung süden, teils schotter, aber alles bestens.

viele schöne ausblicke, überall.

in VOPNAFJÖRDUR fahren wir mal rein, so auf gut glück und landen im hafen. sackgasse. aber genau DORT steht vom nachbarn der 1000-liter-tank! tja, SCHÜTZ aus dem WESTERWALD ist halt ÜBERALL ;-)

auf der 917 und 920 fahren wir weiter, hätte auch eine üble piste sein können, ist aber tippi toppi asphaltiert. warum? weil da wohl der besucher-bauernhof BUSARFELL die touris anlocken soll? ist aber auch ein schöner stopp hier, mal wieder geht es ins torfhaus und nebenan schmeckt der kuchen.

die torfhäuser waren bis vor wenigen jahren noch bewohnt, kleine häuschen aus holz, alle dicht beieinander und miteinander verbunden und alle zwischenräume und die aussenschicht sind meterdicke topfwände. das dämmt an allen seiten. auch auf dem dach liegt der torf, die fenster sind klein, aber überall kommt licht rein. die räume sind oft mit holz ausgebaut, gleich nebenan hühnerstall und feuerstelle, natürlich rabenschwarz. hartes leben, braucht man keine brille für.

zurück auf der ringstrasse, merkt man sofort, hier fahren alle paar momente autos rum! und was für welche. der isländer hat ja im normalfall nicht nur ein auto, meist noch einen jeep oder einen riesigen truck (braucht man einfach im winter und im gelände), dazu kommt der wohnwagen (oft zum zusammenklappen) und diverse quads oder schneefahrzeuge. leider laufen die motoren gerne minutenlang weiter, wenn der fahrer mal zum einkaufen in den shop geht oder sich ewig lang mit dem nachbarn unterhält. da kennen die nix!

wir kommen nun zum kraftwerksgelände um KRAFLA, da geht eine sackgasse rein und wir wandern noch eine schöne runde durch dampfende felder, giftgrüne seen, scharfkantine lava, schwefeldampf und grünes moos, das sich über die steine legt. tritt man drauf, könnte man einen meter tiefer feststecken!

natürlich blöden wir auch an der "EWIGEN DUSCHE", da steht einfach eine nie stoppende dusche mit heissem wasser auf dem parkplatz und wartet auf duschwillige ;-)

bevor wir zum tagesziel HUSAVIK fahren, shoppen wir noch (am SONNTAG) am MYVATN im kleinen supermarkt.

achtung, spätestens ab heute ist auch auf island wieder maskenpflicht angesagt, hier explodieren die zahlen gerade sehr bedenklich..

unser appartment für die nächsten beiden bürotage ist die kelleretage vom hotelbesitzer, das hotel steht direkt am hafen, beste lage, der hotelbesitzer und seine familie wohnen 1 halbe strasse weiter. den schlüssel holen wir ab im cafe DING DONG, parken können wir zwischen "abgelegten sachen" im hotelhinterhof. hier bleibt einfach alles liegen, stört niemanden. ob das die kaputten stühle sind oder die spielsachen von den kindern, hinstellen, fertig.

das internet wird uns noch geradegerückt (und wird auch super klappen) und mit dem wasserhahn kommen wir auch schon bald gut klar: warm wasser = schwefelwasser, kalt wasser = quellwasser. man muss sich aber schon dran gewöhnen!

leider ist die waschmaschine defekt, so dass unsere wirtin morgen die wäsche für uns waschen wird.

ansonsten. ab in die kiste!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0