· 

wandern auf dem SOLHEIMARJÖKULL!!

aufwachen, standheizung anschalten, rausgucken: REGEN.

au mann, schon wieder. ist ja nicht so, dass man nicht damit rechnet, wenn man so spät im jahr noch nach island fährt. aber sonnenschein hat man halt lieber...

auf dem campingplatz in vik muss man für die dusche 300 kronen bezahlen. eigentlich eine faire sache, dann spart man das geld, wenn man nicht duschen will. aber hier lohnt sich der einwurf von 3 talern. das samitärgebäude in vik ist komplett neu und ordentlich und modern. alles bestens. auch wenn von 4 duschautomaten der erste schon wieder defekt ist. mir egal, ich habe den badesaal morgens für mich ganz alleine.

nach dem ersten käffchen im crossi fahren wir rüber auf die andere strassenseite der 1 und gehen mal ins LAVA Cafe: dem fehlt auch schon ein buchstabe an der wand... aber das frühstück ist sensationell! es gibt BELEGTE BRÖTCHEN, so wie wie die von zu hause kennen. mit richtigem brötchen und nicht so komische weiche matschdinger. nicht billig der spass, aber das ist ja hier normal...

wir schlagen uns ein wenig die zeit tot, draussen ist scheiss wetter, da haben wir auch keine lust, den vogelfelsen zu erwandern, oder am strand nass zu werden oder oder..

wir haben heute eine tour gebucht um müssen erst um halber 2 dort sein.

reicht also dann doch noch für einen abstecher auf der 215 zum aussichtspunkt REYNISDRANGAR. das ist ein stück strand mit bizarren felsformationen. regelrechte basalt-orgeln stehen da rum! der strand selbst ist schwarz, aber aus kugelrunden kieselsteinen, sehr schön!! und im stürmischen meer stehen etliche spitze felsnadeln. der strand ist mordsgefährlich, erst in 2016 ist wohl wieder ein unvorsichtiger tourist von einer überraschungswelle ins meer gerissen worden. heute sind die wellen auch nicht gerade mickrig, man kann sich das schon gut vorstellen, dass  die einen unter wasser und hinaus in die see zieht. da hilft auch der putzige kleine rettungsring nichts mehr...

nun mal weiter! die tour um 2 heisst GLACIER WALK, also spaziergang auf dem gletscher. wir fahren zum treffpunkt, der parkplatz am ende der strasse 221 und quasi direkt vor dem SOLHEIMARJÖKULL. oder das , was davon noch übrig ist... und so langsam aber sicher immer schneller vor sich hinschmilzt.

kurze übersetzung: SOl = sonne, HEIMAR = welt oder heimat, JÖKULL = gletscher.

der gletscher bewegt sich noch und ist auch noch immer dicker als 40 meter, das sind die beiden merkmale. aber jedes jahr fehlen gut 20 meter und zieht sich die eiszunge mehr und mehr zurück ins land und wird immer weniger...

wir haben bei troll.is gebucht und es gibt 2 gruppen. die größere und "spanische" gruppe zieht mit dem guide los (der im mai auf dem everest ganz oben gewesen sein soll) und wir bekommen MAGGY!!! das ist die quirligste isländerin aller zeiten, sie ist bestens gelaunt, hat doch ihre partei bei den wahlen gewonnen und jetzt sitzen in island sogar mehr frauen als männer im parlament. das lässt sie uns auch lautstark wissen. sie ist vielleicht etwas aufgedreht, aber keinesfalls durchgeknallt, denn mit ihr werden wir den gletscher besteigen und sie erzählt uns sehr ernst, wie es sich mit der klimaveränderung hier in ihrem lieblingsort verhält.

wir bekommen als ausrüstung erst mal helm, gurt und krampen an, dazu eine schöne eis-axt. und dann rauf auf das eis! wir sind gemütlich unterwegs, zwei ältere amerikaner haben die wanderung sicherlich unterschätzt, brauchen also etwas länger und legen sich auch schon mal auf die nase.

wir dürfen über die grossen eisflächen gehen, die krampen sorgen für besten halt. die spalten sind tükisch und schon manche eis-axt oder so einige handys dürften darin versenkt worden sein.

es liegt viel asche rum. die ist hauptsächlich vom KATLA vulkan von vor über 100 jahren. aber auch vom EYRARFJALLAJÖKULL gibt es noch überreste, das ist die ganz ganz feine asche, die nun als schmiere im eis liegt. man kann sie auch für teuer geld am flughafen als gesichtsmaske kaufen, wir kriegen sie heute gratis auf die backen geschmiert und sehen danach ziemlich gefährlich aus ;-)

wir füllen uns auch die trinkflasche mit dem frischesten gletscherwasser ab, das man kriegen kann, nämlich direkt hier oben, wo überall die kleinen rinnsale vorbei fliessen.

nach ein paar spassfotos geht es wieder zurück. schade, schon vorbei... aber kalt ist es auch hier oben, ich habe zwar die 600er merino-socken an, aber kalte füsse kann ich leider gut...

zum abschluss gibt es heute keine heisse schokolade zum trinken, aber einen schokoriegel mit heissem isländischen namen: HRAUN = LAVA. der schmeckt natürlich genauso gut.

auch wenn wir heute vim nieselregen unterwegs waren, das haben wir kaum gemerkt. trotzdem sind wir natürlich leicht durchgefroren und fahren gleich wieder nach vik zurück, direkt und ohne umwege wieder in den suppen-laden von gestern. heute wieder salat mit falaffel und eine pilzsuppe. sehr lecker. bei den suppengerichten ist das fast überall so, dass man sich immer einmal nachschlag holen kann. um so besser, dann reicht es für uns beide!

wir bleiben in vik, eine zweite nacht hier auf dem campingplatz bietet sich an. es schüttet wie aus eimern und erst stehen wir noch recht gut mit schönem abstand zum nächsten nachbarn, aber in der nacht müssen sich links und rechts noch immer welche dazwischenquetschen. ist ja nicht verboten, aber grundsätzlich soll man hier 3 meter abstand halten wegen der brandgefahr. kein wunder, heutzutage hat jeder standheizung und gas an bord. juckt nur niemanden. ausserdem kann es ja auch mal windig sein und dann ist schnell mal eine tür zu weit aufgeflogen, die landet dann hoffentlich nicht auf unserem schönen crossi. demnächst parken wir entweder noch weiter hinten oder so schief, dass keiner mehr dazupasst. selbst schuld.

im "sound" des prasselnden regens gönnen wir uns noch unser gute nacht bierchen, dann ist hier schicht. nordlichter? nö, nicht bei regen...

vor dem solheimarjökull, ein gletscher unweit von vik

basaltfelsen am strand

wasserrinne auf dem gletscher

team sayntal mit vulkanasche-bemalung

kullerrunde kieselsteine am schwarzen strand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0