· 

arbeitswoche im appartment "the garage"

13.9. montag

bürotag! wir sind also mal wieder früh auf, dann arbeiten und um 14 uhr muss ich erst mal verschnaufen. wäsche waschen, sachen sortieren. lauter so zeug. draussen schifft es schon den ganzen tag, mit sturm, das sind geräusche! in gut 2km kann man die brandung erahnen und riesige wellen anbranden sehen. es ist so dunstig und verhangen, dass man die westmännerinseln nur schemenhaft erkennen kann. die spitzen felsen sind eindeutig da, aber eben nur vereinzelt durch die wolken zu erahnen.
kulinarisch wird sich der tag am SKYR orientieren, davon hab ich mir gleich 2kg mitgebracht und die sorten NIX, BLAUBEERE und CREME BRULEE wollen schliesslich weggelöffelt werden. mir schmeckt das zeug einmal gut...
am nachmittag kommt noch frisch gebackener superfluffiger apfelkuchen vom blech dazu. die ANNA, besitzerin von haus und hof, backt jeden tag einen kuchen oder kekse für die gäste. das ist mal was ganz spezielles!! sie, ihr mann und ihr sohn sind dann immer ab dem nachmittag im aufenthaltsraum mit küche, sessel, strickzeug und empfangstheke und nehmen dann die neuen gäste entgegen. das ist natürlich superpraktisch, wenn man nicht alle 5 minuten vom wohnhaus mit dem auto rüberfahren muss.
ansonsten spielt sich heute nix mehr ab, ich koche mal ein paar gratisnudeln und rosenkohl vor, mehr nicht. wir sind k.o. und bei dem wetter kann man eh nicht raus...
das wetter ist so schlecht, dass sogar bei einigen wanderwegen warnungen ausgesprochen wurden und dort nicht gewandert werden soll. was aber 2 leute nicht gestört hat, die sind dann trotzdem los und kommen natürlich promt in ein unwetter. mussten dann in eine schutzhütte einbrechen und mussten am ende gerettet werden. tolle deppen. aber die gibt es ja überall...
gratisnudeln gibt es überall, an campingplätzen und in ferienwohnungen, da lassen die leute oft was übrig und das kann man sich dann nehmen. meistens findet man: SALZ kilogrammweise, nudeln, öl, reis, marmelade, senf, ketchup und diverse dosen.

14.9. dienstag

bürotag!! mit nudel-rosenkohl-salz-gericht, leicht verbrannt, da ich mit dem induktionsherd noch auf kriegsfuss stehe, der hier eingebaut ist. aber röstaromen machen die sache nur leckerer...
nach feierabend müssen wir das inzwischen schöne wetter sofort ausnutzen und gehen rüber in den hauseigenen HOT POT! das wasser kommt vom eigenen wasserfall und wird mit billigem strom erhitzt. die 1000 liter werden tag und nacht nachgefüllt und sind immer heiß. wir müssen nur eine abdeckung öffnen und schon können wir uns in den pot legen, auf die lagune und die berge schauen. in der sonne ein traum! es ist bei sonne so warm, dass man es kaum aushält.
für abhilfe sorgt da der COLD POT, der gleich nebenan steht. wieder wasser aus dem wasserfall, aber dieses mal EISKALT. ich halte es nur mal schnell für 2-3 sekunden aus...
am abend gibt es heute mal eine besondere abwechselung! wir gehen essen, das ist schon was, aber dieses mal sogar mit anderen LEUTEN!!! wie es der zufall will, sind Florian und Annika in der nähe und wir treffen uns in hvöllsvellur im bistro zum abendessen. jeder hat einiges zu erzählen, wir haben uns ja ewig nicht gesehen... ist schon lustig, den arbeitskollegen auf island zu treffen!! wir lassen es uns gut gehen bei salat, fish-stew (gematscher fisch mit kartoffelnbrei und käse überbacken), veggiebruger und lammsuppe.
die beiden sind so gut wie frisch gelandet, haben schon den vulkan aufglühen sehen und sind gerade auf dem weg nach lannmannlaugar. top programm! da können wir uns gut austauschen und der abend geht ruckzuck rum, bis wir mehr oder weniger vom lokal rausgekehrt werden...
während die beiden leicht schlotternd ins auto flüchten und sich nach hella aufmachen, gönnen wir uns noch eine kugel eis nebenan. zum glück nur eine... denn ist RIESENGROSS. so groß, dass ich bei meiner extra klein bestelle... aber schmeckt hervorragend! wer hätte das gedacht, dass die isländer so tolles eis machen?
im dunkeln und nassen fahren wir retour und machen noch einen kurzen schlenker beim SELJALANDSFOSS. das ist der wasserfall, wo man HINTER dem wasserfall hergehen kann. man wird dabei allerdings platschenass. der wasserfall ist jetzt bei nacht sogar beleuchtet, sieht natürlich schick aus! da ich nur mit gummi-clogs unterwegs bin, kommt das nicht in frage... die schuhe sind hier auf island das einzig richtige, wenn es oben reinregnet, läuft es unten wieder raus. wenn das regenwasser wärmer wäre, wäre es sogar angenehm...

15.9. mittwoch

nochmal bürotag!! der dritte in dieser woche, ich muss noch 2 tage nachholen und das ist der erste davon.
inzwischen dämmert es morgens so um 6 uhr, also erste anzeichen von dämmerung. die langen tage und kurzen nächte sind schon lange rum!
wetter heute wieder durchwachsen, aber pünktlich zum feierabend kommt die sonne raus und wir springen sofort rüber in den hot pot. keine sekunde zu spät, denn nach 30 minuten wird es dunkel, wir machen schnell alles dicht und kaum sind wir wieder drin, kommt die nächste regenladung. das geht hier ständig hin und her...
heute müssen wir noch etwas packen. eigentlich wollten wir ab morgen ein paar ausflugstouren machen, haben aber spontan umgebucht und werden morgen zum vulkan fahren. der ist nämlich gerade wieder aktiv mit einer mega eruption. bevor der wieder ruhiger wird, fahren wir lieber mal hin. zumal wir gelesen haben, dass die wanderwege zu den aussichtsplätzen immer weiter von lava überflutet werden und man immer weniger "ran" kommt.
noch keine hektik! eine doch sehr gemütliche arbeitswoche geht nun dem ende zu!

bullshit corner, so heisst unser appartment, war wohl mal ein kuhstall!

mit herz aus schwarzen kieselsteinen, die vom strand

paul in unserer edv-höhle, im vordergrund unsere wichtigsten kisten: papierkram und technikgedöns

salat des tages: so wie immer: VIEL!!!

nochmal die süssen mäuse in der zigarenschachtel

hon-hon in der sonne, letztere war ja etwas mangelware...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0