· 

LAUGAVEGUR - busfahrt nach LANDMANNALAUGAR

der morgen startet FRÜH! wir müssen möglichst rasch rüber vom campingplatz zur bushaltestelle in HELLA, zentral am kreisel gelegen. da fahren die hochlandbusse ab und es gibt nur eine gewisse anzahl von langzeitparkplätzen.
und yepp, wir können einen guten platz ergattern! sind natürlich viel zu früh da... aber wir haben glück, die BAKKERI, die bäckerei nebenan hat schon auf. und wir lassen uns den süskram schmecken :-) so kann man sich auch die zeit vertreiben :-)
wir sitzen da keine sekunde zu früh, denn kurz drauf kommen horden von leuten an, vermutlich ein bus aus reykjavik. die futtern alles weg, es bilden sich lange schlangen an der theke und vor dem klo.
dann geht es los! unser bus ist für 8:45 angeschlagen, man zeigt dem fahrer sein ticket, dann zeigt der fahrer, wo man seinen rucksack im kofferraum verstaut und dann einsteigen. wir schnappen uns die erste reihe, paul links, ich rechts! der platz vorne ist so wenig, dass hier eh immer nur einer reinpasst, so haben wir die pole position für uns ganz alleine.
ja, dann mal ab die post, auf der 1 und der 26 geht es nach LANDMANNALAUGAR! die strasse ist erst noch ok, dann aber biegt der bus auf die piste ab und es wird halt very bumpy. also piste pur mit etlichen stellen, wo man froh ist, dass kein gegenverkehr kommt.
teilweise hat sich die fahrspur einen meter tief eingegraben und hier passt halt nur der bus durch. der hat dann auch immer vorfahrt, pkw's müssen den rückwärtsgang einlegen, der stärkere gewinnt nun mal.
an den drei furten kommt schon mal der erste eindruck auf, wie es so ist, durch einen reissenden fluss zu fahren. aber hier sind die bäche echt noch harmlos, das kommt ein paar tage später noch ganz anders.
so um 11 sind wir dann in LML angekommen, bei allerbestem wetter!! zwar nicht ganz so sonnig wie damals vor 2 jahren, aber es ist normal warm/kühl, ein paar wolken, trocken. perfekt zum wandern!!!
da wir unsere sachen erst um 12 uhr in die hütte legen können, lassen wir alles liegen und ich gehe direkt mal rüher zum "POOL". also in 50-60 meter entfernung gibt es eine bade-kuhle, da strömt echt heisses wasser aus einer heissen quelle in den "teich". und das ganze hat dann irgendwie die richtige temperatur, um sich eine runde reinzulegen!
sehr interessant hier, das wasser ist vielleicht kniehoch, gerade so viel, dass man sich so halb reinlegen muss, um im wasser zu sein, oder einfach auf den kieseligen untergrund hinsetzen und warm geniessen.
im wasser treiben schon einige andere leute auch und es sind vor allem leute aus regensburg. die familie mit dem fotografen und der matthias. ach wie schön, hier kann ich meine biederbayrisch-kenntnisse updaten! so vergeht die zeit wie im flug!
jetzt ist dann auch die hütte offen, schnell raus aus dem wasser und man muss sich gleich an ort und stelle in der freien natur trocken rubbeln und ggf. auch umziehen. es gibt hier nichts, nur ein holzgestellt, wo man das handtuch aufhängen kann.
die hütte 1 ist recht gross, alle leute werden scheinbar ins gleiche zimmer einquartiert? später verteilen sich die leute dann von selbst auch auf die anderen räume. ist aber auch echt ein unding. wenn die hütte nicht total ausgebucht ist, da könnte man doch auch am checkin dafür sorgen, dass sich die leute besser verteilen und damit auch abstand halten können. vom nächtlichen geschnarche mal ganz abgesehen.
nun gut! der tag ist noch lang, das wetter fantastisch. wir gehen noch los auf eine kleine runde in dieser wirklich surreal wirkenden umgebung! die berge sind farbig, RHYOLITH, also gelb, orange, rot. dann wieder weisse stellen und giftgrünes moos neben tiefschwarzem OBSIDIAN, dem vulkanischen messerscharfen glas. mit ein paar sonnenstrahlen sieht das aus wie ein ölgemälde!!
so wandern wir ca 6-7 km, erklimmen den berg namens BRENNISTEINSALDA und können uns schon mal einen vorgeschmack auf unsere lange wanderung holen. echt der wahnsinn hier!!!
auf dem rückweg kommen wir sogar an blau-grünem gestein vorbei, das ist eine farbe, die kann man sich kaum vorstellen und als berg oder sandigen matsch erst recht nicht!
zurück im lager schauen wir uns noch was um. der zeltplatz ist nur was für hartgesottene... jaja, bin schon froh, dass wir hier immer in hütten untergebracht sind!
es gibt noch 2 uralte lkw's, die im sommer hier ins hochland geschafft werden, in denen ist ein cafe und shop untergebracht.
unser feierabend-bier kaufen wir an der rezeption, die haben sogar 2 stempel für mein wanderbuch!
bewaffnet mit bier und handtuch geht es, na wohin, ja klar, wieder ab in den pool! den haben vor ewigkeiten schon die bauern genutzt, um sich nach der arbeit was zu gönnen. wir sitzen so ziemlich lange in warmen wasser... einfach nur herrlich!! ab und zu mal ein plausch mit leuten, sind viele deutsche hier...
später laufen wir zur hütte zurück und machen es uns in der hüttenküche noch bequem. unser leckeres fertigessen ist schnell "gekocht" und die erdnüsse schmecken auch ohne messer und gabel!
im zimmer hat wohl schon jemand den gasofen auf volle kanne angeschaltet und es ist WARM. zum glück wird der nachts wieder abgeschaltet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0