· 

viel schrott in den WESTFJORDEN

huch, 12 grad am morgen und die scheiben sind nass, soll das gute wetter nun enden? hoffentlich noch nicht! wir haben heute mal lange ausgeschlafen und sind dann so um 8 uhr aufgestanden. zusammenpacken und 120 meter weiter fahren. parken. vor dem schwimmbad! hier müssen wir noch bezahlen und können duschen und für 5 euro pro nase lösen wir ein ticket für den hot pot. gibt doch kaum was besseres, als am frühen frischen morgen schon im heissen pool zu liegen!
das wasser ist nicht gechlort und so um die 38 grad. dafür muss man sich ordentlich abduschen vorher und kann sich dann am sauberen pool erfreuen. irgendwann wachsen dann die schwimmhäute, dann muss man raus.
im übrigen ist das hier der sauberste campingplatz und das sauberste schwimmbad von allen, die wir bislang erkundet haben.
jetzt fahren wir weiter, weniger hundert meter. bis zum parkplatz an der kirche und am SEEUNGEHEUER-MUSEUM. die öffnen um 10, wir sind pünktlich. der hausgebackene schokoladenkuchen kommt gerade recht, der kaffee ist der beste bislang auf ganz island. und der anschliessende besuch im museum ist skuril wie immer. es gfibt 4 seemonster, die man hier schon gesehen hat, gerade hier im fjord ist monstermässig richtig viel los. die letzte monstersichtung war in 2014. loch ness kann einpacken.
dann nehmen wir die strasse 619 in angriff, eine stichstrasse am fjord entlang richtung SELARDALUR. dort angekommen stehen wir im freilichtmuseum vom SAMUEL J. wieder ein pfarrer, diesmal einer mit sinn für kunst und humor. er hat im garten statuen gebaut, einen springbrunnen mit sprungpferden erschaffen und seine eigene kirche ist so eine art petersdom nur in ganz ganz klein. leider ist das kaffihus dort geschlossen, also ziehen wir wieder ab.
die 25km schotterpiste lassen sich flott abfahren und dann geht es auf zum hot pot POLLURINN. wieder so ein freilicht-pool, mitten in der pampa. das wasser wäre echt supertoll heiss, der pool sieht wieder bissi schäbbi aus, aber zweimal am tag ins bad gehen? muss jetzt nciht sein. ok, wir waren da, aber weiterfahren ist auch ok.
im ort talknafjördur gibt es für uns nichts zu sehen. also augen zu und durch.
der nächste ort ist dann patreksfjördur. auch hier drehen wir eine runde, kommen vorbei am denkmal für die ertrunkenen französischen seemänner und landen im supermarkt mit bäckerei "albina". der horror. wir kaufen ein paar sachen ein, aber irgendwie ist der laden zum fortlaufen, also gegenteil von einladend. immerhin legt der "bäcker" gerade ein paar aufgetaute brote ins regal und wir gönnen uns heute mal ein knuspriges körnerbrot.
endlich kommen wir nun in die interessante zone der WRACKS! da wäre als erstes das schiffswrac BA64, das seit 1981 am strand steht und vor sich hinrostet. leider scheint die sonne nicht durch die wolken, aber auch ohne sonne ist der fischkutter sehr eindrucksvoll. weil ja sowieso jeder dort anhält, hat man sinnvollerweise gleich einen grossen parkplatz angelegt und wir verspeisen die erste hälte des brotes.
nur wenige kilomter weiter kommen die nächsten schrottis. das sind die ausrangierten fahrzeuge der bauern, die einfach am rand stehen bleiben. ob traktor, bulldozer, lkw, auto, alles bleibt einfach stehen und gammelt vor sich hin.
das war wohl der vorgeschmack, denn nun kommen wir am museum in HNJOTUR entlang und da steht es: das DC3-wrack nummer 3!! hinter der halle steht noch ein halbes flugzeug und wer weiß, was in der halle noch vor sich hinrostet. wir gehen erst mal ins cafe und besichtigen dann noch die wirklich tolle ausstellung dort. die hat wie immer die historischen alltagsgegenstände parat, aber sehr schön gemacht. eine abteilung ist nur der rettung der 12 bootsleute von 1947 gewidmet, sehr spannend!
der museumswärter gibt uns für morgen noch richtig viele tipps und ideen mit, wie wir morgen an den steilklippen wandern können und wo wir noch hinfahren können, das ist sehr hilfreich und er ist bislang der netteste isländer.
jetzt bleibt nur noch die restfahrt zum nächsten campingplatz, der liegt total weit im westen auf dem zipfel am hotel BREIDAVIK, ist sauteuer im vergleich (2200isk pro nase), eine dose bier für 1200isk, juhu, aber wir stehen auf der schiefen wiese 99% gerade in der waage und werden hoffentlich trotz lauter nachbarschaft eine ruhige nacht haben... leider ist es wolkig, man könnte hier bestimmt supergut die sterne sehen, ist der ort hier doch ein ort im totalen NICHTS.

DC3-wrack nummer 3!

die im süden hatten wir schon vor 2 jahren

die im osten hatten wir letztens

die im westen hatten wir HEUTE!!! hier liegt sowieso ziemlich viel rostiger schrott in der pampa...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0