· 

WHALE WATCHING in HAUGANES

wie gut, dass wir quasi umme ecke auf dem campingplatz waren! so packen wir morgends flugs alles zusammen und parken um in den hafen, nur wenige hundert meter. da können wir dann in aller ruhe einen espresso kochen und frühstücken. nebenbei sehen wir die erste touristengruppe, die einen der beiden ausflugskutter besteigt. wir sind auch bald dran, abfahrt 10:30.
wieder so ein tolles wetter heute!! sonne, nicht kalt, perfekt. die tickets haben wir alle schon wochen im voraus gebucht, spontan kann man hier vergessen, alle touren sind tagelang ausgebucht.
auf dem schiff sind auch gar nicht so viele leute, so hat jeder genug platz zum hinsetzen oder umhergehen. und wenn dann jemand schreit: wal auf 3 uhr, haben auch alle an der rechten seite platz zum schauen.
erst tut sich nix, ein paar delphine, wohl ein schweinswal... aber dann kommt ein echter buckelwal angeschwommen und zeigt sich einige male beim luftsprühen, schnaufen und abtauchen. sogar schön mit schwanzflosse. einen klatscher macht er heute nicht, aber wir sind trotzdem begeistern und haben sogar schöne fotos machen können!
so ein buckelwal kommt etwa alle 5 minuten hoch, schnauft paar mal durch und taucht mit einem DEEP DIVE wieder ab.
auf der rückfahrt gibt es kekse und heisse schokolade, das passt grade gut!
zurück in hafen kaufe ich mir noch eine neue mütze aus schafswolle in den passenden farben zur regenjacke, vor allem aber mit "ohren zu". die mütze wurde für island in nepal gestrickt. naja, nicht wirklich das echte souvenir, aber die musste halt sein.
jetzt könnten wir zwar wieder nach dalvik zur fischsuppe, aber wir haben noch keinen hunger und fahren weiter. ziel heute ist HOFSOS. es wird nebliger derweil und so müssen wir ein bischen suchen, bis wir die urlate torfkirche GRÖF auch finden. ist halt alles kulturerbe und auch wirklich interessant anzuschauen, wie das hier alles mal gebaut wurde.
in hofsos auf dem campingplatz ist nicht viel los und so richten wir uns schnell ein, quatschen mit den leuten aus GM und gehen sofort rüber ins örtliche schwimmbad. das ist sehr sehr schön gemacht!! der eintritt mit 1050 ISK ist vergleichsweise supergünstig und wir sitzen noch länger im 38 grad heissen hot pot.
die nassen sachen würde ich ja draussen aufhängen wollen, aber es fängt an zu nieseln. immerhin gibt es einen fantastischen REGENBOGEN und am ende hängen die nassen sachen doch über nacht draussen, was sie am ende nicht wirklich trockener macht...
zu bemerken wäre da noch die schöne ruhe auf dem platz, die aber nur anhielt, so lange unsere neuen nachbarn mit 3 kindern (und katze) nicht da waren. boah, die haben ohne unterlaß gescheppert, wohnwagen aufgebaut, lautstark rumgerufen und waren so nervig, am liebsten wären wir umgezogen.
die ohrenstöpsel mussten ganze arbeit leisten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0