· 

kurzbesuch auf SNAEFELLSNES

nach lauter nacht auf dem campingplatz in reykjavik machen wir uns früh wieder vom acker. und sind um eine erfahrung reicher, denn wenn man auf einem lauten platz steht, sollte man besser unten schlafen. das ist echt ein unterschied wie tag und nacht.

wir düsen los und wollen heute schon mal ein ganzes stückchen richtung norden kommen. es sind ja 2 tage zeit, um auf der schafe-farm aufzuschlagen, aber ich will weder auf den letzten drücker ankommen noch rumtrödeln.

immerhin haben wir genug zeit, noch einen schönen kleinen schlenker in richtung SNAEFELLSNES zu machen, da waren wir schon mal, aber noch nicht überall!

auf dem weg liegt der schöne kleine ort BORGANES. auch da waren wir schon mal in einem schönen KAFFIHUS, aber auch hier gibt es noch mehr davon... und eines ist halt das urgemütliche BLOMASETRID. da müssen wir natürlich hin!!  bei sonnenschein stellen wir das auto ab und landen vor verschlossener tür... gibt's doch nicht, schon wieder zu! aber die tür geht doch noch auf und die schon recht ältere besitzerin lässt uns rein und schiebt uns gleich mal durch in den cafe-bereich. vorne ist nämlich ein laden für seife und gedöns, da soll man uns nicht sehen? egal, wir nehmen platz im mischmasch aus kitsch, kunst, sofa-sammlung und FARBE! das ist ja schon echt ne schau hier!! und dann bestellen wir uns waffel und kuchen... und die sind der knaller!! hausgemacht und eine riesenportion zum platzen. das hat sich ja gelohnt!

und als wäre das noch nicht alles: auf einmal stehen die beiden israelis vom laugavegur in der tür! haben wir natürlich gleich noch was zu erzählen gehabt, schöner zufall aber auch!

wir fahren weiter und schon bald kommt wieder so ein kaffihus, das auf der liste steht und auch hier: STOP und REIN! es ist das RJUKANDI und wir nehmen noch einen kleinen nachschlag in form von bagel, skyrkuchen im glas und ein keks. der espresso ist dann leider der schlimmste, den wir je getrunken haben, der war bitter und vermutlich voll mit entkalker... bä!!!

jetzt sind wir trotz permanenter kaffeestops früh genug, um einen abstecher zum KIRKJUFELL zu machen! und die sonne scheint!! das müsste doch zu machen sein!!! also die 25km können uns nicht aufhalten. vor 2 jahren war das wetter schlecht und der berühmte berg mit dem schönen wasserfall davor war halt leider in wolken und sah nix aus. aber heute!!

inzwischen will ja jeder diesen top-berg fotografieren. und die landeigentümer haben derweil den parkplatz ausgebaut. hier müssen wir seit wochen das erste mal 700 kronen parkgebühr bezahlen. naja, könnte schlimmer sein. just als wir einparken, kommt ein schepperiges quietischiges geräusch von hinten und ich sag noch: hoffentlich war das nicht der crossi!

auch erst mal egal, wir gehen wie alle anderen auch zum wasserfall und schiessen ein paar schöne fotos. ganz schön voll hier! im prinzip ist wieder so viel los wie vor 2 jahren, als island von millionen von touristen überschwemmt wurde. ja, irgendwann spricht es sich halt rum, dass hier noch schöne natur zu sehen ist.

als wir dann wieder weiterfahren wollen, ist nach ein paar zentimetern sofort schluss. es QUIETSCHT! aber LAUT!!!! was ist das denn jetzt?????

hier nun die kurzform: gucken, hören, foto machen, video aufnehmen, mit der werkstatt in deutschland telefonieren bevor die feierabend machen, wieder gucken, blöd gucken, komische stellen am federbein sehen, scheiße denken, notfall-plan ausdenken, emails daddeln...

und am ende beschliessen wir, in den nächsten ort zu fahren, da gibt es bestimmt immer jemanden, der sich das mal anschauen kann. die zuschauer sind uns gewiß als wir losrollen, das auto macht geräusche hinten links, man muss sich die ohren zuhalten!

dann fahren wir einfach mal langsam los und auf einmal... vorbei!

wieder kurzform: vermutlich war ein steinchen irgendwo eingeklemmt und ist nun wieder weggeflogen, im ort ist alles wieder ruhig, wir gehen auf nummer sicher und suchen uns einen mechaniker und landen in einer kleinen werkstatt.

JETZT: wer macht uns auf? der schafe-mann, mit dem wir vor 2 jahren unsere tour mit dem schnee-caterpillar auf den gletscher gemacht haben! ohne schaf-mütze erkenne ich ihn kaum, aber er schaut sich alles an am auto und es sieht gut aus. das auto hat nix!

wir sind echt froh und als ich dann noch Schof Goldmann hole, erinnert er sich auch an ihn. das ist doch echt mal ein richtig schöner zufall!!!

wir sind wirklich happy, holen im supermarkt noch eine kleine aufmerksamkeit und tuckern dann erleichtert weiter zu unserem nächsten ziel...

puh, nochmal gut gegangen!!!

die haifische warten auch schon. und das museum in bjarnahöfn hat sogar noch auf. wir sind ja leicht verspätet unterwegs... also hier erfährt man viele interessante fakten über den GRÖNLANDHAI. der wird 400-500 jahre alt und kann nur im eiskalten wasser leben, weil er so eine art frostschutz inne hat. das macht ihn aber auch hochgiftig und man kann das fleisch nur essen, wenn es vergammelt bzw. fermentiert ist. früher wurde der fisch wegen seinem öl gejagt, heute kommt nur noch der beifang in die verarbeitung. erst ein paar wochen gammeln, dann ein paar monate trocknen, fertig. null chemie, nur luft und warten. zu diesem fakten serviert uns die flotte dame im museum natürlich auch eine kostprobe. aber so schlimm wie beim stinkefisch aus der dose ist es dann bei weitem nicht. der fisch an sich schmeckt nach nichts, das dazugereichte brot neutralisiert die "gase" beim kauen. ohne brot sieht das schon anders aus, als hätte man einen schluck domestos genommen... also ich muss das nicht wirklich haben, aber probieren war ok. zumindest wissen wir nun bescheid!

tagesplan erledigt!

tagesschreck überwunden!

auf zum nächsten campingplatz, heute in budardalur an der 60. ein kleiner platz, direkt an der strasse, aber es ist ja kaum was los. genial: der supermarkt liegt direkt gegenüber und hat bis 21 uhr geöffnet. ich gehe später mal rüber und mache noch ein paar fotos von sachen, die man bei uns nicht so nicht hat. mache ich aber in allen ländern, wo wir in den supermarkt kommen.

wir werden dann noch von einer deutschen campingplatz-besitzerin abkassiert und beschliessen, mal wieder unten im auto zu schlafen. das ist einfach leiser, wärmer und kuscheliger.

bierchen (also das leichtbier) bubu fertig :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0