· 

in die westfjorde bis REYKJANES

heute haben wir keine übermäßige eile und schlafen aus bis 7. und um kurz nach 8 versuchen wir nochmal unser glück beim hotel-frühstück. welch eine überraschung!!! es gibt frisch gebackenes brot, eier, käse ist noch da, tomaten, gurken, süsskram... was ist denn hier los? sieht alles gut aus und schmeckt sogar! tag fängt also besser an als gedacht.
das auto müssen wir noch beladen, steht aber fast direkt vor der tür und geht ruckzuck. unser ziel ist heute, möglichst schon recht weit in die WESTFJORDE zu fahren. dazu nehmen wir die küstenstrasse 68, auch mal die 643 und dann wieder die 61. hin und wieder sind die strassen kilometerlang geschottert, dann wieder asphaltiert. eine systematik lässt sich nicht erkennen.
wetter: nach nebel kommt die sonne raus, 19 grad, grandios!
schon bald kommen wir an eine farm, die hat ein integriertes schafe museum und natürlich auch ein cafe. müssen wir hin! man könnte hier auch über 5km wandern, aber das muss heute morgen nicht sein. das museum erfreut natürlich Schof Goldmann besonders, auch wenn es nicht nur süsse lämmer zu sehen gibt (also auf bildern), sondern halt auch schlachthaus & co.
gleich im nebenzimmer werden dann die farm-eigenen produkte angeboten und wir nehmen natürlich eine WAFFEL mit marmelade und sahne und paul ein hausgemachtes eis. schmeckt alles sehr sehr gut!! und die waffel hat sogar 6 herzen, eine echte seltenheit!
ziehmlich satt ziehen wir weiter und stoppen als nächstes in HOLMAVIK. ein wirklich putziger ort am wasser, klar, bei sonnenschein sieht das immer nochmal schöner aus. im ort gibt es ein hexenmuseum und angeschlossen ein restaurant. leider sind wir noch pappesatt, denn die FISCHSUPP hier, die ist berühmt und die hätten wir schon gerne probiert. vielleicht ein andernmal. heute ist das museum dran.
in den westfjorden müssen die hexer wohl weit verbreitet gewesen sein, also überwiegen männer. aber generell haben wir den eindruck, dass die abgeschiedenheit und die einsamkeit hier seltsame blüten hervorgebracht hat. gehäutete leichen, schafsknochen im ausschnitt und andere komische sachen sind echt skuril. wir können kaum glauben, was wir da sehen, zum lachen ist das nicht.
jetzt steht eine kleine extrarunde über DRANGSNES an. hier stehen im ort am strassenrand 3 heisse pötte und man kann einfach so reingehen! natürlich nicht ohnen gegenüber frisch zu duschen!! das ist hier pflicht und sollte eigentlich selbstverständlich sein. paul findet seine badehose nicht, also bleibt mir der hot pot ganz alleine ;-) bei 38 grad auf das meer blicken, herrlich!
nun fahren wir weiter und kommen nach einer rüpeligen schotterstrecke auf die 61 zurück. die ausblicke unterwegs sind echt toll! blaues meer, grüne wiesen, immer mal schafe, wirklich sehr sehr schön!!
es ist nun auch nicht mehr weit, aber wir sind etwas müde und halten einfach mal an! hier im NICHTS gibt es sogar internet-empfang. warum auch immer. aber so ist das hier auf island.
einen kleinen abstecher machen wir noch und rappeln nochmal 4km über schotter zum STEINSHUS. das ist wieder so ein kaffihus mit mini-museum, auch im NIRGENDWO. auf jeden fall gibt es hier eine kleine stärkung und die einzigen leute an diesem einsamen ort sind wir auch nicht. vermutlich machen alle touris hier einen kurzen halt ;-)
dann aber fahren wir durch nach REYKJANES. vom cafe aus konnte man den ort schon über den fjord sehen, aber man muss noch über 40km fahren, um da hin zu kommen!
der ort ist ein ...komischer ort und besteht im wesentlich aus einem riesigen hotel, einer salzfabrik und ein paar häusern. warum hier im total nichts ein zweistöckiges hotel steht, das aussieht, als würde es gleich auseinanderfallen, keine ahnung. auf jeden fall werden hier die heissen quellen genutzt, zum einen für den riesigen pool (den wir aber nicht nutzen) und für die salzfabrik am strand, da wird das salz sozusagen rausgekocht und soll hervorragend schmecken.
das hotel betreibt einen campingplatz und da wollen wir hin. der platz ist schön, kaum leute da. scheinbar sind die ferien der isländer rum und man muss sich jetzt keine sorgen mehr machen, noch einen platz zu bekommen. das war vor 3-4 wochen ganz anders!
wir lassen das dach erst noch unten und warten, bis sich die steife brise zum abend legt. immerhin ist es so schön draussen, dass wir uns noch lange hinters auto in den windschatten setzen und den abend dahinfaulenzen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0