· 

GÖNGUR - wir schieben die schafe ins tal!

määäh!!! guten morgen auf der farm HVAMMSHLID! was so viel heisst wie "hof zum schalenartigen tal". die nacht war ruhig, aber leider hat es geregnet und alles ist patschenass...

da wir erst für 9 uhr eingeteilt sind, machen wir uns in aller ruhe fertig und packen regensachen und ersatzsocken in den kleinen rucksack. markus ist auch schon auf und steht parat im hof. und kaum haben wir beschlossen, gleich schon das auto wieder aufzuräumen (also taschen von vorne nach hinten fehlt noch), geht es doch schon überraschend früher los! KAROLINA kommt mit funkgerät und warnweste angelaufen, das gerät spricht ab und zu für uns unverständliche anweisungen und infos und wir müssen schnell los! also ab ins auto!! schnell werfen wir alles zusammen und schwingen die hufe. treffpunkt ist auf dem zuweg zur farm. eigentlich überhaupt nicht weit weg und im nachhinein hätten wir das auch zu fuss machen können... aber, so ist das hier, der isländer fährt halt mit dem auto! nun gut, jetzt steht der crossi so halb in der wilden pampa, das hätten wir uns auch nicht träumen lassen...

der nachbar kommt vorbei und nimmt paul zum einsatz mit, karolina und ich nehmen den kurzen weg durch die "felder". also das sind feuchte wiesen mit buschigem bewuchs und nassen rinnen. moos, hohes gras, blaubeeren... aber dafür ist keine zeit, denn es wurden schafe in der nähe der strasse gesichtet und die müssen sofort richtung tal und gatter.

ich bekomme instruktionen, wie die schafe zu umkreisen sind und dann mit HOPHOP-rufen angeschoben werden müssen. so ein schaf interessiert sich in erster linie für das leckere grünzeug und lässt sich da nur ungern stören. man muss also schon energisch genug HOPPHOPP rufen, sonst wird das nix. und die richtige richtung muss man auch noch anschubsen... gar nicht so einfach, zumal das schaf supergeschickt durch das gelände kommt, karolina einen forschen schritt gewohnt ist und ich mehr oder weniger eine lektion in sachen trail-running merino-spezial nehme. zumindest bin ich nach wenigen sekunden platschnass, die blöden wanderschuhe taugen keinen cent mehr und werden mir den rest des tages immer frisch gespülte füsse bescheren.

aber die schafe, die haben wir durch das gatter bekommen!

alle mann ins auto und zurück zum ausgangspunkt!

jetzt kommt der eigentlich für uns geplante einsatz dran. unser team muss nämlich auf den berg und die schafe "runterschieben". im tal sammeln sich dann alle und werden richtung RETTIR, dem sortier-pferch, getrieben.

nun kommen auch die beiden fantastischen hütehunde aus dem auto und an die leine. ihre aufgabe ist: dabeisein und bellen. denn das ist deutlich forscher als ein heiseres HOPHOP... während der erfahrene BAUGUR normal angeleint ist, muss der junge KAPPI ausbruchsicher befestigt werden. und zwar mit hilfe vieler langer stricke, die um paul's bauch geknotet werden! die beiden werden nun für den rest des tages unzertrennlich durch die natur marschieren. KAPPI wird paul den berg hochziehen, aber auch runter... der kerl hat scheinbar unendlich viel energie...

so gehen wir also los! richtung bergan, es ist noch relativ trocken, leichter nebel erschwert die sicht und wolken sind im anmarsch. gelegentlich tauchen schafe auf, die stehen je nach nebelschwade dann direkt vor einem, kauen noch den grasstängel fertig und dann wird es zeit für fachmännisches umkreisen und HOPHOPP! wenn die nicht wollen, braucht es auch mal ein HOPHOPHOPP und baugur legt noch einen schwall beller nach. so trabbeln die schönen schafe dann bergrunter.

hier auf island gibt es alle möglichen farben von wolle, von weiß bis schwarz, braun und auch gescheckt ist alles dabei, sieht toll aus! manche schafe haben hörner, manche nicht, aber alle haben eine markierung in den ohren, anhand derer sie später zu ihrem besitzer zugeordnet werden können. aber das sortieren ist erst morgen, da sind wir dann schon wieder weg...

auf der suche nach schafen durchkämmen wir den berg, mal rauf, mal runter. paul geht uns fast verloren, aber mit etwas glück und handyempfang können wir uns wieder zusammennavigieren. vermutlich kannte KAPPI eh den weg und hat die richtung korrekt eingeschlagen ;-)

am ende des berges können wir dann sogar mal ins tal schauen, die wolken sind kurz weg. was für ein anblick! unten laufen hunderte von schafen gemütlich im pulk und sammeln sich dabei immer mehr. reiter und quads sichern die flanken oder treiben noch weitere tiere zusammen. von überall her kommen sie nun aus den bergen gelaufen, mal mehr mal weniger freiwillig. das schaf würde ja lieber noch was bleiben... und gras fressen!

wir müssen nun auf halber höhe den berg absichern, dass keines der tiere evtl. wieder hochläuft. das machen sie nämlich gerne, wenn sie noch nicht eingesammelt werden wollen. vermutlich hatten etliche genau diese idee und haben sich im nebel wieder am hang versammelt. auf diese größere gruppe treffen wir nun. und ein blick genügt und ich weiß, die flotte 8er gruppe hat keine lust auf hophop und setzt sich sofort in bewegung. klartext: die sind mir entwischt! saubande.

aber die anderen 14 (VIERZEHN, samt den 5 anarchie-schafen, die mich schon die ganze zeit veräppelt haben), jaa, die kann ich tatsächlich bergab schieben YEAH!!! da werden sie dann von den reitern mal grade recht empfangen und weitergeschoben. einer reiterin gebe ich noch den "standort" der 8 flüchtigen wolleknäuel durch, immer am zaun entlang, so kommen die ausreisser auch schon bald ins tal.

tja, und dann ist der spuk am nachmittag auch schon wieder vorbei! wir haben scheinbar ganz gut gesammelt und sind fertig!

jetzt merken wir erst, dass wir den ganzen tag auf achse waren. sicher keine 20kilomter, aber ständig in bewegung, rauf und runter und das gelände ist WEGELOS. also wären wir beim wandern da durchmarschiert, man hätte uns sofort des landes verwiesen. aber beim schafe sammeln muss man querfeldein gehen, hilft ja nix!

weil wir doch bissi nass sind, holen wir die autos zurück auf den hof und ziehen uns in karolinas haus noch frische sachen an, trinken einen heissen kaffee, essen ein paar nüsse und wärmen uns auf.

sie wohnt in einer schnuckeligen holzhütte, gerade recht für sie und ihre beiden hunde, alles drin was man braucht und supergemütlich sowieso. wir haben noch zeit und karolina erzählt uns ganz viele interessante sachen, auch details, auf die man sonst nie von selbst käme. z.b. dass es anführerschafe gibt und die schafe genau wissen, wenn die echten winterstürme kommen, weil sie dann von alleine in den stall gehen. oder dass man die gesponnene wolle mit einem bad in die richtige spannung bringt. lauter so sachen. noch viel mehr solche details hat sie zu allen themen in ihren büchern beschrieben, von denen sie uns gleich drei mit auf den weg gibt. ein wirklich sehr großzügiges geschenk und um es gleich mal vorweg zu nehmen: tolle bücher! viele fotos, an denen man kleben bleibt und grandioser text. schnörkellos und treffsicher.

wir sind ganz geflasht und machen uns selig auf den weg. das wetter soll ja schlechter werden und dann müssen wir morgen nicht die ganze strecke an einem stück fahren.

also ab auf die 744 und richtung ringstrasse! im tal sehen wir kurz drauf nochmal den riesigen runden pferch, wo sich schon einige schafe befinden und man sieht auch, dass hunderte von tieren auf der anhöhe im anmarsch sind.

also kurzer fotostopp!

ich nutze den stopp auch, um nochmal ein paar sachen im auto an die richtige stelle zu bringen, heute morgen haben wir ja etwas chaotisch gestartet und während der fahrt muss die ladung gut verstaut sein. kaum soll es weitergehen: klingeling!! karolina ist dran, ob die blaue jacke von uns ist... ja!!! ist sie!!! das ist pauls regenjacke und die ist auf island unverzichtbar!!! also flugs ins auto gesprungen und retour!!

doch wir kommen nicht weit. in der entfernung sehen wir schon, wie "unsere" schafe aus dem tal nun über die 744 richtung pferch getrieben werden. wir können gleich mal anhalten, motor aus und die show beginnt!

keine ahnung wie lange, aber hunderte von schafen kommen nun vorbei. rennen, laufen, gehen, trödeln, stehen, drehen um, blöcken, gehen weiter, määähhh, böbbelböbbel. manchmal bleiben welche vor dem auto stehen und überlegen: rechts oder links? bei 2 tieren sehen wir total lange hufe, die überhaupt nicht abgenutzt sind. und am ende sehen wir dann auch markus nochmal, der sich nach den schafen eingereiht hatte.

jetzt, wo alle tiere durch sind, fahren wir weiter zum hof. mit uns kommen auch noch die bayern an, die heute an anderer stelle im einsatz waren und ihr auto abholen wollen. ja, und dann bleiben wir alle irgendwie noch lange in der küche sitzen und ratschen und babbeln... ein schöner tag und es ist gerade so gemütlich, besser geht ja nicht!

da kommt karolina auf die idee, ob wir nicht einen sack wolle mit nach deutschland nehmen könnten? sie hat ja selber 60 schafe und da gibt es paten, die dann die wolle erhalten. der versand ist jedoch irre teuer und so bietet sich der touri-express ganz gut an. wir nehmen den siegburger beutel und die bayern packen gleich einen großen sack zusammen, ok, die haben aber auch echt viel mehr platz als wir. auf jeden fall haben wir jetzt die nächsten wochen eine wichtige lieferung dabei und werden auf dem heimweg versuchen, siegburg direkt anzusteuern. sollte klappen.

länger als gedacht sitzen wir noch zusammen, brechen aber dann aufgewärmt, beschenkt und bepackt doch noch richtung süden auf.

der tag war toll, der lange weg hat sich gelohnt! wir haben viel erfahren und konnten auch mal ganz nah dabei sein, wenn die isländer ihre schafe traditionell zusammentreiben. klasse!

da wir noch gute 150km fahren wollen, holen wir noch einen not-snack an der tanke, den wir dann auch gleich auffuttern und düsen gemütlich weiter.

unser ziel ist heute erst der campingplatz von varmaland, aber weil da so ein riesiger lichtstrahler scheint, fahren wir weiter bis borganes. ist eh schon dunkel, als wir ankommen, so haben wir kaum was von der aussicht auf die bucht, an deren ufer wir stehen. leider ist es bewölkt, wieder nix mit nordlichtern.

es war ein langer tag, wir sind k.o. und gehen schon bald ins bett.

und wir denken an die beiden schafe auf der ringstrasse, die den heutigen abend nicht überlebt haben. leider leider leider passieren diese unglücke. in der nacht sahen wir, wie in der entfernung ein auto bremst, anhält, wendet und warnblinker anschaltet. eine frau aus island hat die beiden schafe voll erwischt. ein helles muttertier und ein schwarzes lamm. das lamm war vermutlich sofort tot, beim muttertier bin ich unsicher. ein bild des grauens. dampfende eingeweide auf asphalt. die frau hatte schon die polizei verständigt und ich hoffe, dass die beiden schafe nicht mehr viel mitbekommen haben. wir werden gedrängt weiterzufahren. das machen wir dann auch. kommt gut über die regenbogenbrücke ihr beiden... :-( :-(

 

schof goldmann bleibt im auto, sonst läuft er noch mit!!

schöne helle schafe...

viele schafe im tal auf dem weg zum pferch

paul und kappi, ein tolles team!

das schaf auf der pole position!

läufer-schafe!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0