· 

kaiserwetter im oktober am VESTRAHORN

augen auf und was ist? sonne und 9 grad!!! was ist denn hier los? jetzt könnten wir ja sofort zu einer wandertour aufbrechen, wenn wir 1. nicht so faul wären und wenn ich 2. mir gestern nicht das knie so verdreht hätte. "vorsichtshalber" schwenken wir auf die bequeme tagesgestaltung um und fahren mit dem auto wieder ZURÜCK!
also bei postkartensonnenschein möchte ich den gletschersee mit den eisbergen drin nochmal sehen, das leuchtet doch garantiert viel schöner als bei grauer suppe! gesagt getan, ab ins auto und retour die 60km. ist ja hier im süd-osten quasi ein katzensprung.
und zur überraschung des morgends kommt auch noch ein einsames RENTIER daher und trabbelt gemütlich über die strasse. ich krieg natürlich das handy nicht schnell genug an, kann aber grade noch ein bild machen, bevor es endgültig dahinverschwindet. den fotoapparat habe ich schon vor vielen tagen wenn nicht wochen eingemottet, der wäre jetzt besser gewesen, aber ich habe so oft den falschen knopf gedrückt oder der akku war alle oder wieder ein rädchen verstellt... da fiel ber beschluß: ab sofort nur noch handy, das ist blondinentauglich.
am gletschersee JÖKULSARLON ist noch kaum was los, wir parken ganz vorne, holen uns im besucher-cafe ein belegtes brötchen und gehen dann ein bischen in der sonne umher. so schön hier!! die eisblöcke treiben im see und leuchten teilweise hellblau. ein paar dicke brocken versperren den weg zum meer und es staut sich eine ganze ladung vor der brücke. man sieht wie das eis hin und her schaukelt und weiter will, aber es hängt halt fest und wird sich irgendwann loseisen, im wahrsten sinne des wortes.
am diamond beach liegen ein paar eisbrocken und wir schauen noch den treiben zu, bis wir dann auch wieder aufbrechen. nicht ohne noch ein paar flinke robben zu beobachten, die sich hier tummeln und scheinbar den rummel geniessen.
nun geht es wieder nach osten. und der nächste abstecher ist HÖFN, ein kleiner ort mit 2000 einwohnern. ist uns aber wenig einladend, cafe finden wir keines, was uns gefällt oder OFFEN hätte, die tourist-info ist auch zu (mittagspause), also setzen wir uns an die OLIS tanke. draussen in der sonne. kann man aushalten.
bevor wir hier wieder aufbrechen, kaufen wir noch ein paar sachen im netto ein. das walross, welches sich wohl ab und zu hier im hafen tummelt, lassen wir heute mal aus.
wieder weiter richtung osten. in nur 14 km entfernung ist unser nächster stopp, das VIKING CAFE am fusse des fotogenen superberges VESTAHORN. wir beschliessen, auch wenn es erst nachmittag ist, hier zu bleiben und hier auch zu campen. kann man nämlich auf dem parkplatz hier machen, WC und dusche gibt es auch, alles futschneu und allerbestens in schuss. also warum nicht!
vorher fahren wir aber noch runter zum film-dorf, also da sollte mal ein wikinger film gedreht werden und das dort wurde als kulisse aufgebaut, der film kam wohl nicht und die baracken stehen noch da. sieht fast aus wie echt! der kleine spaziergang tut gut, den rest erledigen wir wie die isländer mit dem auto. hier geht man keinen meter zu viel zu fuss...
dann parkplatz sichern für die nacht, kleine pause im cafe mit sehr sehr leckerer sechs-teiliger waffel, dicke klamotten anziehen und nochmal los, nun ja, zu fuss jetzt. immerhin waren wir noch nicht am leuchtturm. der erstrahlt in der untergehenden abendsonne fast wie gold und mit dem regenbogen sieht das schon fast zu kitschig aus, ist aber in echt natürlich wunderschön!! im übrigen ist island ja das land der regenbögen, kein wunder, es regnet ständig und die sonne macht den rest.
nach dem fussmarsch gönnen wir uns wieder eine pause, diesmal mit einem bierchen vom fass. um punkt 20 uhr macht dann aber das cafe zu und wir gehen wieder los, wieder zu fuss und diesmal mit sitzmatte und regensachen bewaffnet. und unser baguette haben wir auch dabei.
es wird ja schon bald dunkel... und die wolken sind etwas aufgerissen. so erhoffen wir uns natürlich polarlichter. das wäre ein traum, so mit vestrahorn und so.
im dunkeln gehen wir die strandpiste ab und suchen uns eine schöne sanddüne, legen uns hin und schauen die sterne. tatsächlich, mit milchstrasse!
ab und zu kommt ein ordentlicher schwung sand vorbeigeweht, der natürlich mit baguette viel besser schmeckt. knirsch. das mitgebrachte dosenbier bleibt zu, das müssen wir nicht auch noch versanden...
wir liegen so rum, aber leider tut sich kaum was, letztlich kommen doch wieder wolken auf und machen den himmel dicht. das wars, rückzug. keine sekunde zu früh, der nieselregen kommt auch wieder zurück...
leider wieder nichts mit den nordlichtern!

schnitzerei im wikinger film-dorf

fast wie golden gate: die brücke über den jökulsarlon

am vestrahorn blick in die watt-landschaft

wikingerdorf, schuppen

sayntalcrossi in höfn

schaf des tages

rentier des tages

zipfelmützengnom des tages (der fährt jetzt immer mit)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0