· 

huch, letzter bürotag im isländischen homeoffice!

büro büro!! heute geht es auf die letzte büroetappe. nach nur 5 stunden schlaf zieht sich der morgen noch etwas gähnend dahin... immerhin ist es hier morgens so ruhig, dass sich die kleine küchenmaus heraustraut und unter der spüle anfängt, unseren papiermüll anzuknabbern. das geht ja gar nicht, ich stelle ihr gemüse und walnüsse hin. letztere werden am nächsten morgen verschwunden sein.
so tröppelt der letzte bürotag dahin. blöderweise bekommen wir heute morgen trotz erhöhter wachsamkeit gar nicht mit, wie die fähre MS Norönna am morgen in den fjord einläuft. erst als sie schon im hafenbecken dreht und einparkt, rennen wir raus und machen ein paar fotos. immerhin parkt das schiff genau vor unserer haustür.
so von der seite gesehen ist die fähre gar nicht so riesig, wie ich sie in erinnerung hatte. ist die in den letzten 13 wochen geschrumpft? es kommen auch deutlich weniger autos und busse raus, als damals reingefahren sind. die ist ja quasi leer! vielleicht ist sie morgen ja auch nicht so voll, dann macht das einparken mehr spass und wir hätten auch mal platz oben auf dem sonnendeck ;-)
nach feierabend ziehen wir wieder los. noch ist das wetter ganz gut und wir durchstreifen den ort und gehen raus auf einen kleinen wanderweg. wie immer schön anzusehen mit dem herbstlichen laub und blaubeeren gibt es auch noch einige wenige. aber die sind jetzt überwiegend matsch, mehlig oder schon verschrumpelt. die ausbeute ist nicht mehr so riesig. unterwegs treffen wir noch auf einen anderen wanderer, der uns den weg zur brücke zeigt und sich hier auskennt, ist ja schlieslich auch der ehemalige bürgermeister im ort. wir unterhalten uns noch eine weile und ziehen weiter.
jetzt werden wir auf dem letzten kilometer auch noch in den regen kommen. ist uns beim wandern noch nicht oft passiert, bislang konnten wir uns immer "retten". aber ohne regenjacke geht man hier nicht aus dem haus, nur die isländer brauchen sowas nicht. die sind so hardcore, die laufen selbst bei 5 grad oft noch mit kurzen ärmeln rum. wir weicheier sehen da nur fassungslos hin...
auf dem rückweg kommt uns das cafe im ort geradezu passend in den weg und wir kehren ein. es darf also nochmal ein leckeres abendessen sein und wir geniessen noch einen humpen lokales bier.
kurz nach 18 uhr wollen wir noch zum supermarkt, aber der hat schon zu, ach ja, die öffnungszeiten... aber für heute ist tatsächlich mal auch für uns früh feierabend angesagt. satt und müde nennt man das. kaum im ferienhäuschen angekommen, will ich mich nur mal kurz auf's ohr legen... peng, aus, dunkel, dienstag ende!

letzte wanderung, mit roter brücke

das monument hat die form des fjordes von seydisfjördur

wanderschild zur wanderung

spontanes abendessen

die kirche von seydisfjördur mit dem berühmten regenbogenweg

das sind dann wohl die allerallerletzten blaubeeren

unser schiff vor der haustüre und die fähre ist auch gleich nebenan :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0