· 

büroarbeit in EGILSTADIR

montag 04.10.2021

büro büro!! so wie immer? nein, heute mal im super appartment! der tisch ist riesig, der stuhl bequem, strom und internet passen 1a, nebenbei läuft leise die spülmaschine und mittags eine ladung wäsche in der hauseigenen waschmaschine. perfekt!

 

wir versuchen, jetzt mal die ganzen vorräte, die wie entweder seit 12 wochen rumschleppen, aber auch die, welche wir dann auch noch dazugekauft haben, aufzuessen. nicht so einfach, wenn es jeden tag einen riesen salat gibt...

aber wir geben alles! so ist heute mittag die dose spaghetti mit sosse dran. die entpuppt sich dann aber als tomatensosse ohne nudeln. huch. kein problem, da war doch noch eine packung instant-nudeln! und schon ist das mittagessen gerichtet :-)

nun muss auch endlich mal das trockengemüse weg. da hatten wir anfangs eine 1000gramm packung, die hälfte ist noch da. ich schmeiss einfach mal ein halbes pfund in den topf, wasser drauf und quellen lassen. ups, kommt ja fast oben zum topf wieder raus!! suppenpulver rein und morgen zum frühstück mit minuten-polenta wird das ein leckerer teller werden!!

ganz schlecht weg kommt das kartoffelpürree, von 3 tüten sind noch 2 da. die werden wir dann in den kommenden tagen quitt machen müssen. also nach hause schleppe ich das bestimmt nicht!

 

dagegen könnte ich mir vorstellen, diese sachen noch extra einzukaufen, so als kleiner erinnerungssnack:

- norwegisches (!!) knäckebrot, schön mit viel salz

- beissiger rotweinessig

- wonder green smoothie

- knuspermüsli in der lila tüte (als gäbe es das nicht auch im westerwald)

- dose leichtbier, je eine von VIKING, THULE, GULL und BOLI

- 1 packung isländische tomaten

- 1 isländische gurke

- rhabarbermarmelade

- blaubeermarmelade

- kakao-pulver swiss miss, ist nicht isländisch, ist aber hier allgegenwärtig, sozusagen grundnahrungsmittel

- KEINE ekeligen majo-sossen!!!

- KEIN ekeliges lakritz

 

nachtrag zu montag. wir versuchen am abend unser glück mit den nordlichtern. es könnte vielleicht eventuell auf dem weg nach reydarfjördur an der ringstrasse ein wolkenloch entstehen. oder gar unten am fjord im ort.

also fahren wir los! natürlich noch volltanken, denn das wetter sieht eigentlich ganz und gar nicht gut aus... die ringstrasse führt über ein hochtal, das sind dann so um die 380 m nn auf dem "pass" und es wird auf dem weg dorthin immer nasser und nasser... und dann auch frischer und kälter und letztlich kommen wir in den beginnenden schneeschauer rein.

das ist dann mal gar nichts für mich. man könnte sich jetzt in den schneesturm stellen und warten, bis der in ein paar tagen den himmel wieder freigibt? nein danke. auf der passhöhe beim roten häuschen drehen wir und fahren zurück. wer weiß, wie sich das in der nacht noch zuzieht, das muss man nicht machen.

stattdessen fahren wir zurück durch egilsstadir und weiter auf die 931, einmal im uhrzeigersinn um den LAGARFLJOT herum, ein ganz langezogener see im hinterland. es ist schon stockeduster und immer noch regen. von der landschaft sieht man nur nix, zumindest stehen hier richtig viele bäume! sogar sehr grosse bäume, man könnte auch WALD dazu sagen. das gibt es ja nicht so oft hier. unterwegs halten wir ein paar mal an, um den himmel abzuchecken, aber bei regen oder niesel ist natürlich nix zu machen.

am ende des see's kommen wir zum hengifoss-parkplatz. eine treppe führt wohl hinauf, aber jetzt aussteigen? aus dem warmen auto?? niemals!!

so geht es im dunkeln zurück. es wird dann sogar nochmal trocken und wir halten längere zeit an. verpflegung haben wir dabei, verhungern werden wir hier sowieso nicht. aber trotz wetterberuhigung: am himmel bleibt es SCHWARZ.

sehr sehr schade... schon wieder nichts geworden... dafür geht's es spät ins bett und morgen früh um 5 wird der wecker um so doofer klingeln...

dienstag 05.10.2021

bürotag. der wecker hat im übrigen NICHT geklingelt, das blöde ding spinnt immer mal. aber ich werde eh immer automatisch wach, insofern: passt.

den tag kriegen wir gut rum, die waschmaschine darf auch nochmal ran und am nachmittag ist dann die sonne pünktlich zum feierabend auch wieder weg. und, welche abwechslung, es regnet.

geht einem ja schon auf den zeiger. auch diese nacht wird es wolken geben! und für einen ausflug im hellen haben wir mal echt keine lust mehr.

statt dessen wird schon mal der fresskorb für die restliche woche gepackt, die spülmaschine beladen und mit etwas restschwung schaffen wir es dann noch ins schöne neue grosse baderlebnis VÖK BATH. hier im ort, ziemlich teuer (5500 isk), aber ein heisser top schöner als der andere. man muss auch mal jönne könne!

dafür werden wir den rest der woche darben müssen und uns evtl. mal von den "resten" im fresskorb satt essen, statt ständig feudal zu speisen oder die kaffihus-cafe's abzuklappern ;-)

 

der plan für die letzte woche steht auch schon: (achtung: die LETZTE WOCHE!!!)

- dem scheiss wetter möglichst aus dem weg gehen/fahren, egal wie

- mit etwas glück einen ort erwischen, wo nachts keine wolke den himmel verdeckt und mit noch mehr glück kommt dann ein nordlicht dahergeschwebt...

- nach möglichkeit noch ein paar sachen sehen und dann zum wochenende in den finalen ort unserer reise, SEYDISFJÖRDUR, eintreffen. dabei auf dem ziemlich hohen pass nicht in schneestürme geraten oder was auch immer für einen schiffbruch erleiden.

und dann sollte - weil es gerade in den nachrichten kam - der erdhang in dem ort dort nicht auch noch wegrutschen, denn dann könnte es evtl. sein, dass unsere unterkunft staubig wird. also das würde noch fehlen, dass wir auf die letzten tage noch von einem erdrutsch weggeekelt werden... HAKUNA MATATA, es gibt keine schwierigkeiten = alles wird gut!!

 

ab ins badevergnügen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0