· 

weiter richtung südwesten und INTO THE CAVE

sonntag morgen... wir wollen nicht schon wieder müsli knabbern und ziehen los auf der suche nach eine cafe. oder ein restaurant. oder eine pommesbude. oder eine tanke mit fertig-backwaren. oder ... nö. hier ist nichts zu machen! die gegend ist gar nicht mehr sooo einsam, aber sonntags morgens vor 10 oder 11 uhr ist hier alles dicht. so geht island, so geht verhungern...

naja, in budardalur werden wir an einer N1 tankstelle fündig, hier hat der supermarkt geöffnet!! ein paradies!! und sogar mit richtig tollen frischen sachen in der gemüseabteilung!! wir schlagen sofort an allen ecken zu: croissants, brötchen, salat-sachen, müsli und was man halt immer so braucht.

die croissants essen wir gleich auf mit der hausgemachten blaubeer-marmelade aus litlibaer, das ist sehr sehr lecker!!

hätten wir mal besser nur die hälfte gefuttert.. den nur wenige kilometer weiter kommt der hofladen vom gut erpsstadir und die machen ihr eis selbst. jetzt gibt es halt nur die EINE kugel, nämlich blaubeer-sahne-eis. sehr sehr cremig... von den 65 kühen, die zumindest im sommer draussen weiden dürfen. ausserdem kaufe ich noch einen becher hausgemachten SKYR und der hat es in sich. das zeug aus dem supermarkt kann einpacken, der hausgemachte ist richtig kompakt und stabil und richtig sauer! aber auch lecker, vor allem mit dem rest von der blaubeermarmelade...

weil es unterwegs jetzt nicht sooo viele haltepunkte gibt und die cafes auch nicht gerade üppig gestreut sind, machen wir noch einen abstecher richtung HUSAFELL. die beiden schönen wasserfälle HRAUNFOSS und BARNAFOSS liegen praktischerweise gleich nebenander, das cafe dazu gleichen neben dem parkplatz. beim hraunfoss kommt das wasser aus dem fels herausgeschossen, als würde von innen eine undichte wasserleitung rausspritzen, sagenhaft!

das cafe ist nicht so der brüller, mehr so die touristenabfertigung mit suppe und fertigkram, wir fahren weiter nach husafell. in dem ort leider das gleiche, das restaurant bietet leider heute keine skyr-kuchen an, den hätte ich mal essen wollen. und auf buffet haben wir keinen hunger. weiter also!

von unterwegs, weil man auf der strasse hier ja internet hat, haben wir schnell noch tickets für die führung bei INTO THE CAVE gebucht. unsere tour ist aber erst um 16 uhr und wir haben 1,5 stunden, die wir uns mit chillen und espresso im sayntalcrossi totschlagen. dann gehen wir in einer gruppe los, 300m über die lave und dann runter in eine eiskalte lava-höhle! insgesamt 1600m lang, davon gute 600m begehbar. absolut eindrucksvoll und unsere tour-guide war richtig gut, humor nach meinem geschmack. sie fragt, ob wir beim rausgehen eher einer weniger oder mehr sein werden. aha? vermutlich fehlt niemand am ende, auch wenn die ami-tussis dauern stolpern und sich echt mühe geben, in der höhle übrig zu bleiben...

zur belohnung und als stärkung für die restlichen 100km kaufen wir noch schoko-keks-riegel mit dem schönen namen LAVA. na, der zergeht wie lava auf der zunge!

unser ziel ist ein kleiner "ort" namens MOAR, da stehen ein paar cottages rum und wir haben die hütte #1. schon etwas abgelebt, eingentlich auch alles noch in ordnung, sogar putzig anzusehen. aber als ich die wassergläser ins licht halte... und die besteckschublade aufziehe... nur nix anfassen! oder zumindest vor gebrauch spülen!!

so einen siff am geschirr hatten wir noch nicht. der rest ist ok, aber schön ist anders.

und die betten müssen wir auch noch selber machen...

das wird später keine gute bewertung geben, wenigstens ist genug platz im haus und das internet klappt vorzüglich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0