· 

PORSMÖRK: mit busfahrt durch die KROSSA

was für eine nasse nacht! und morgens ist es entsprechend frisch, alles tropft draussen und die dunklen wolken sind auch noch nicht ganz verschwunden.
wir müssen heute eigentlich nur rüber nach HUSADALUR, weil unsere bushaltestelle dort bei den volcano huts ist. das sind so 2-3 km.
erst marschieren wir los, natürlich am abzweig vorbei und müssen wieder drehen. weil es zeitig ja doch noch passt und das wetter immer besser wird, beschliessen wir noch eine spontane runde.
im rother wanderführer die nr. 2, so um die 5,7km. die rucksäcke lassen wir an der hütte in einem container und ziehen los.
wie gesagt, alles ist nass und es geht erst mal durch gras und büsche. nach etwa 4 minuten und 12 sekunden sind alle unsere schuhe NASS und 2 sekunden später dann auch die füsse. ich habe keine ahnung, warum da goretex drauf steht, aber wir haben platschnasse füsse. danke LOWA, danke MEINDL.
der pfad mit den roten pflocken geht steil den berg hoch, alles recht rutschig, nass. aber auch schön und an blaubeeren mangelt es auch nicht. wir halten uns erst mal zurück, denn sonst packen wir hernach die runde nicht rechtzeitig und wenn der bus weg ist, ist er weg. der kommt nur einmal am tag.
nach etwa 1,3km ist die wanderung dann sowieso zu ende. der pfad wurde nämlich (vielleicht sogar in der verregneten nacht zuvor) vom felsen abgespült und ist in die tiefe gestürzt. keine chance, hier kommen wir nicht an den felsen vorbei, auch über die felsen geht nicht, ist zu steil und rutschig und der abhang wäre recht tödlich. hilft nichts, wir müssen abbrechen.
tja, retour geht es nun! auf dem handy markieren wir noch die stelle mit einem screenshot und fallen dann auf dem rückweg ersatzweise über die ganzen blaubeeren her.
inzwischen wissen wir auch, dass die roten beeren essbar sind, also werden die auch geflückt.
so kommen wir platschnass wieder zur hütte und geben den hüttenwirten bescheid, die sich dann auf den weg machen, um die stelle zu begutachten.
socken wechseln, rucksack aufsetzen und weiter, nun rüber zur bushaltestelle! es geht nochmal einen berg hoch, hier wächst bald auf jedem meter ein wunderschöner pilz! natürlich sind die alle vom regen total matschnass und wir haben immer noch keinen korb... dafür werden wieder beeren gesammelt, nun auch die schwarzen krähenbeeren, denn die sind hier tatsächlich reif und manchmal sogar etwas süss.
so um halber 3 sind wir dann da und nehmen noch ein mittagessen zu uns. man glaubt es kaum, aber es gibt SALAT!!! und suppe, brot, rührei, kaffee und kuchen. kann man nicht meckern, es sei denn, man hat ein großes stück plastik im salat. schade, irgendwas ist immer...
um 16 uhr soll dann der bus kommen und das ist dann auch so, also es kommen 2 busse und wir werden entsprechend unserer ziel-hatestelle aufgeteilt. unser bus ist der zweite mit dem busfahrer, die anderen haben eine busfahrerin mit haaren auf den zähnen.
die fahrt ist natürlich spannend, weil jetzt die furten anstehen. und gerade am anfang ist die KROSSA zu überwinden. bereits an der 2. furt stehen geländewagen, die nicht rüberkommen. unser bus schaukelt sich rüber und letztlich geht immer alles gut!
das geht einige male so und irgendwann kommt dann wieder die normale piste, dann die normale strasse und auf einmal sind wir zurück in hella.
noch beim aussteigen fängt es zu regnen an, wir flüchten uns schnell rüber in den sayntalcrossi und zack, schon ist das abenteuer beendet!
jetzt müssen wir nur noch ein bierchen kaufen und fahren in die nächste unterkunft, so 7km entfernt. uns erwartet ein wahrlich exklusives gästehaus, eine topmoderne hütte mit fussbodenheizung, bad und bett nur für uns alleine und in der küche müssen wir auch nicht mehr schlange stehen.
was für ein trip!!
wir haben jetzt 5 längere wanderungen absolviert. der laugavegur war landschaftlich definitiv einmalig, so eine landschaft haben wir noch nicht gesehen.

wir sind aber auch froh, die anderen 4 trekkings erlebt zu haben: zum dettifoss, askia-trail, hornstrandir und kjalvegur. die hatten allesamt tolle landschaften und viele schöne wanderkilomter zu bieten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0