· 

wir sind AM POLARKREIS!!!

wie immer sind wir zeitig auf und bekommen ein richtig tolles frühstück im basar. sogar mit apfel und banane! dann packen wir unseren rucksack und vertreiben uns die zeit, bis um 17 uhr die fähre wieder losfährt. als erstes wandern wir hoch nach norden zum POLARKREIS!!! der geht tatsächlich (noch) mitten durch die insel grimsey und es gibt eine dicke betonkugel als markierung. auf dem weg haben wir wieder tausende von papageitauchern an den klippen und auch die küstenseeschwalbe ist schon wach.
die betonkugel hat 3 meter durchmesser und wird angeblich immer mal wieder nachgerückt. vermutlich muss sie in ein paar jahren im meer versenkt werden...
hiernach gehen wir auf guten wanderpfaden richtung süden und kommen an ein paar dekorativen islandpferden vorbei. die lassen sich von nichts stören, nur der schwarze will mit und hält mir schön den hals zum kraulen hin.
bevor wir zum leuchtturm weitergehen, noch ein stopp im ort. es gibt eine poststation und die macht gleich auf für 30 minuten. das postbüro ist in einem holz-gartenhaus untergebracht, da muss man erst mal drauf kommen! die offizielle postfrau hat urlaub und wer macht mal eben vertretung? na klar, die AUSTLIN! schnell werden die postkarten gestempelt und können dann schon bald auf die reise gehen.
wir gehen auch weiter, leuchtturm. auf dem meer tut sich jetzt was, zum einem ist unsere fähre schon im anmarsch und vor der insel liegt ein luxusschiff aus frankreich.
am südlichen zipfel der insel wieder das typische bild der vogelinsel: alles voll mit vögeln aller art!! ohne abwehrstock könnte man da schnell unter die räder geraten!!
der weg zurück zum hafen auf der kleinen strasse ist BESCHISSEN. es gibt kaum eine stelle, die nicht mit vogelscheisse weiß zugeschissen ist. sensationell...
am wegesrand stehen häuser, man mag nicht glauben, dass die bewohnt sind. die witterung macht ALLES kaputt, die fassaden sehen aus wie der letzte schrott, aber in der rauhen umgebung wird jede noch so stabile konstruktion vom winde zerlegt.
das wetter ist noch schön, also gehen wir wieder waffeln essen, diesmal mit marmelade und sahne. so vertrödeln wir die restzeit und irgendwann ist es zeit, wieder an bord zu gehen.
die fähre hat es eilig, nach dalvik zu kommen, morgen ist ruhetag.
wir haben es in dalvik auch eilig noch zu einem teller fischsupp zu kommen! klappt auch vorzüglich und so können wir satt und happy zum nächsten campingplatz in HAUGANES fahren. einchecken, dach hochklappen, feierabend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0