· 

HUSAVIK und geo-sea-badetempel

bürotag, wenn der wecker um 5 uhr zum zweiten mal klingelt...

ich sitze in der küche auf barhockern und daddel ins laptop. leider ist der raum schlecht ausgeleuchtet, lampen fehlanzeige, also hänge ich meine reisetaschenlampe auf und schon klappt's auch mit der arbeiterei!

unsere wirtin wäscht eine ladung wäsche, wir schmeissen auf reisen immer alles zusammen und bei 30 grad wird auch alles immer wie neu, ohne einzulaufen. reicht.

nach der arbeit spazieren wir rüber in den NETTO supermarkt und decken uns mit SALAT und kleinkram ein. eine kleine tüte kostet uns immer so 4000-5000 kronen, also 28-35 euro. günstig ist anders.

die abteilung mit dem grünen salat ist definitiv ziemlich klein, dafür die regale mit lakritz und zimtschnecken etwas grösser.

wir kaufen meistens das ein:

- eisbergsalat, notfalls auch chinakohl oder babyspinat

- tomaten aus island

- zwiebel

- paprika

- erdnüsse für in den salat

- dose thunfisch

essig und öl haben wir dabei, aber die plastikbehälter taugen nichts, die werden noch abgeschafft.

für frühstück holen wir uns eigentlich immer eine grosse tüte müsli und hafermilch, dazu mal äpfel oder weintrauben und gelegentlich eine flasche grünen smoothie.

heute abend bewölkt es sich ein wenig, bleibt aber trocken. unser auto hat durst und so tanken wir noch voll, bevor wir am abend noch rüberfahren ins GEO-SEA, ein schönes bad mit heißem wasser, hoher touri-quote und saftigen eintrittspreisen. so um die 40 euro müssten das pro nase sein, bademantel geht extra. man legt sich dann halt ins wasser, geniesst den abend und wer will holt sich an der bar noch was zu trinken.

hier fällt auf: wasser und strom/energie spielen auf island keine rolle, also es scheint einfach nichts zu kosten, alles ist im überfluss da. die leute lassen in der dusche das wasser an und auch beim heizen ist man großzügig. werden wir noch öfter sehen, dass türen und fenster weit offen stehen, die heizung aber volle pulle ballert. passt nicht wirklich gut zusammen...

baden macht müde! schwimmen tun die wenigsten, es geht hier eher ums chillen und sich unterhalten. und auch am späten abend kommt die ganze familie ins bad, das stört hier niemanden :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0