· 

im süden unterwegs: SKOGAFOSS

so, wochenende!! das merkt man sofort, denn dann sind die öffnungszeiten von bädern und supermärkten meist noch beschissener. also fällt baden um 10 aus und um 12 ist es uns zu spät. wir werden heute die gegend verlassen. waren jetzt oft genug im GOLDEN CIRCLE, haben auch viel gesehen, nun geht es richtung osten. dabei nehmen wir die 1, eine andere strasse gibt es praktisch eh nicht...
gegenüber vom uridafoss gibt es noch teile der alten ringstrasse inklusive der alten brücke, über die fahren wir heute mal spasseshalber, aber ein durchkommen gibt es nicht mehr, die weitere strasse ist mit schotterbergen blockiert worden.
in hella gehen wir noch einmal in die bäckerei zum frühstück, nebenan im supermarkt hole ich noch 2 flaschen smoothie, damit wir auch mal wieder was "frisches" bekommen...
und dann kommen wir endlich mal wieder an ein stück strasse ran, wo wir zumindest dieses jahr noch nicht waren! vor 2 jahren aber doch schon, insofern lassen wir auch die ein oder andere sehenswürdigkeit aus. was uns aber definitiv noch fehlt ist der SKOGAFOSS. auch wieder so ein wasserfall, der shootingstar im süden sozusagen. ein riesen fall, viel wasser, tiefer fall. man kann mit dem auto bis fast ganz ranfahren und aussen auf einer endlos langen treppe hochgehen.
oben geht der weg aber noch weiter. die meisten touris schleppen sich nur bis zur aussichtsplattform. wir gehen noch ein paar meter weiter und es folgen noch drei weitere wasserfälle. und der lange wanderweg über den FIMMVÖRDUHALS fängt hier an. diesen wanderweg haben wir jetzt zur wandersaison leider nicht mehr geschafft. und nun liegt schnee in den bergen und die furt über die krossa am ende ist auch nicht mehr möglich, die hütte auf dem pass ist ebenso geschlossen. vielleicht ein andernmal.
jetzt fahren wir erst mal weiter nach VIK. dort gibt es einen riesigen supermarkt und auch etliche bistros. wir gehen in einen suppenladen und essen einen recht leckeren salat. die sossen hier sind jedoch gewöhnungsbedürftig, man haut einfach eine majo-matsche drüber. von diesen schönen fertigsossen gibt es hier ziemlich viele varianten, die füllen im supermarkt ganze regale... na gut, bald gibt es wieder essig+öl!!
eigentlich wollten wir zu einem campingplatz namens PAKGIL, aber der liegt in den bergen, auf mindestens 400 meter höhe und die strasse dorthin ist im trockenen schon alles andere als einfach. müssen wir im regen und schnee dann nicht mit aller gewalt ausprobieren. so schauen wir uns im ort bei echt ekligem wetter noch eine statue an und geniessen kurz die aussicht auf spitze felsen im meer. mehr muss heute nicht mehr sein.
derweil tut übrigens auch mein finger nicht mehr so bollern, da habe ich mir am skogafoss mit der gürtelschnalle die fingerkuppe so dämlich eingeklemmt, dass es gleich einen schönen tiefen schnitt gegeben hat und die haut nur noch als fetzen dranhängt. tja, baden fällt jetzt aus, die blutlache will keiner haben.
die dämmerung ist jetzt so ab halber 8 im vollen gange und der wind hier unten im süden mächtig frisch, also auch von der windgeschwindigkeit. die nachbarn auf dem campingplatz klappen das dach hoch, wir lassen das lieber, ein fetter windstoss und das auto ist für immer ruiniert.
leider wieder regen am abend und gemeldet für die nacht. also wieder nichts mit nordlichtern...

eingeklemmter finger am skogafoss

skogafoss von vorne

steinbogafoss-schild

einer der weiteren wasserfälle, aber welcher??

fosstorfufoss-schild

schaf am sogafoss

hestavadsfoss-schild

aufkleber-sammlung

wanderwegweiser, heute nur angucken, nicht nachwandern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0