· 

richtung hochland auf der piste 35

wir fahren mal wieder weiter! um zum startplatz für die nächste wanderung zu kommen, müssen wir erst mal ins hochland hinein. der weg beginnt ganz normal über diverse strassen, auch den 6km langen tunnel bei akranes fahren wir gleich morgens wieder durch. der ist übrigens ganz schön steil gemacht und sogar mit kurve!

unterwegs die üblichen stops? ja sicher, supermarkt muss sein, weil es kein cafe gibt. da holen wir uns dann frische schokocroissants und einen becher kaffee. soweit alles ok, aber die kaffeemaschine ist dermassen versifft, das muss echt nicht sein. ekelhaft.

na gut, eine ladung HANDSPRITT extra in die hände zum verreiben, das macht einen wieder keimfrei höhö.

es ist heute echt üsselig, zwar 16 grad, aber sehr windig und immer mal niesel oder regen. so fahren wir an pingvellir vorbei, dem nationalheiligtum der isländer. der nationalpark ist trotzdem schön mit der buschigen landschaft und den weiten seen, aber leider wachsen hier keine blaubeeren mehr.

unsere tour führt uns "zufällig" auch beim FRIDHEIMAR entlang... das ist das tomaten-imperium in reykholt. vor 2 jahren hatten wir schon mal vergnügen einer tasse tomatensuppe, die war sooo lecker, das müssen wir wiederholen!

es ist gerade mittagszeit und der laden ist VOLL! alle tische belegt... ohne reservierung geht wohl nix? aber das glück ist auf unserer seite und nach nur wenigen minuten werden wir aufgerufen und können zwischen tomatenpflanzen, die hier überall meterhoch wachsen, platz nehmen. das gewächshaus ist riesig und wird mit erdwärme betrieben, hummeln bestäuben die blüten und ansonsten ist man hier sehr sehr geschäftig und auf kundschaft eingestellt. mir gefällt es hier, ruck zuck steht das essen auf dem tisch und alles ist superlecker!! wir nehme die tomatensuppe, da kann man sich so viel holen wir man möchte, dazu das oberleckere hausgebackene brot, dann noch eine salat (natürlich nur selbstangebaute sachen drin) und dazu ein TOMATENBIER. sehr interessant! dessert darf nicht fehlen, auf der käsekuchencreme ist grüne süsse tomatensosse drauf, alles schmeckt zum niederknien. also dieser ort ist echt einer unserer allerliebsten überhaupt! ich hoffe, in ein paar tagen auf dem rückweg wieder hier halten zu können. die öffnungszeiten sind begrenzt, von 12-16 uhr darf gespeist werden...

aber wir müssen weiter, halten aber trotzdem nochmal kurz beim geysir, also eher beim STROKKUR. der spuckt heute eher weniger, kein vergleich zur riesenfontäne von vor 2 jahren.

nun wird es aber spannend! ein paar kilometer dürfen wir noch asphalt geniessen, aber dann wird es krümelig! die ehemalige F35, jetzt nur noch 35, steht an, wir wollen ins hochland nach HVERAVELLIR.

die 75km bis dort hin werden very bumpy, da ist nun echte piste angesagt und nicht nur glatter schotter. unser crossi muss ganz schön leiden. die strecke machen wir in knapp 2,5 stunden. unterwegs halten wir mal an, aber fotos sind bei dem wetter eher doof. es ist abwechselnd neblig, regnerisch und trübe. immer mal überholen uns andere autos, die mit allrad haben hier echt vorteile. aber mit 40-50km/h kommen wir meistens auch ganz gut voran. manchmal aber auch deutlich langsamer, wenn die schlaglöcher ÜBERALL gleichzeitig sind. oder grobes gestein rumliegt. wir sind heilfroh, mit den ALL TERRAIN reifen unterwegs zu sein, die können echt was ab!

also die fahrt ist der hammer, macht mir aber spass... auch wenn aus mir kein walter röhrl wird, ab und zu so eine schotterstrecke ist richtig toll!

wir haben auf den ersten blick auch nur einen verlust, die schachtel mit den zuckertüten ist erstmalig runtergefallen. wir hoffen, dass keine tüte in den schlitz von der standheizung gefallen ist und irgendwann mal abfackelt...

in hveravellier angekommen, gehen wir in die grosse hütte und sind echt baff: richtig toll hier! und das beste: man bekommt frische WAFFELN!!! jaaaa, eine waffel geht ja immer und die schmeckt fantastisch!

dann ziehen wir ins auto um, das wackelt ganz schön, denn hier ist es mega stürmisch, das dach bleibt auf jeden fall unten!!

bei ca 13 grad und etwas niesel, der aber waagerecht durch die gegend fliegt, gehe ich noch rüber zum hot pot, eine sehr heisse schwefel-plörre mitten im nichts. ein toller pool! sehr glitschig am rand und auch teilweise echt heiss, aber sowas muss sein, ein schöner spaß am abend!

und nun das beste: auf dem zeltplatz am arsch der welt gibt es WLAN. warum auch nicht, dann sind die gäste wenigstens alle mit daddeln beschäftigt und halten ruhe!

in diesem sinne, ich jetzt auch!

ab morgen geht es für uns "in die wüste" auf den KJALVEGUR-wanderweg, der linienbus bringt uns erst wieder ein stück zurück und dann wandern wir retour in 4 etappen. wir dürfen in den 3 hütten nächtigen (also wir haben gebucht) und hoffen, dass das wetter tagsüber nicht allzu schroo wird. böen bis zu 100km/h soll es geben, wir werden sehen!!

nachtrag: das mit dem WLAN hat leider nicht lange gehalten. da parkt doch tatsächlich noch einer neben uns in einer schmalen lücke??? ein fetter hillux mit bimobil-aufbau, so groß, daß uns dabei die wlan-verbindung hops geht. dankeschön...

dann legen wir uns halt hin und lassen uns vom wind durchschunkeln. der wagen steht nämlich mit breitseite im wind und wird entsprechend durchgeschubst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0