· 

ÖXi-pass und DJUPIVOGUR

was für eine stürmische nacht! na gut, das VESTRAHORN ist so ein bergzipfel, der ins meer hinaussteht und extra exponiert ist. das auto hat die nacht ganz schön gewackelt und sand und steine sind auch wieder jede menge umhergeflogen. aber der lack ist noch dran.
wir machen uns gemütlich fertig und es geht -keine überraschung- richtung osten!
als erstes durch den "neuen" tunnel, der 2005 erbaut wurde. der ist aber noch nicht auf allen karten korrekt präsent und da wird sogar noch die alte strecke als ringstrasse angeboten. dabei ist diese alte bergstrecke seit jahren gesperrt. das kann man sich bei kleinen nebenstrecken gut vorstellen, aber bei DER RINGSTRASSE? das ist immerhin die nummer 1!
weitere stops heute morgen bei schönem wetter:
erst mal der ROTE STUHL. der steht rechts am wegesrand und ist eigentlich werbung für ein hostel, aber jeder hält an und muss poser fotos machen. wir stellen uns da hin und kochen kaffee. und geniessen die show, wenn sich die leute die beine verrenken oder lustige stellungen einnehmen.
nächster halt ist dann das EYSTRAHORN. das ist sozusagen das gegenstück zum vestrahorn. also da sind letzlich 2 riesige markante bergformationen, die eine bucht mit nehrung begrenzen, im westen und im osten. und man kann von der einen seite zur anderen schön rüberschauen. mit sonne ein tolles panorama!
im HAMARFJORD halten wir auch spontan an. da stehen so viele autos am rand, da muss was sein, vielleicht ein toller wasserfall? wir werden es nie erfahren. denn auf dem weg durch das gelände ist alles voll mit BEEREN. also wieder blaubeeren und krähenbeeren. und die sehen richtig gut aus! die blätter der blaubeeren sind knallrot, aber die früchte sind noch im perfekten zustand und schmecken 1a.
zum glück haben wir noch 2 leere skyr-becher, extra für sammel-aktionen. die werden nun befüllt und das dauert gar nicht so lange. hier ist alles VOLL!!!! und was nicht in den becher passt, wird an ort und stelle aufgegessen. sehr sehr lecker und so ein schöner überraschungsfund! wir dachten eigentlich, dass die beeren schon alle überreif und matsch sind, aber hier im osten ist wohl noch was zu holen!
als nächstes kommen wir nach DJUPIVOGUR und wollen hier campen. ist aber noch sooo früh... also wird die zeit genutzt für eine längere kaffee-kuchen-pause mit blick auf den kleinen hafen. wir schauen uns auch die stein-eier an und fahren dann noch eine extra runde.
also extra mal den ÖXI-pass!! das geht nur bei gutem wetter und da es heute nicht schneit, ist gutes wetter. der pass ist jetzt nicht so irre hoch, aber auf 19km kommen ein paar ordentliche steigungen, das ganze auf schotter mit den üblichen schlaglöchern und weiter oben liegt noch der schnee. mit wind und schnee kann das hier schnell doof werden, aber wir kommen prima oben an und fahren auch gleich wieder die 95 runter bis nach breiddalsvik.
und dann eben retour nach djupivogur. hier liegen die orte immer mal 60km und mehr auseinander, irre, diese distanzen. da ist dann kaum was dazwischen, nur gehöfte, ruinen. schafe stehen noch genügend rum, die wurden alle nach unten geschoben und warten hier auf den winter oder den schlachter.
schade dass es heute draussen so stürmisch ist, vielleicht wären wir sogar mal in den wilden hot pot gesprungen, der vor djupivogur zu finden ist. eine blechwanne mit heissem wasser, alles tipptopp, sogar mit kleiderhaken. aber selbige wären bei dem wind weggeflogen...
wir gehen dann lieber ins schwimmbad, zumindest haben wir das für morgen früh vor. aber leider... sonntags erst ab 11 uhr geöffnet. tolle öffnungszeiten. zum trost gehts wieder ins bistro, eine portion fish&chips mit lokalem bierchen aus gläsern vom SAHM und im hotel nebenan bezahlen wir den campingplatz.
die nacht wird trocken und regnerisch, keine nordlichter, wieder nix...
dafür haben wir besten ausblick auf die vielen camper, die den ganzen abend rein und raus fahren und einige können nicht dicht genug ans wc-haus ranfahren, mal zum lachen, mal zum aufregen.
das ist camping ;-)

schof goldmann inmitten von lokalem gebräu in djupivogur

ausblick in einen fjord mit türkisblauem wasser

ein haus in djupivogur, hier sammelt jeder alles und ziert damit das haus

passhöhe auf dem öxi-pass

rote blaubeer-blätter

heisser topf bei djupivogur, 40 grad? tolle wanne!

batman im rückspiegel

beeren paradies im hamarfjord

blick auf das vestrahorn vom eystrahorn aus gesehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0