· 

zurück im süden - SECRET LAGOON und regen

gut, dass wir gestern schon so weit vorgefahren sind. heute ist echt scheiss wetter schon vor dem aufwachen... und hier in BORGANES gibt es jede menge cafes, so dass wir noch eines dazuerkunden können. es zieht uns dann mal gleich ins GEIRABAKARI, eine bäckerei mit cafe direkt an der 1 mit blick auf den fjord und die aufgeschüttete brücke.
das wird hier immer wieder mal so gemacht, dass der langgezogene fjord strassentechnisch "abgekürzt" wird. also man schüttet einfach so viele steine und felsen auf, dass es für eine strasse obendrüber reicht. in der mitte ist dann meistens eine brücke mit durchlass für ebbe und flut und fertig ist die "durchfahrung". gibt es auch als tunnel, gar nicht so weit von borganes, nämlich stück weiter bei akranes, der tunnel ist dann satte 6 kilometer lang und geht steil runter!
also der blick auf die bucht ist begrenzt, weil es ja in strömen regnet... wir geniessen derweil ein belegtes brötchen (gibt es so auch fast nie hier auf island, hier ist das echt mal eine ausnahme!) und einen kaffee aus einer ITALIENISCHEN kaffeemaschine, der schmeckt dann auch 1a und kommt ganz oben auf die siegerliste.
wir wollen zeitig weiter, ich habe ja die gute pinkelflasche verschlampt und auf dem campingplatz ist niemand ans telefon gegangen. aber wir kommen heute an einem baumarkt vorbei und da könnte es ja vielleicht ersatz geben... also die öffnungszeiten hier sind echt irre. entweder spät auf und früh zu, oder aber jeden tag in der woche offen, so auch der BAUHAUS-markt in reykjavik.
als wir gerade auf den zufahren, biegen wir spontan nochmal ab und fahren zum campinplatz. der ist nur 5 minuten entfernt. ich frage an der rezeption nach, aber da ist nichts abgegeben. mist. und nun mal kärung wegen anrufen und so. das schlägt dem fass den boden aus, da haben die -wie sich rausstellt- auf ihrer internetseite eine falsche telefonnummer und die email-adresse stimmt auch nicht!!??!! kein wunder, da kann ich lange anrufen.
einigermassen bedient ziehe ich ab und will schon weiter. da schiebt mich der paul regelrecht richtung toilettenanlage und ok, ich geh ja schon. was jetzt kommt ist die unerklärliche kombination aus zufall und glück. denn auf dem klo putzt gerade ein mann, der ist fast fertig und ich erwische ihn noch und frage nach der flasche und siehe da, die hat er vorhin erst sichergestellt und in seinem kabuff eingeschlossen.  ein WUNDER!!!
3 sekunden später kann ich die pipipulle tatsächlich erleichtert wieder in die arme schliessen. wie man sich über ein stück plastik nur so freuen kann... der mann strahlt auch, hat er doch ein gutes werk getan und ich bin echt hin und weg, dass das teil nach 3 tagen noch da ist und nun sogar wieder an bord gehen kann!!!
damit so ein scheiss nicht nochmal passiert, wird mit dem neuen edding, den wir in isafjördur erst gekauft haben, sogleich handy nummer und email adresse draufgeschrieben. man weiss ja nie!!! puh, der tag ist so gut wie gerettet...
im regen fahren wir nun weiter, den baumarkt können wir vergessen und fahren stattdessen zum supermarkt. der BONUS hat hier in der hauptstadt natürlich auch sonntags offen... und wir decken uns mit salat für die nächsten 3 tage ein.
was will man bei dem wetter schon machen? BADEN GEHEN! am besten im heissen pot und der steht heute in der SECRET LAGOON in fludir. nur ein kleiner umweg auf dem weg zur nächsten unterkunft. das ist ein naturpool, etwas hergerichtet und mit cafe und anständigen duschen/umkleiden ausgestattet, nicht überteuert und sehr gemütlich! das wasser ist warm und nicht zu heiß, alles naturbrühe und algen schwimmen auch mal vorbei. es regnet in strömen und somit ist man im pool bestens aufgehoben!
irgendwann kann ich dann auch 3 schwimmnudeln ergattern und verbringe einen gemütlichen nachmittag im wasser!! nach dem bad schnappen wir noch das letzte stück kuchen, stärken uns und nehmen die restliche strecke in angriff. die ist nun auch nicht mehr so windig wir am morgen, da hatte es laut anzeigen teilweise bis zu 23m/s, also schon stramm.
im süden an der 1 mit sicht auf lagune und meeresbrandung liegt die anlage "the garage", da werden wir nun 3 arbeitstage bleiben. beim ausladen schifft es runter und wir sind schon wieder nass wie katze. die kleine ferienwohnung nennt sich BULLSHIT CORNER, im eingangsbereich mit gemeinschaftsküche stehen frisch gebackene kekse und unser zimmer (auch mit küche) ist richtig groß und knuffig im landhausstil eingerichtet.
in diversen betten liegen mäuse (deko!!!!), ikea überall, fast ein wenig wie zu hause. mit blick auf nasse verregnete schafe und ein paar pferde, die den hintern in den wind stellen, machen wir feierabend nach einer anstrengenden 5-tage-ferienwoche.
viele kilometer diesmal, viele pfützen und wasser diesmal, viele emotionen diesmal.

katze?

secret lagoon in fludir

die flasche ist wieder da!!

herzliche deko im bullshit corner

kleiner salat muss sein

gute nacht ihr mäuse! (schlafen in der zigarrenschachtel)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0