· 

ganz im westen europas liegt LATRABJARG

wir haben gut geschlafen, trinken einen espresso im auto und fahren los. die wiese ist nass und leicht abschüssig, aber der crossi packt das problemlos. muss er auch, der traktor vom hotel ist zuvor weggefahren und hätte uns eh nicht rausziehen können.

zumindest ist die wiese von anderen fahrzeugen mit weniger glück gekennzeichnet, es gibt etliche tiefe furchen, wo sich welche festgefahren haben. um so cleverer, den wagen bis ganz ans UNTERE ende der wiese zu stellen. aber so stand das auto wenigstens perfekt in der waage!

heute geht es nach LATRABJARG. das ist der westlichste zipfel von island und auch von europa. hier gibt es nur noch steile felsen vor der küste und jede menge vögel, von denen jedoch die meisten, insbesondere die papageitaucher, schon abgeflogen sind. immer noch genug los hier!

eigentlich wollten wir ja eine längere wanderung machen, aber das passt dann doch überhaupt nicht in den zeitplan und so gehen wir nur die kurze runde auf den ausgetretenen pfaden. der blick über die klippen ist schon toll, es geht überall senkrecht etliche meter tief runter. kaum zu glauben, dass man hier im jahre 1947 direkt über das abseilen an den felsen runtergegangen ist, um 12 havarierte seeleute aus ihrem fischkutter zu retten.

am leuchtturm, der hier mal weiß angemalt ist, sehen wir noch mit dem fernglas zig kleinere wale, die sich draussen im meer tummeln. unten auf den felsen liegen ein paar dicke robben und halten siesta. die möwen kommen ab und zu vorbei, sind aber friedlich und greifen nicht an.

auf dem rückweg lassen wir auch den stich runter auf der 614 nach melanes aus, sind zwar "nur" 10 km, aber das summiert sich und wir haben einfach schon zu viel getrödelt. unser ziel für morgen liegt fast 400 entfernt und da müssen wir die strecke schon ein bischen einteilen. also melanes mit sandstrandwanderung für heute gestrichen.

die rückfahrt geht flott daher, immerhin haben wir dauernd diesen schwarzen riesen bus im rückspiegel. duell? nein, wir hängen ihn an einer engstelle ab. und können die pole position am schiffswrack BA64 ergattern, die sonne scheint ein klein wenig und ich muss unbedingt nochmal bilder mit mehr sonne von dem schiffswrack machen!

ansonsten geht es unspektakulär auf der 60 weiter. die landschaft ist natürlich schon toll, wechselt auch dauernd und irgendwann kommt sogar wieder ein schönes schotterstück! sogar mit pass und serpentinen. man sieht auch auf eine mega-baustelle, da wird ein fjord sozusagen "dicht" gemacht und eine abkürzung gebaut, man schüttet einfach steine ohne ende auf und legt die strasse drüber. eine kleine brücke muss für den wasseraustausch reichen.

6km vor flokalundur nehmen wir unseren ersten anhalter mit, eine aufgeregte frau aus frankreich, die wohl dachte, dass sie samstags mit dem bus nach isafjördur fahren könnte... sie ist heilfroh über ihren ersten "lift" und wir liefern sie an der kreuzung ab, wo sie schon nach 5 minuten wieder weg ist, das ging ja flott! ist hier im hinterland auch eher möglich, da hilft man sich halt.

wo wir schon mal da sind, ich habe hunger und wir gehen ins restaurant auf einen kaffee. daraus wird bei mir ein leckerer salat mit heisser schokolade und männe nimmt den blaubeer-skyr-käsekuchen, der einfach nur perfekt aussieht und super schmeckt!

es geht nun richtung campingplatz, der nächste ist in REYKHOLAR auf einer halbinsel und da fahren wir hin. es wird leider regnerisch, viel niesel, leider. denn am wegesrand wachsen hier die blaubeeren tonnenweise, aber wir wollen uns jetzt nicht kurz vor dem ziel noch patschenass machen.

in reykholar soll es die grettislaug geben, ein hot pot. vermutlich habe ich da nicht richtig recherchiert, denn wir landen am schwimmbad, nebendran ist der campingplatz, alles passt hier ganz gut, also bleiben wir einfach da und lassen weitere ausflüge am nassen abend sein.

ich gehe noch ins schwimmbad, kostet 700 kronen, so um die 5 euro. dafür gibt es einen schönen heissen topf, die haben meist 38 grad.

danach ist die küche eröffnet und wir erfinden eine one-pot-pampe: suppengemüse und petersilie in wasser einweichen, erhitzen, dazu eine packung zwiebelsuppe und eine tüte kartoffelpürree. fertig! fehlt nur noch maggi, aber das haben wir vergessen und man kann auch nichts dergleichen hier kaufen. schade, maggi ist ja eigentlich überflüssig, aber in so einer pampe fehlt es eindeutig...

das handy zeigt LTE, wie so oft hier auf island, auch in entlegenen gebieten. nicht immer, aber doch oft genug. also zeit, gemütlich noch ein paar berichte zu daddeln.

der wind ist ziemlich stark, es geht an die 7 meter pro sekunde laut anzeige, ist uns zu windig, also bleibt das dach heute zu und wir schlafen mal unten. geht prima, das auto ist einfach der hammer!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0