· 

büro büro im schatten des LOMAGNUPUR

der LOMAGNUPUR ist der kantige berg hier in der nachbarschaft, den ich am liebsten mal besteigen würde. es gibt wohl einen wanderweg hoch, allerdings ist es ja kalt und oben liegt noch schnee. mal schauen, ob sich hier noch eine gelegenheit bietet...

UPDATE: der berg ist momentan nicht besteigbar. es fehlt an zeit und wetter...

(leere tomatenpackung, das müsste auf dem laugavegur sein...)

 

dienstag 28.09.2021

bürotag. nichts aussergewöhnliches. erfreut natürlich uns beide gleichzeitig, denn wenn ich um 5:00 das licht anmache und um 5:30 telefoniere, hat meine bessere hälfte auch gleich spass... es sei denn, wir stehen beide auf und legen los, so wie heute! der frühe vogel fängt den wurm!!!

...und dieser frühe vogel ist dann nach feierabend so müde, dass er erst mal ein nickerchen braucht...

der rest ist schnell erzählt: aufwachen, salat machen, bierchen trinken und berichte daddeln.

draussen ist es dann dunkel und ARSCHKALT, aber leider bewölkt.

mal sehen, ob wir die nacht wieder vor die tür gehen und nach nordlichtern ausschau halten...

aber wir merken, dass der winter kommt. und im norden und westen von island ist er schon! aber ordentlich!!! heute waren wieder etliche strassen gesperrt, sogar lange teile der ringstrasse!!!! wir können echt von glück sagen, bislang sind wir weder letzte woche beim ersten fetten herbststurm betroffen gewesen noch momentan von den schneefällen. möge es mal so bleiben...

mittwoch 29.09.2021

bürotag. aber noch einen verlunzten nachmittag gibt es heute nicht, wir starten gleich nach dem abmelden zu einem kleinen ausflug richtung osten. in gut 40km liegt der besucherpark SKAFTAFELL mit etlichen schönen wanderwegen und das wetter sieht gut aus! nix wie hin!

unterwegs kommen wir dann auch ganz nah am berg LOMAGNUPUR vorbei. er ist echt riesig und über 700 meter hoch. es gibt wohl trails, aber selbst osmand kann mir keine gute route anbieten. den berg sollte man wohl eher mit einem guide machen...

in skaftafell müssen wir wieder parkgebühren bezahlen und das terminal macht mich kirre. am ende versuche ich es dann doch mal mit der PARKA-app und siehe da, klappt wie'n dilldippschen. so bequem wird man 750 kronen los, gute 5-6 euro.

im rother wanderführer ist die tour #15 als top tour gekennzeichnet und die 6km schaffen wir heute auch noch locker. es ist die wasserfallrunde und natürlich ist der SVARTIFOSS der schönste von allen. mit den basaltblöcken wie orgelpfeifen sieht das grosartig aus!

unterwegs kriegen wir dann doch noch einen duscher ab, aber nur kurz, dann strahlt die sonne wieder bei um die 4 grad oben auf der höhe.

eine schöne runde hier, bei der wir nochmal die letzten beeren pflücken. sind aber echt reif und teilweise matschig oder gären schon.

auf dem rückweg hätten wir zwar noch zum baden gewollt, sparen uns aber die 60km umweg und fahren direkt wieder in unsere schnuckelige kleine unterkunft. die kleinen häuserchen sind echt spitze hier, fast alle noch neu, immer gut ausgestattet und stabil ohne ende. im winter müssen die ganz schön was aushalten. kein wunder auch, dass es hier auf island praktisch keine dachschindeln gibt. die würden alle beim kleinsten herbststürmchen davonfliegen. statt dessen gibt es fest verschraubte blechdächer, alles dick gedämmt. sieht nach ein paar jahren vielleicht etwas runtergekommen aus, hält aber ewig und ist einfach praktisch hier.

etwas unpraktisch finde ich dann die isländische türklinkenmachanik, wenn man zuschliessen möchte. erst hochdrücken dann zuschliessen. bei manchen türen muss man so fest nach oben drücken, dass man früher oder später die klinke in der hand hält.... geht auch anders.

den abend beschliessen wir traditionell mit SALAT, daddeln und die dose LEICHTBIER!

und dem gelegentlichen blick nach draussen, ob es nicht doch noch ein nordlicht in unsere hofeinfahrt schafft...

büro spezial

also wir hatten ja nun schon einige unterkünfte und alle hauptsächlich wegen dem arbeiten.

da waren wir dann meistens 3 nächte und 2 tage. in zwei fällen auch 4 nächte und ganz am anfang sogar 6 nächte (wegen der quarantäne).

nur einmal hatten wir bislang eine kurze übernachtung, auf GRIMSEY, der kleinen insel am polarkreis. aber das war eine ausnahme und auch nicht zum arbeiten.

zum arbeiten braucht es nicht viel:

- internet. bislang alles bestens, hat immer geklappt

- tisch und stuhl. ohje. von perfekt bis scheisse alles dabei. entweder ist der runde tisch zu klein. oder der ausziehtisch wackelt und rappelt bei jeder bewegung. oder die stehstühle quietschen. oder die stehtische sind einfach zu unbequem. aber es gibt für alles eine lösung...

- beleuchtung und strom. klappt auch fast immer ganz gut, zum glück haben wir ja immer unser verlängerungskabel dabei. und die taschenlampe, mit der habe ich mir auch schon eine leuchte bauen müssen, weil am tisch nichts war...

- fazit: zu 95% lässt es sich problemlos und fast wie zu hause arbeiten!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0