· 

die MS NORÖNNA schaukelt mit uns zu den FARÖER inseln

nach schaukeliger nacht schlafen wir schön aus und gehen fast auf den letzten drücker zum frühstück. huch, ist ja alles leer hier?? wo sind die ganzen leute?? auf der hinfahrt war hier deutlich mehr los!!

wir futtern noch, also auch der markus kurz vorbeischaut. das ist unser bekannter aus dem norden, den wir beim schafe schieben kennengelernt hatten. er hat ein paar tage auf der farm verbracht, ist tischler und konnte ein paar holzarbeiten zimmern. außerdem fährt er einen genialen wohn-lkw von emmert und wir lauschen mehr als gespannt, wenn er von seinen abenteuern erzählt. irre, was er nicht nur mit dem lkw schon alles erlebt hat!

der tag wird erst mal verlottert.

um 15 uhr ist dann eine schöne abwechslung möglich: die fähre hat an den faröern angelegt und liegt nun für 6 stunden im hafen der hauptstadt TORSHAVN. das können wir für einen ausgiebigen stadtspaziergang nutzen, düsen gleich los und lassen uns auch nciht von nieselregen aufhalten. hafen-festung, nordhaus, kirche und altes stadtviertel, alles wir erkundet. im buchladen im zentrum kaufe ich mir noch ein neues DICKES notizbuch, das können wir dann für die kommende rundfahrt skandinavien+baltikum hernehmen!!

nebenan gibt es kaffee kuchen und so können wir auch mal gemütlich drinnen sitzen. das internet klappt irgendwie draussen gar nicht, nur wlan im cafe. kein wunder. die faröer inseln gehören zwar zu dänemark, aber nicht zur EU und damit auch nicht zum EU-roaming abkommen. ohje, wer weiß, was wir uns da schon für gebühren eingefangen haben... das könnte teuer werden. eine sms für 20 euro ist noch harmlos. in ein paar tagen werden wir das wissen, wenn die rechnung eintrudelt...

da sind wir nun aber ganz schön bedient, verzichten an land auf eine weitere teuere abendessenaktion und gehen auf unsere fähre zurück. da gibt es im restaurant auch ein lecker buffet...

und dann heisst es wieder: zack zack hoch auf deck 10 in die tolle lounge LATERNA MAGICA. allerdings kommen wir zu spät und kriegen heute keinen liegesessel... aber markus hat uns 2 barhocker freigehalten und das passt prima, so quasseln wir den ganzen abend, trinken noch ein bierchen aus der happy hour und um mitternacht geht's in die gute schlafstube :-)

ob wir wieder windstärke 7 haben? könnte sein, die wellen klatschen ganz schön wild umher, aber es schaukelt eigentlich ganz nett...

 

schaf auf faröer im stadtgarten

festungsanlage im hafen

leuchtturm im hafen

unsere fähre mal von aussen

denkmal in torshavn mit schöner aussicht

noch ein denkmal

die kathedrale in torshavn

neugierige teichbewohner

das nordhaus mit schafsskulpturen und regenbogen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0