· 

auf dem weg nach ISAFJÖRDUR

aufwachen bei 9 grad, standheizung starten, espresso im crossi trinken, toll!
es ist sonnig und windstill, besser geht nicht!!
in schlangenlinien folgen wir heute der 61 durch die fjorde und fahren entweder um eine landzunge rum oder umkurven das ende jes jeweiligen fjordes. so kommen man voran aber nicht viel weiter. wie die leute das hier machen? oder ob die mal ins kino kommen? schwer vorzustellen.
hier ist auch nichts los, selten ein auto. dafür wieder eine kleine schotterrunde zum aufwachen.
auf einmal kommt dann doch noch was interessantes, das cafe LITLIBAER. mal wieder im NICHTS. hier muss was sein, denn es steht sogar ein reisebus an der strasse und oben im hang knuddeln sich total viele leute. fast ein bischen pech, diesen schönen ort so vorzufinden. der ort LITLIBAER ist auch wieder so ein altes torfhaus, in dem man nun ein cafe untergebracht hat. und woll-pullover kann man auch kaufen.
wir essen natürlich erst mal eine WAFFEL und die kommt heute morgen mit 2 verschiedenen marmeladen daher: rhabarber und blaubeere! das hier ist ja auch die blaubeerengegend, zumindest wird unweit in SUDAVIK demnächst das blaubeerenfest gefeiert.
es schmeckt hervorragend und wir kaufen auch ein glas vom dem hausgemachten blaubeerbaatz, mal sehen, wann wir das glas aufnaschen werden!
weiter geht's und kurz drauf kommen wir am WAL-KADAVER vorbei. der ist wohl schon länger tot und die fetzen schwabbeln im wasser rum. drumherum ist das wasser ganz trüb und die vögel freuen sich vermutlich über ein paar schwimmende maden.
im nächsten ort SUDAVIK stoppen wir wieder, denn das ARCTIC FOX CENTER zeigt seine ausstellung. wieder so ein mini-ding. erst ein bischen film schauen und dann die ausgestopften polarfüchse anschauen. die gibt es in diversen farben und es gibt sogar einen ohne fell (weil er eine krankheit hatte). es soll momentan so um die 11.000 stück geben und vielleicht sehen wir auch schon bald welche auf HORNSTRANDIR?
vor dem museum bleiben wir noch in der sonne sitzen, bis wir glühen, essen noch einen matschigen möhrenkuchen und rappeln uns für die letzte etappe des tages auf. wir wollen ja nach ISAFJÖRDUR.
da kommen wir am frühen nachmittag an und erledigen die wichtigsten dinge zuerst:
- büro von west tours, bootsfahrt für morgen abchecken, klappt
- büro von borea, bootsfahrt für montag abchecken, klappt
- visitor center für hornstrandir abschecken und tipps etc. holen, klappt
- parkplatz für die nächsten tage klären, beim alten zeltplatz können wir bleiben, klappt
- fischsupp im hafen vorkosten und tisch für montag abend reservieren, klappt
- 3D-zebrastreifen suchen, finden, foto machen, klappt
- unser guesthouse/appartment für nächste woche suchen und finden, klappt
- leider konnten wir die erste hütte für die wanderung noch nicht bezahlen und die weiteren hütten sind eh dicht, also werden wir auf jeden fall zelten, klappt quasi ja auch
- beim bäcker noch einen espresso mit teilchen einnehmen... das hätten wir uns besser gepfiffen, das war NIX
letztlich fahren wir schon recht früh zum campingplatz TUNGUDALUR und richten uns gemütlich ein. gegenüber kann man leider die bergstrasse sehen und hören, da werden die ohrenstöpsel wieder was zu tun haben!
zumindest sind wir nun startklar für die nächste trekking tour auf HORNSTRANDIR, 4 tage in der wildnis, fast kein handyempfang, wilde polarfüchse, rauhes wetter, breite eiskalte bäche zum furten, berge rauf und runter. das wird spannend!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0