· 

bürotag bei den schafen im farmers guesthouse

bürotag! aus den flauschigen betten kommt man frühmorgens nicht wirklich gut raus... aber es hilft ja nix, um 5:30 startet nun mal der bürotag!!
aber was für ein timing, arbeiten während draussen wind und regen herrschen!
ab und zu flitze ich in den pausen rüber zu haus nr. 6, da kann ich heute bis zum nachmittag die waschmaschine nutzen und schon mal ein paar klamotten waschen. gerade die nassen wandersocken sind ein olfaktorischer traum... wenn man die draussen liegen lässt, hat man keine mücken im haus.
auf dem weg werde ich dann gleich mal von den hütehunden, 2 freundlichen border collies, abgefangen. die wollen nicht spielen, sondern hüten. aber sie haben keinen hunger und lassen mich unangebissen durch. immerhin sehr freundliche tiere, die sogar auf "neee" hören!
der tag geht schnell rum und nach feierabend schwinge ich mich sofort rüber, wäsche holen, aufhängen und dann zm einkaufen nach hella.
wir brauchen mal wieder einen bürotag-salat, also diese GROSSE portion! ausserdem fällt mir heute der schweizer schokotrunk in die hände, den es hier überall gibt. ein souvenir zum wegtrinken!!
und heute wird KUCHEN gebacken!! mit einfachsten hilfsmitteln, also sprich eine gabel und ein löffel, wird die fertigmischung zum mürbeteig fabriziert. wir hatten ja in den westfjorden eine mischung gekauft und die packung schien mir auf dauer durchzuweichen. dann wäre alles verschimmelt. somit musste nun gehandelt werden!
auf den mürbteig, der kaum zucker dafür aber kokosstreusel enthält, kommt das dazugehörige glas rhabarbermarmelade, streussel drauf und ab in den ofen. hier im cottages ist alles modernst vorhanden, es braucht ein wenig, bis ich die tipperei am display kapiere. drehknopf mit temperatur ist wohl nicht mehr up to date...
der kuchen wird gelingen und schmecken! die marmelade ist natürlich purer zucker und alles wird eine feste angelegenheit, aber es schmeckt... LECKER!! den namen für den kuchen finde ich auch noch...
tagsüber wurden hier wohl schon mal etliche schafe zusammengesammelt. die stehen nun vor dem stall, im stall und warten auf ihre abholung. das geblöke ist herrlich, ein schaf hat immer was zu blöken!! ich gehe auch mal rüber, aber nun lassen mich die hunde nicht mehr so nahe ran, also da ist nummer 3 und der ist etwas kniesig. schade, so bleibt es bei einer grossaufnahme.
immerhin stehen hier auf dem hof mal wieder die 1000 liter fässer aus selters vom schütz. ich glaube, auf island gibt es mehr davon als wie in deutschland...
die schafe werden über den winter in den stall gepackt. manchmal können sie auch raus, mal nicht. aber sie bleiben nicht auf den bergen, das ist denen nicht unbedingt zu kalt, aber man will kein risiko eingehen und tradition ist es ja auch.
nicht alle schafe bleiben im stall, die lämmer kommen zum schlachter. hhmm. auch das ist tradition und das lammfleisch ist hier nun mal allgegenwärtig.
abends kommt nochmal hektik auf, als ich aus koblenz die info bekomme, dass die deutschen in 2 tagen in reykjavik fussball spielen! ein länderspiel!! und wir hätten zeit und es liegt auf dem weg!! also ran an den computer und irgendwie noch 2 karten ergattert. man darf auch mal glück haben!
im übrigen dämmert es jetzt schon ordentlich so ab 20 uhr. die langen hellen nächte sind vorbei... und ich trottel habe die tischleuchte für den crossi zu hause gelassen... nöö, brauchen wir nicht... kommt alles auf die liste der vergessenen sachen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0