· 

bye bye isafjördur!

wir lassen die kleine stadt hinter uns.
ferner verabschiede ich mich auch von meinen teuren handschuhe von icebreaker, die an fast allen fingern löcher hatten und wo ich mir denke: was für eine scheiss qualität! ferner haben wir schon auf unserer reise diese dinge entsorgt:
- die undichten essig- und öl-behälter aus plastik, so wie tupper nur in billig
- die total blöden kleinen plastik-behälter, wo der deckel (seitenbacher suppenpulver) viel zu leicht abgeht. einfach nicht zu gebrauchen, schrott, weg damit
- meine "grampen". die haben sich auf dem schneefeld nicht bewährt und bei eis habe ich auch keine hoffnung, also weg damit.
dafür haben wir auch schon was dazugekauft, weil vergessen einzupacken:
- edding
- usb-sd-karten-adapter
- plastikbehälter zum ZUSCHRAUBEN, idiotensicher und jetzt kommt's: produziert in NEUSEELAND. passen farblich einwandfrei zum falt-trichter, den wir natürlich immer dabei haben!
heute morgen und auch die nächsten paar tage haben wir ZEIT und keine termine. und auch keine geplanten wanderungen und auch keine gebuchten campingplätze. also fahren wir einfach so rum, wie es gerade passt und werden mal schauen, wo wir dann landen.
es geht los mit einem kurzem stopp in dem kleinen fischerort FLATEYRI. dort gibt es den ältesten laden islands, ein bücherladen! der ist wirklich toll und die besitzerin ist auch supernett. sie trägt die isländische tracht und Schof Goldmann hat endlich mal jemanden zum anbaggern gefunden! wir kaufen gleich alles ein, was es hier gibt: kuchenbackmischung und rhabarbermarmelade, den kuchen werden wir zu hause als allererstes machen!!!
im ort steht noch ein kleines häuschen mit infos zur historie. das ist oft so zu finden, die isländer halten viel auf ihre geschichte und stellen das gerne schön zur schau. sind dann immer kleine austellugnen mit sehr viel lokalen infos.
weiter geht's! nach NUPUR in den botanischen garten STRUDUR, der einst von einem pfarrer angelegt wurde. pfarrer waren öfters hier sehr kreativ, nciht nur im garten! dieser garten sollte den isländern vor allem das gemüse näher bringen. zumindest wächst noch heute kohlrabi, rucola und petersilie in einer ecke. ich muss ein paar blätter stibizen, schmeckt halt gut, ist sozusagen ein notfall...
tatsächlich verjagen uns hier ein paar regentropfen. bislang ist das kaum vorgekommen. welches wetterglück wir so insgesamt haben, ist eh kaum zu glauben. ich will den urlaub nicht vor dem ende loben, aber bislang hatten wir vielleicht 2 regentage und ein paar einzelne mini-schauer, mehr nicht!!! da war der 2-wöchige urlaub vor 2 jahren deutlich nasser!!!
der nächste halt ist dann das cafe SIMBALINN im ort PINGEYRI. das ist ein mega-cooles cafe: im garten steht ein alter linienbus, in dem sitzplätze mit tisch eingebaut sind und im haus ist es urgemütlich!! natürlich gibt es auch hier die üblichen (belgischen) waffeln, aber die süsskartoffelsuppe mit frischem selbst gemachten brot lässt uns das wasser im munde zusammen laufen. und die schmeckt, das ist der wahnsinn!
als nachtisch noch ein blaubeerkuchen und wenn das sofa nicht besetzt gewesen wäre, ich wäre da am besten gleich liegen geblieben. statt dessen sitzt da nun der kellner, der hat jetzt frei und strickt seinen eigenen island-pullover, voll mit muster und 1a haltung an der nadel.
hier in pingeyri befinden wir uns in den "alpen" der westfjorde und mitten im wanderparadies. aber gewandert wird heute nicht, wir sind viel zu faul und fahren lieber mal weiter.
über schrabbelige schotterstrecken kommen wir zum nächsten ort. den neuen tunnel von 2020 nehmen wir aber zur kenntnis und sehen schon von weitem die attraktion der gegend: der DYJANDI-wasserfall. wie die anderen touris stapfen wir den kleinen berg hoch und schiessen ein foto nach dem anderen von diesem schönen monströsen wasserfall, bevor uns einsetzender nieselregen vertreibt. gerade noch im richtigen moment vor ort gewesen!
wieder weiter!! unterwegs kommt noch ein hot pot des weges, also eine doch recht schöne anlage, wo man eine art becken gebaut hat und das heisse wasser aus der quelle nebenan einleitet. wer will, kann hier umsonst in den hot pot gehen und sich aufwärmen. mir ist es dann doch zu krümelig und ist ja auch schon spät... also doch lieber weiter.
am wasserfall FOSSA dann wieder so ein typisches bild: links die pralle schöne natur in form eines wunderschönen wasserfalles, rechts im strassengraben liegt ein alter geländewagen und rostet vor sich hin. skuril, ambivalent.
in den westfjorden sind die strassen mal piste, mal asphalt. vor BILDUDALUR kommt wieder asphalt unter die räder, denn hier gibt es einen FLUGVÖLLUR, also ein flugfeld, aber das ist perfekt asphaltiert und liegt auf einer flachen ebene fast im meer. sehr abendteuerlich!! auf jeden fall kann man nun wieder mit 90 km/h fahren, auf schotter sind meistens 80 km/h erlaubt. wir fahren eher weniger, damit sich die schönen all terrain reifen nicht unnötig abnutzen.
in bildudalur fahren wir eine runde durch den ort und dann zum campingplatz beim hafen. jetzt ist kaum noch was los, nur ausländische touristen sind noch unterwegs. die isländer waren vor allem im juli unterwegs. es geht kein wind und wir können das dach sorglos hochklappen. leider kommt vom hafen ein permanentes gebrumme, dort wird die ganze nacht durchgearbeitet. also als anwohner hat man da ja nie ruhe. schade, liegt der ort doch mehr als idyllisch am fjord...
bei 14-15 grad und leichten wolken schnibbeln wir uns den restlichen salat und dann ist schon bald zeit, ins obergeschoss umzuziehen.

am DYJANDI wasserfall, ein riesen ding!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0