· 

lava tunnel und fontana bei regenwetter

heisse schokolade in hveragerdi

the lava tunnel, unsere guide Dora

schof goldmann hat ein gemälde bekommen

das wetter, so seht regen aus

im lava tunnel

und schnee liegt auch noch ganz frisch an der 35

mützen und strickmuster

tomatensuppe im bistro vom fontana bad

werbung


hach das wetter. es soll ja kälter werden. und das ist dann mit 0 grad am morgen auch echt scheisse. weil wir dann ja heute das auto einladen wollen und es wieder weitergehen soll.
wir zögern bis auf die letzte sekunde unseren auszug raus. und machen heute mal nur auto-sightseeing. also bischen durch die gegend fahren und auf keinen fall aussteigen. auf den bergen liegt schnee und auch hier vor der küste ist alles gezuckert.
am URIDAFOSS halten wir an, da haben wir vor 2 jahren in der sonne noch die ersten lupinen-samen gesammelt. aber heute ist hier schneetreiben, da muss der blick aus dem auto genügen! und wie die isländer auch, lassen wir den motor einfach weiterlaufen. stört hier niemanden. ist sicher nicht das beste, aber sonst laufen die scheiben in nullkommanix an.
in selfoss tanken wir mal wieder an der OLIS-tanke, die kennen uns schon. und weiter richtung frühstück nach HVERAGERDI ins cafe ROSA. das ist ein umfunktioniertes gewächshaus, nebendran werden blumen mit erdwärme grossgezogen. der parkplatz ist um die mittagszeit rappelvoll und als wir reingehen: VOLL! aber wie: nur männer, alles arbeiter, die ihre mittagspause hier verbringen und richtig hunger haben.
es gibt buffet und das sieht sehr englisch aus, die portionen wie damals auf der isle of man. alles riecht nach fleischbraterei und auch wenn das hier echt urig ist, das ist nichts für uns. wir gehen wieder raus und kehren beim bäcker am kreisel ein. den kennen wir schon, da gibt es leckere brötchen und auch wenn es nur ein bäcker ist, das reicht uns heute mittag völlig aus.
nebenan ist ein einkaufcenter und ein laden für handgemachtes aller art. ich kaufe eine kleine wasserfarbenzeichnung für Schof und die künstlerin, die heute in dem shop dienst hat, ist ganz aus dem häuschen. ist aber auch ein bezaubernder laden!
seit tagen habe ich neuerdings einen beschissenen tennisarm. ganz ohne tennis. und der geht auch nicht mehr weg. kann kaum noch die thermoskanne aufdrehen oder ähnliches. wenn das so weitergeht, melde ich konkurs an. mal die füsse, mal dies mal jenes... kommt wohl vom vielen notizen aufschreiben.
für den nachmittag haben wir uns einen tollen programmpunkt rausgesucht, es geht zum LAVA TUNNEL. nicht dass wir noch keine lava höhle gesehen hätten, aber beim dem wetter geht man entweder rein oder ins schwimmbad.
der lava tunnel ist sehr schön! man kriegt einen helm mit licht und die gruppe marschiert gemeinsam los. die guide namens Dora (kurzname für die ausländer, weil die isländischen namen zu kompliziert sind) erklärt alles, sehr interessant! dieser lava tunnel ist 1,3km lang, wir können nur einen teil begehen, aber das ist schon sehr eindrucksvoll.
es gibt auch wieder eine minute in der dunkelheit, alle lichter gehen aus und man sieht wirklich NICHTS. schade, dass immer einer noch quatschen muss, die stille wäre auch mal cool gewesen...
zur belohnung kaufen wir uns wieder 2 mal den schokoriegel "LAVA", den gibt's so nur bei den höhlen, im supermarkt heisst der HRAUN, das ist das isländische wort für lava.
wetter? regen und immer mehr davon. also ab ins bad! diesmal das FONTANA in laugarvatn mit schnee auf dem weg dorthin. eine tolle anlage mit etlichen pools von 32 bis 42 grad. im strömenden regen und graupel sitzen wir im 39er becken und lassen es uns gut gehen. so nach 90 minuten sind wir dann meistens durch und weil der laden sogar ein bistro mit tagessuppe hat, bleiben wir noch zum abendessen.
nach dem baden suchen wir nicht lange rum wegen campingplatz. also die meisten machen ja zum 15.9. dicht. jetzt muss man halt schauen, wo man noch unterkommt. notfalls bleibt man halt am campingplatz stehen, immer noch besser als wildcampen, das ist strengstens verboten!
da es so viel geregnet hat die letzten tage, ist die wiese komplett unter wasser. egal, bleiben wir halt auf dem schotterplatz mit sicht auf den klo-container. machen die anderen auch, die später noch dazukommen.
leider regen und wolken in der nacht, wieder nix mit nordlichtern...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0