· 

beeren am KERID und SILFRA-schnorcheln

ja, auch dieser schöne sonntag beginnt mit viel wasser! es hat nachts geregnet und die pfütze vor dem auto ist nicht weniger geworden. ist mir aber egal, denn ich laufe seit woche eh nur noch in den plastik-clogs rum.

im gegenteil, heute morgen scheint sogar die sonne und der wagen heizt sich ruckzuck auf! ich kann doch tatsächlich in kurzer buxe draussen rumlaufen und baue schon mal das auto wieder um.

also die schlaf-fläche wird zusammengeklappt, die decken und topper gut verstaut, die taschen kommen von den sitzen wieder nach hinten auf die ablage. im wohnzimmer kommt das trennklo wieder hinter den beifahrersitz und der fresskorb links hin. laptops werden ggf. angebunden und sonstiger kleinkram an seinen platz befördert. im auto herrscht ordnung, garantiert!

gas noch zudrehen und es geht shcon wieder weiter!!!

gleich an der hauptstrasse halten wir beim BK bakari cafe an, da waren wir vor 2 jahren schon mal. die haben sogar belegte brötchen!!! ein traum, nicht immer nur der süsskram... aber nach dem käsebrot ergänzen wir das noch um ein megaklebriges croissant mit zucker-karamel-kokos-füllung. wir werden diese 3000 kalorien bestimmt wieder los.

heute fahren wir nochmal in den nationalpark pingvellir. da haben wir eine schnorcheltour gebucht.

es ist noch etwas zeit und die sonne lacht so schön, da halten wir kurz am kerid krater an. auch da waren wir vor 2 jahren schon mal, aber mit wolken und farblos. sieht heute schon deutlich besser aus! aber kaum gehen wir los, fallen uns gleich die ersten büsche mit beeren auf. wir nehmen eine alte schachtel und fangen mit dem sammeln an. es sind die dunkelblauen rauschbeeren und die schwarzen krähenbeeren. beide sind jetzt reif, die blauen fallen teilweise von selbst herunter. ein paar leute wollen wissen, was wir das sammeln und "ob man das essen kann". immerhin trauen sie sich, eine halbe beere zu kosten. die beiden röhrlinge sahen auch wieder toll aus, aber die wären uns den ganzen tag im auto matsch geworden... und waren ja auch nur 2...

also der krater in der sonne sieht echt gut aus, auch wenn die farben im prospekt noch bunter sind. reicht uns heute, wir sind eh mit ernten beschäftigt, bis die schachtel voll ist!

nun rüber nach pingvellir, p5. der parkplatz kostet 750 kronen, bezahlt man am automaten mit kreditkarte und gibt dabei die autonummer an. kameras überwachen das dann.

die wolken ziehen sich zu, als wir zum schnorcheln einchecken, unsere ausrüstung bekommen und die anweisungen hören. zum glück, denn mit den schwarzen dicken anzügen in der prallen sonne wollen wir ja auch nicht stehen. passt perfekt!!

die ganzen vorarbeiten brauchen richtig zeit, erst warmer strampler, dann taucheranzug. die hände kriegt man kaum durch die gummidichtung und wenn man dann den kopf oben durchstecken soll, reisst man sich unweigerlich 1-2 schöne haare aus... aua.

man wird dann noch zugebunden, damit auch ja fast kein wasser durchdringt, handschuhe kriegt man an, die mütze kriegt man an (nochmal 2-3 haare diesmal) und am ende fühlt man sich wie das michelin-männchen .

so trabbeln wir rüber zum eingang der SILFRA-SPALTE. hier triften ja die kontinentalplatten auseinander und überall reisst die erde auseinandern. in einer dieser spalte kommt wasser raus, das kommt aus den bergen, ist über 100 jahre alt und GLASKLAR. aber auch nur 2 grad warm, sommer wie winter.

jetzt kriegen wir die flossen an und die taucherbrille auf und schon stehen wir im wasser! uahh!!! kalt!!! vor allem an den händen, denn hier kommt immer wasser durch. später werden meine zeigefinger zu eiszapfen geworden sein...

das schnorcheln ist kein problem, einfach ins wasser legen, man kann nicht untergehen. mit den füssen bisschen die flossen bewegen und fertig ist die tour!

man kann hier sehr sehr tief in die spalte reinschauen, alles ist deutlich zu sehen. ab und zu kommt ein stück alge vorbei, fische gibt es keine, weil die hier kein futter im sauberen wasser finden. wenn man sich mal wasser im schnorchel einfangen sollte, kann man das problemlos trinken, besser als jedes leitungswasser!

wir schnorcheln also so dahin, ab und zu macht unsere guide, die anna, ein paar bilder. von uns leider nicht so wirklich viele... schade, kostet ja auch was.

am ende könnte man noch einen deep dive machen, aber ich will nicht gleich beim ersten schnorchelgang meines lebens absaufen. so geht es nach einer guten halben stunde wieder raus an land.

huch, die schwerkraft hat uns wieder... selber laufen lautet jetzt wieder die devise...

zurück am treffpunkt werden wir wieder ausgezogen. alleine kommt man in die anzüge weder rein noch raus!

das war ein toller ausflug unter wasser und gerade als wir uns umziehen, fängt es wie blöd zu regnen an. da kommen die kekse und die heisse schokolade gerade recht. die kombination scheint es ja hier immer zu geben, wenn man einen kühlen ausflug hinter sich hat. siehe auch whale watching oder damals der trip hoch zum gletscher.

wir haben aber glück und kommen trockenen fusses zum auto.

jetzt müssen wir heute nur noch einkaufen (sonntags kein problem, die supermärkte in selfoss haben fast alle auf) und nach EYRARBAKKI fahren. dort wartet unsere nächste unterkunft!

die beziehen wir dann auch, appartment 305, ein riesen ding, alles tipp topp, moderne einrichtung, alles sauber und ordentlich, das internet sauschnell. perfekt!!

mit einer dose GULL leichtbier beschliessen wir die woche. davon wird man zwar nicht blau, aber heisse schokolade hatten wir ja schon gehabt heute...

auf dem weg nach pingvellir

paul im schnorchel-ornat

rote krümel-lava am kerid-krater

schnorcheln in der silfra spalte

der kerid krater und die dort gesammelten rausch- und krähenbeeren

hon-hon mit froschgesicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0