· 

bäckereimarathon im regen nach NESKAUPSTADUR

FELLABAKSTUR. so heisst sie, die (einzige) bäckerei am ort. und die backen und verkaufen richtig leckere sachen! wir starten den tag mit einem massiven brötchen, das sich locker mit den "unsrigen" messen lassen kann. sehr gut!!
im cafe sitzen wir gemütlich und checken die möglichkeiten, was wir heute anstellen können. da wir ja nicht in den norden gefahren waren, müssen wir jetzt auch nicht den ganzen tag aus dem norden wieder zurückfahren. da spricht uns der tischnachbar an und wir kommen ins gespräch. er kennt hier alle wanderwege der region und zeigt uns tolle bilder von tollen wanderungen. wird alles sofort gespeichert. ansonsten ist er musiker und wir bekommen natürlich auch laute kostproben von "Kristin og Jonni" vorgespielt. so sind sie die isländer. ist auf jeden fall mal eine schöne begegnung gewesen!
für eine wanderung ist es uns heute aber zu nass und wir wandern dann lieber mit dem auto. von bäckerei zu cafe und weiter ins nächste cafe... ist auch ganz schön anstrengend: jedes mal kaffee oder heisse schokolade trinken und ein teilchen, ein stück kuchen oder brötchen essen. so kämpfen wir uns durch: fellabakstur, braudhus sesam (brothaus), nesbaer in neskaupstadur und zuletzt das bokakaffi wieder in egilsstadir.
in dem sackgassenort neskaupstadur ist das cafe auch gleichzeitig gruuschladen und verkauft auch wolle. also im wesentlichen schurwolle. baumwolle ist vertreten, aber in kaum sichtbaren mengen. es gibt isländische schurwolle in verschiedenen stärken und dann noch die weiche merinowolle, die aber aus neuseeland kommen dürfte. hier auf island gibt es keine merino-schafe.
die farben im regal sind toll!! und endlich auch mal genügend wollknäuel pro farbe. da könnte man doch glatt mal wieder auf die idee kommen... einen LOPI, also einen wollpulli zu stricken. na gut. ende mit dem rumgeeier, ich kaufe mir ein paar knäuel und werde mal schauen, ob ich eine deutsche anleitung auftreibe. habe die LETTLOPI gekauft, die ist nicht so dick, das reicht für das deutsche wetter völlig aus. die dickere wolle wäre hier auf island die richtige wahl.
während wir so im regen durch die gegend gondeln, ist im süden mal wieder die ringstrasse 1 gesperrt, wegen sturm und unwetter. zwar nur ein paar stunden, aber wir sind heilfroh, mal wieder glück zu haben und fahren zu können. über facebook erfährt man dann auch später, dass der wind wieder autos in den graben gepustet hat. das ist also hier kein spaß mit dem wind.
den abend beschliessen wir wieder auf dem campingplatz in egilsstadir, heute hinten auf platz C, da ist es zwar einsam, aber dafür brummt der kühl-lkw nebenan die ganze nacht. die ohrenstöpsel dürfen also wieder für ruhe sorgen...
ansonsten: unser sayntal-crossi ist bestens für diesen dauerausflug geeignet! die umbauarbeiten von wohnzimmer auf schlafhöhle sind inzwischen ein klaks, alles hat seinen platz gefunden und ich habe mich sogar mit der standheizung angefreundet. bei temperaturen um den gefrierpunkt bleibt es also immer schön warm in der bude!

kleiner walk am ende des fjords hinten bei neskaupstaur

leuchtturm in neskauptstadur

vogelfelsen ebenso in neskaupstaur

deko in egilsstadir, sind das kohlköpfe?

eines dieser häuser...

bokakaffi, das urige bücher-cafe in egilsstadir

Kommentar schreiben

Kommentare: 0