· 

vorletzter bürotag auf island und NORDLICHTER!!!

büro büro!! und es musste ja mal so kommen, bislang hatte ich mit dem internet für die arbeit immer glück, aber hier?? nix zu machen. surfen geht ja, aber arbeiten?? nach einer halben stunde muss ich kapitulieren, meine programme fliegen immer raus und es klappt hinten und vorne nicht. scheisse.
hilfe naht!! paul hat die idee, die tv-verbindung zu nehmen. und jetzt kommt wieder das glück zurück: das kabel ist lang genug, wir bauen schnell die wohnung um und stellen den grossen tisch vor den fernseher und schon fluppt es auch wieder mit dem arbeiten!! puh, nochmal gut gegangen!!
nach feierabend gehen wir in den ort, die sonne scheint so schön, dass ich unbedingt das berühmte foto vor der kirche machen möchte, da wo der regenbogen-zebrastreifen perfekt in szene gesetzt ist und JEDER ein schönes foto macht.
der rest vom ort ist ja überschaubar und es dauert nicht lange, dann stehen wir vor dem schild "restricted area". schade, das wäre eigentlich unser ausflugsziel gewesen: die klang-höhlen-iglus. wir gehen verbotenerweise trotzdem mal die strasse auf und ab, gehen aber nicht in den wald hoch, wo diese interessanten beton-iglus stehen. ist halt alles wegen dem drohenden erdrutsch gesperrt.
na gut, dann eben kaffee kuchen im zentralen lokal LARA. hier wird der kuchen wenigstens hausgebacken und schmeckt sehr gut.
es geht auf den abend zu und wir wollen hoch auf den berg fahren, also richtung pass. da könnte es heute mit den nordlichtern mal klappen. vorher noch ein kurzer stopp beim campingplatz, da ist das internet stark genug um bilder hochzuladen.
also für die kommenden stunden steht der KP-wert auf 6, das ist so ein sonnensturm-messwert und die 6 ist immens viel. bisher war mal 3 oder 4, auch mal 5, aber heute ist mit extrem viel nordlicht zu rechnen. es kommen wohl einige faktoren zusammen. toll, uns freut es, denn die wettervorhersage ist auch gut, der himmel wird wohl wolkenfrei sein!
kaum haben wir auf der anhöhe unsere position bezogen und die dämmerung ist vorbei, geht es um 19:18 tatsächlich endlich los!! über den himmel zieht sich eine art graue wolke, die aber wie ein endloser schlauch von einem horizont zum nächsten geht. ab und zu verändert sich das bild und wenn man nun ein foto macht, erscheint auch die grüne farbe. das menschliche auge kann in der dunkelheit die farbe schlecht erkennen, die linse aber schon.
das ganze spektakel dauert gut eine halbe stunde, dann verschwinden die nordlichter wieder... aber wir haben sie nun endlich mit eigenem auge gesehen und es waren sogar recht deutliche formen zu erkennen, toll!!
jetzt fahren wir erst mal wieder in die unterkunft und schauen immer wieder aus dem fenster. es wir zwar immer dunkler draussen, aber keine nordlichter mehr zu sehen.
fast überlegen wir schon, ins bett zu gehen, da kommen wieder diese schlieren und formen zum vorschein. und nun aber so deutlich und stark, dass sogar die farbe zu erkennen ist! wieder können wir über eine halbe stunde lang richtig deutliche nordlichter sehen, und das, obwohl wir ja im ort sind und überall strassenleuchten an sind. das ist echt sehr beeindruckend!
diesmal waren die streifen und formen schon richtig "bunt" und haben sich auch mal bewegt, das war nochmal toller als vorhin auf dem berg. und wenn man dann denkt, das war's, dann geht das finale los:
mit einem mal entstehen neue "flecken" am himmel, es ziehen helle formen über den berg und diese haben diesmal SCHWUNG! die nordlichter sind jetzt so stark und aktiv, dass sie förmlich strahlen und HELL erleuchten, in weis, grün und lila. das sieht man sogar ohne kamera! nicht genug, sie TANZEN nun und bewegen sich in schneller folge über den himmel, man kann förmlich den sturm erkennen, der die lichtströme in schnörkel und gewurschtel verwandelt. herrlich, das ist echt ein naturschauspiel, das man mal gesehen haben muss!
diese rasante phase ist leider viel zu schnell vorbei. nach nur wenigen momenten, noch nicht mal minuten, beruhigt sich das ganze wieder und die nordlichter ziehen komplett ab.
wir sind total happy, das miterlebt zu haben. wow!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0