· 

regen in HVERAVELLIR und nochmal TOMATEN!!!

boah, was für ne nacht... die italiener haben uns ja den letzten nerv geraubt und es war dann erst so um halber 1 in der nacht einigermassen ruhig. die affen. und heute morgen ging es schon um halber 7 wieder los. nix wie raus aus der hütte!!!

leider hatte die haupthütte noch zu bis 8 uhr, aber lieber da im stillen flur sitzen und warten, als nochmal das geklapper und geplapper in megaphonlautstärke schon am frühen morgen zu ertragen.

ok. was noch? es regnet. mit sturm natürlich. also das ist jetzt echt scheiss wetter.

wir fahren ja heute gemütlich wieder zurück in den süden, unseren abstecher nach kerlingafjöll werden wir bei dem wetter streichen, das bringt nichts.

noch sitzen wir beim frühstück. gute gelegenheit, die bus-linie re.is anzurufen. dort haben wir bustickets für den hochlandbus, der uns übermorgen nahc landmannalaugar bringt und ein paar tage später wieder zurück. dieser tage ist aber ein bus von denen in der krossa beim furten abgesoffen. die 30 fahrgäste wurden rausgeholt und der bus mit dem bulldog ruasgezogen, aber die füsse waren wohl nass geworden. und die mobile fussgängerbrücke über die krossa ist derzeit auch aus sicherheitsgründen gesperrt. scheisse. da macht man sich schon sorgen... aber die gute frau von der auskunft meint nur: alles prima und smooth, also keine probleme derzeit. ha ha ha. na gut, das wird ein abenteuer! auf unserem auto steht HAKUNA MATATA!!!! so machen wir das ;-)

der plan für heute sieht so aus:

- langsame fahrt zurück richtung süden auf der 35

- stopp bei der tomaten-farm vom FRIDHEIMAR und dort zwischen 12 und 16 uhr auf jeden fall schlemmen gehen!!!

- kugelrund gefressen weiterfahrt nach pingvellir, dort auf dem campingplatz eine waschmaschine und einen trockner ergattern und ein paar stinkige klamotten waschen

- nix weiter!

der plan für übermorgen sieht so aus:

- in der silfra-spalte im eiskalten aber glasklaren wasser schnorcheln gehen

- dann nach hella fahren, parkplatz-situation checken und auf dem campingplatz übernachten

- letzte vorbereitungen und rucksack packen für den laugavegur!!!

 

...ja, der plan ging dann auch soweit auf.

wir sind tatsächlich wieder sehr gemächlich über die üble piste 35 zurückgeschrabbelt. diese hat sich ja dank dem ausgiebigen regen in eine rutschige schlammige schmierseife verwandelt und stellenweise mussten wir echt langsam machen, also noch langsamer. und berghoch hinter der 2. brücke hat der frontantrieb ganz schön gerackert, um die steigung zu schaffen. aber die guten reifen haben uns da wohl weiteres ungemach erspart und einwandfrei funktioniert.

dann kam uns noch ein waschplatz dazwischen und ich habe den hauptdreck runtergespült. sieht ja schon derbe aus, wenn der wagen von oben bis unten total eingesaut ist, aber man fasst auch jedesmal in den dreck, wenn man die klappe aufmacht und gut ist der dreck auch nicht. also schnelle wäsche! kostet ja nix hier!

nun aber zu den tomaten... tja, montag. man könnte meinen, nachmittags einen tisch zu kriegen, so wie letztes mal. tja, falsch gelegen! aus 30 minuten wartezeit wurden über 1 stunde!! ich weiss auch nicht, warum wir das so lange ausgehalten haben. hunger? nee. eher, weil es uns ja schon mal su gut dort geschmeckt hat. auch wenn die lange wartezeit das gesamterlebnis deutlich getrübt hat, die sachen diesesmal waren alle wieder superlecker! ich hatte den salat und eine burrata-kugel, sowas von cremig-sahnig-lecker! und die letzte noch dazu!!! genau wegen dem ding wollte ich auf jeden fall nochmal dorthin!!! also doch glück gehabt!!! und weil das brot da so lecker ist und die eh viel zu viel davon backen, haben wir uns noch was für abends gemopst. so sind die touris halt.

nun mal weiter, der campingplatz in PINGVELLIR, mitten im nationalplark, wartet schon! es regnet leicht und die ausblicke sind da eher verhangen, aussteigen mag man auch nicht...

auf dem CP ist alles wiese und wir können zum glück hinten an den mülltonnen parken. da ist noch schotter und es ist nix los, ausserdem haben wir so den kürzesten weg zum klo, den duschen, der waschmaschine und auch zum info-center, wo man noch sitzen und snacken könnte.

wir waschen erst mal eine ladung wäsche und das kostet 800 kronen, trockner ebenso. beides sind voll die turbomaschinen, 30 und 24 minuten, das muss man erst mal nachmachen. und die sachen sind alle tipptopp sauber und trocken! der ganze CP ist toll, echt zu empfehlen!! alles sauber und ordentlich. oft ist ja alles kraut und rüben, kaputte armaturen, altes geflicktes material, vergammelt... hier ist alles echt mal sehr vorbildlich!

es ist weder sturm noch viel regen angemeldet, aber wir schlafen unten im auto, ist einfach gemütlicher!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0