· 

ein bier auf den BOLAFALL und autowäsche

bürotag! heute mittag schnibbelt paul den salat und der schmeckt sooo gut!! immer nur fertig-futter, müsli oder fischsupp ist nix gegen einen frischen salat!! aber das mit dem grünzeug ist hier nicht so einfach. bis auf chinakohl und tomaten muss wohl ALLES importiert werden. entsprechend teuer ist der eisberg oder babyspinat. wir haben jetzt mal wieder chinakohl gekauft, dazu islänische tomaten, zwiebel, paprika und erdnüsse. eine tüte importierter babyspinat kostet um die 5 euro. der chinakohl so um die 3 euro. mal mehr mal weniger. irre teuer alles hier!!
nach feierabend fahren wir los zu einem kleinen ausflug. es geht weiter in den westen nach BOLUNGARVIK. die alten strasse um den berg ist inzwischen leider nicht mehr passierbar, da fallen zu viele steine runter, aber es gibt einen langen tunnel.
gerade noch auf den letzten drücker schaffen wir es zum freilichtmuseum ÖSVÖR. ein fischermuseum, wo der museumswärter mit der alten kleidung der fischer rumrennt und in englisch-deutsch-mischmasch ein paar wörter hervorstammelt. er wollte eigentlich gerade um halber 4 feierabend machen, läss uns aber noch rein und zeigt uns die 3 gebäude. also kleine hütten, in denen der fisch getrocknet wurde, gesalzen wurde oder wo die fischer gelebt haben. sieht alles schön aus, aber auch nach hartem leben. scheint ja auch die sonne, aber bei wind und sturm und regen?
wir düsen weiter. hinter dem ort geht es den berg hoch zur radarstation auf dem BOLAFALL. da haben die amis mal eine anlage betrieben und weil die strasse eh schon so schön den berg hoch geht, baut man nun eine skybridge für die besucher, um den tourismus zu beleben. tolle baustelle, ohne frage! da hängen die arbeiter in ungefähr 600 meter höhe angeseilt am gerüst und schrauben an der neuen plattform. ist leider noch nicht fertig und durch die baustelle darf man natürlich auch nicht gehen. aber auch gegenüber ist der blick schon echt krass, so fast senktrecht runter...
es geht wieder zurück über die staubige piste mit ein paar tournanten. und es ist trocken hier, trotzdem trabbeln hier immer wieer schafe rum. wie immer in allen fell-farben und wie immer in kleingruppen. was die da zu fressen finden? keine ahnung, grünes gras kann ich da nicht erkennen.
unten im ort kommen wir an einer ORKAN-tankstellen vorbei. diese hier hat neben einer zapfsäule (immer mit automatischer bezahlung am automat) auch eine pommesbude dabei und einen WASCHPLATZ! da der crossi doch recht eingestaubt ist und vor allem viele fliegen vorne draufkleben, muss ich einfach mal drüberfeudeln. das kostet hier übrigens nichts, aber dafür muss man selber die waschbürste schwingen und shampoo oder heisswachs ist hier auch nicht zu kriegen.
der dreck geht gut runter, aus allen ritzen läuft minutenlang die braune brühe, wo auch immer der ganze dreck und staub sich abgelagert hat...
nach getaner arbeit stärken wir uns in der pommesbude (VIKURSKALINN). den avocado-toast gibt es leider nicht weil avocado und toast gerade alle sind. dafür erhandeln wir uns einen wrpat mit falaffel und der schmeckt wirklich gut!! auch wenn wir ihn am falschen ende aufessen. die cola light war dafür eine nullnummer, das zeug war noch nie so eklig...
bei schönem wetter, 16 grad, fahren wir zurück, legen noch einen stopp beim leuchtturm ein. die sind entweder total öde oder superschön in viereckig mit dicker ORANGER farbe angemalt.
nebendran wachsen lupinen, die aus alaska. leider ist die blüte schon lange rum und es bleiben nur die samenkapseln übrig, ich nehme immer mal welche mit und piddel die dann aus. vielleicht kriege ich ja das pesto-glas noch voll? vielleicht wächst ja sogar jemals eine lupine bei uns im garten? die letzten samen vor 2 jahren haben wohl nix gebracht, vermutlich haben die den vögeln gut geschmeckt...
den letzten abend in isafjördur lassen wir gemütlich ausklingen, wir tanken noch voll, auch AdBlue (wie können hier schon 12 liter weg sein???), machen mal den reifenluftdruck richtig und bringen noch den kleinen aufkleber hinten auf dem crossi an. jetzt, wo er so schön sauber ist und wir schon um die 5 wochen hier sind, darf er ruhig mit der island-flagge dekoriert werden!!
das ganze wird dann ncoh in der lokalen brauerei im hafen befeiert, wir holen uns ein bierchen, aus gläsern vom SAHM aus dem westerwald und als die doofies am klavier zu viel lärm statt musik machen, hauen wir genervt wieder ab.
zeit zu packen, morgen geht es wieder weiter!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0