· 

arbeitswoche in EYRARBAKKI

montag 20.09.2021

büro büro!!

ansonsten wird halt das übliche gemacht: kühlschrank leerfuttern, wäsche waschen (auch wenn das erst ein kleiner kampf war), spaziergang im ort mit erkundung der geschlossenen museen (ob die im sommer auf hatten???), wäsche aufhängen.

im ort steht das einzige gefängnis von island und es sitzen 70 häftlinge drin, banker und betrüger, also die schlimmen jungs.

die isländer hatten einen verhältnismässig ruhigen sommer, trotz dass schon wieder so viele touristen kommen. aber es fehlen noch die asiaten, die busseweise durchs land gekarrt werden. das merken auch die busunternehmer und entsprechend pleite ist das ein oder andere unternehmen.

es ist windig. und dann kommt die sturmwarnung. wir sind ja hier nur wenige meter vom meer entfernt und es zieht mächtig an. am abend kommen die besitzer und räumen sogar die terassenmöbel weg, damit nichts rumfliegen kann. also wenn der isländer seine terasse leer räumt, wird es auch ernst.

bevor wir alle wegfliegen, gehen ich abends ncoh zur tanke rüber. die ist nur 50 meter entfernt und hole noch 2 leichtbier im shop. gerade recht, um die riesenportion salat, die es heute endlich mal wieder gegeben hat, zu begiessen!

 

dienstag 21.09.2021

büro büro!!

es schifft. und wie! die regenrinne ist längst überlastet und das wasser fällt plätschernd auf die terasse. der wind stürmt, dass sogar die jalousien klappern. erst am nachmittag wird es etwas gnädiger, also zumindest scheint die sonne ein bisschen! eigentlich wollten wir ja ins schwimmbad fahren, 6km in den nachbarort. aber unser auto wackeln im wind wie sahne auf götterspeise, vielleicht lassen wir den ausflug lieber sein aus sicherheitsgründen... immerhin ist die sturmwarnung für ganz island von gelb auf orange gesprungen und hier an der küste ist es echt windig!

dann kann ich wenigstens noch was daddeln und das grüne wischtuch suchen, das habe ich wohl gestern beim wäsche machen verschlampt... so löst sich die ausstattung auch in wohlgefallen auf...

und hab mir noch ein kochbuch bestellt. das aus dem cafe im SIMBAHÖLLIN in den westfjorden. also zum nochmal hinfahren reicht die zeit nicht, ausserdem ist da gerade schon der schneesturm am toben. also online bestellt und wenn alles klappt, wird es frei haus bis kurz vor die fähre geliefert! wir werden sehen, ob das klappt!!

 

mittwoch 22.09.2021

büro büro büro. schon der dritte tag in folge. und sogar mit sonne!! und in genau diese legen wir uns nach feierabend.
da sind wir dann im nachbarort stokkseyri im örtlichen kleinen schwimmbad. aber wie immer ist es hier tipptopp und es gibt gleich 2 heisse pots. mir reicht ja der mit ca 39 grad, nach einer stunde hält man es dann nicht mehr aus...
an "unserer" tanke versorgen wir uns heute mal ganz opulent mit leichtbier und chips, denn die nacht könnte wolkenfrei werden und mit etwas glück könnte man nordlichter sehen. damit wir keine lichtverschmutzung riskieren, wollen wir im dunkeln nochmal rüber zum leuchtturm fahren. der leuchtet alle paar minuten, aber ansonsten ist da nichts.
unser plan geht leider nicht auf. wir sitzen lange im auto und sehen alles mögliche. vielleicht war das wolkenähnliche ding ja auch ein nordlicht? aber dazu hätte es zumindest ansatzweise grün sein sollen. schade...
ziemlich enttäuscht fahren wir zurück in die unterkunft, die ist mitten im ort, alles ist hell erleuchtet und dann sehen wir, dass die nachbarn genau DORT die schönsten nordlichter gesehen und bei facebook bilder reingestellt haben. au mann. blöder kann es nicht laufen...
einziger trost an diesem tag: ich habe das auto gewaschen und man kann es nun wieder anfassen, ohne dreckig zu werden. wird nicht lange halten, aber diese art von schutzschicht muss nicht sein. zumal wir ja direkt vor einer tankstelle mit waschplatz wohnen, da musste ich einfach loslegen. kostet hier übrigens nichts, gibt dafür auch nur kaltes wasser und eine bürste.
so, das war unsere erste nordlichter-jagd. hoffentlich wird das noch besser...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0