· 

stadtbesuch in AKRANES

bürotag! morgens mit scheiss wetter, später dann sogar mal sonne. und stürmisch! aber nicht kalt!!

mittags kochen wir die restlichen nudeln mit pesto, das geht ja immer und man muss nur einen topf anbaatzen. also auch nur einen topf VORHER spülen.

nach feierabend müssen wir noch rüber in den ort AKRANES. die nächsten wanderungen stehen an und die vorbereitung erfordert ein paar erledigungen:

- auto volltanken, heute mal bei ORKAN, passend zum windigen wetter

- geld holen, lassen wir aber, die gebühren 25 euro sind mir zu hoch, dann wird halt wieder mit VISA bezahlt (und da werden dann auch wieder 1,75% fällig, die halsabschneider)

- erdnüsse nachkaufen, ebenso noch 2 tafeln wander-schokolade und nudelsuppe. wir waren im BONUS-supermarkt, sehr gross, sehr günstig sehr schön da drin!

- im hafen nach dem schiffswrack schauen. wir waren vor 2 jahren am leuchtturm, aber das wrack haben wir wohl nicht gesehen, das muss ich aber unbedingt noch sehen!

- hot pot. da gibt es einen heissen topf am strand, erst fahren wir vorbei, drehen und retour. aber der topf sagt uns nicht zu, keine indoor-dusche und draussen duschen und lange wege zur umkleide bei dem wetter? nix für so weicheier wie wir es sind. die isländer mögen das aushalten, wir verzichten...

aber zum glück ist das städtische bad gleich nebenan und für 700 kronen pro person gehts rein ins schwimmbecken und dann in die beiden hot pools! der eine 38 grad, der andere um die 40. sehr angenehm!!

so sind wir bestens präpariert, den pack-wahn am abend zu starten. nicht ohne die zweite hälfte vom salat von gestern. das haben wir uns gleich mal so angewöhnt, dass es in den festen unterkünften immer einen riesen salat gibt, jeden tag.

und welch ein glück, dass wir so schöne salatschüsseln für unterwegs haben! also auch noch scharfe messer, schneidebrett etc.  ohne diese ausrüstung gehen wir nicht auf reisen, in den unterkünften findet man nicht immer die passenden utensilien.

generell haben sich bislang diese teile als besonders hilfreich erwiesen (nicht nur salat-geschirr):

- styropor-knie-unterlage, 1 euro-teil, passt in jeden rucksack und wenn sich die anderen nach dem furten im dreck sitzend die füsse abtrocknen, hole ich ganz lässig meine unterlage raus...

- die beiden stapelkisten (eine mit büchern und papierkram, die andere mit elektrokram), die stehen entweder im auto, dienen da auch als telefon-ablage und tun auch im zimmer gute dienste als nachttisch oder fussablage, stück 3 euro

- grosses halstuch, 2 stück dabei, die kann man sich umhängen oder nachts vor die fenster hängen, als sichtschutz. bislang haben wir die speziellen matten (knapp 100 euro, wenn man sie kaufen müsste) noch gar nicht gebraucht und nur umsonst durch die gegend gefahren.

- plastik-clogs. die für 9,95 euro. die sind superfederleicht, hängen am rucksack ohne zu stören und für das furten sind die perfekt, weil man sie nicht verliert. außerdem ziehe ich kaum noch andere schuhe an, warum stundenlang im auto mit dicken wandergaloschen sitzen? die "hauslatschen" reichen völlig aus!!!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0