· 

ankunft in SEYDISFJÖRDUR - quasi endstation

warum auch immer, aber heute sind wir sehr früh auf und starten schon um 8 uhr. da der campingplatz nicht mehr besetzt ist und auch niemand zum kassieren kommt, schmeissen wir das geld einfach in den briefkasten, das ist hier üblich und vermutlich klaut das auch niemand.
ist ja sonntag, da hat dann leider fast nichts geöffnet, also bäckerei oder so. bleibt uns heute also mal nur die tanke, die N1. an der haben wir bestimmt schon 3 mal getankt. wir wollen bis 10 uhr dort abwarten, dass der netto supermarkt öffnet (der hat sonntags nämlich auf, alla daga 10-19). und ganz nebenbei hat die tanke neben einem riesigen imbiss und sitzbereich auch eine heisse heizung. da können meine nassen socken zu ende trocknen.
10 uhr. wir stürmen den netto. den kennen wir ja auch schon und kaufen die standard-tüte ein: smoothie, grünzeug und was sonst noch so fehlt. u.a. fehlt heute der HRAUN schokoriegel, hraun heißt LAVA und der sieht halt so aus wie gebröckelte lava. schmeckt wie leichter keks mit schokolade.
tja und dann verlassen wir egilsstadir und nehmen die strasse 93 in richtung osten. nach SEYDISFJÖDUR. das ist der ort, in dem einmal in der woche die fähre aus dänemark bzw. den faröer inseln anlegt. am dienstag wird die MS NORÖNNA hier einlaufen morgens um 9, dann einen guten tag pause machen und um 20 uhr am mittwoch auslaufen. da werden wir wohl mitfahren...
bis dahin aber haben wir noch ein paar tage zeit. der ort ist überschaubar, lässt sich also ohne hetze erkunden.
dazu fahren wir einfach die hauptstrasse weiter oberhalb des fjords, bis die strasse äh piste aufhört. unterwegs gibt es schafe und schrott ohne ende. man lässt hier einfach alles stehen und liegen. das ist schon sehr befremdlich.
und es gibt einen kleinen walk zu einem schönen wasserfall, da schauen wir mal vorbei. und in der tat, sehr schön angelegter weg und der wasserfall, ARNARFOSS, ist laut tosend und richtig schön! noch dazu am rande mit blaubeeren dekoriert, was will man mehr?
es ist schon nachmittag, wir fahren jetzt mal in den ort und suchen uns ein cafe. leichter gesagt als getan. die haben vermutlich nur auf, wenn die fähre angelegt hat. der ort ist relativ dicht. nur das bistro-cafe-pommesbuden-ding studio-23 hat auf. wir gehen rein und uns bleibt die luft weg vom fettdunst aus der kalten friteuse. ist aber ansonsten ganz schön da und der kuchen geht auch. die sahne ist sogar noch besser und der kaffee auch ok. der einzige motorradfahrer weit und breit kommt auch vorbei und da muss man schon sagen, warum fährt der noch bei 5 grad durch die gegend, hat der kein auto? die sind schon echt schräg drauf...
jetzt müssen wir mal die unterkunft ansteuern, die liegt gleich nebenan. den schlüssel kriegen wir über das schlüsselkästchen, das wäre schon mal geklärt. aber ich muss ja noch bei der besitzerin vorbei, das ist die Rusa. und die wohnt im ort. und wir fangen mal an zu suchen. im zeitalter von google maps sollte das ja einfach sein. wäre es auch, wenn die häuser hier hausnummern hätten und die leute wenigstens ihre nachbarn kennen würden. nach diversen fehlversuchen finden wir im supermarkt einen einheimischen, der uns das haus zeigen kann, juhu!
bei Rusa sind wir dann endlich richtig angekommen und sie hat post für mich. das schöne kochbuch aus dem noch schöneren cafe aus den westfjorden! ach wie schön, dann hat der versand geklappt und ich habe 15 euro gespart, so viel hätte das nach deutschland extra gekostet.
jetzt wären wir dann wohl vollständig und gehen wieder zur unterkunft, ein guesthouse. also eigentlich eine doppelhaushälfte. diesmal haben wir sogar 3 schlafzimmer, für uns ist aber im erdgeschoss bezogen und so bleibt das obergeschoß unbenutzt. das haus ist nagelneu und top eingerichtet, wirklich toll hier. und man kann sogar auf den fjord schauen und die fähre sehen, wenn sie kommt.
nebenan ist ein kleines minihaus, da ist die waschmaschine drin. erst kriege ich die tür nicht auf, weil der falsche schlüssel an der garderobe hängt. dann klappt es mit dem richtigen türcode und ich stelle unsere wäsche schon mal an die maschine. die läuft noch. tja, und als ich später wieder reingehen will, ist der türcode verstellt. toll, da habe ich wohl die kombination verstellt oder so. keine ahnung, aber die tür ist zu, der code für den schlüssel ist tot und unsere wäsche ist eingeschlossen.
wie das ausgehen wird, sehen wir morgen, ich kann nur hoffen, dass wir da nochmal rankommen...
den rest des abends laufen wir wieder den nordlichtern hinterher. die wahrscheinlichkeit steigt ständig, die sichtungen im süden nehmen zu. aber hier über seydisfjördur ist es bewölkt. man sieht ja noch nicht mal einen einzigen stern. das dürfte leider auch wieder so eine nullnummer werden...
tja, dumm gelaufen! die polarlichter tauchen überall auf, wo wir schon waren, nur nicht, wo wir gerade sind. schade schade...

update in sachen polarlichter

wir konnten in der nacht noch ein paar grüne schummerige stellen am himmel sehen. als die nachbarn verzückt auf die strasse liefen, liefen wir hinterher. die wolken haben aber so gut wie nichts durchgelassen und nach wenigen minuten waren die grünen schummerstellen auch schon wieder weg... naja. ein bischen was haben wir also doch gesehen... vielleicht wird die kommende nacht nochmal sternenklar und voller sonnenwinde? so auf den allerletzten drücker??

Kommentar schreiben

Kommentare: 0