· 

IRLAND übers lange wochenende!!

28.01.-01.02.2022

manchmal hat man so ein wochenende mit 5 freien tagen am stück. und wenn dann das wetter zu hause einfach nur furchtbar greislich ist, dann muss man schon mal los!!

na gut, dieser trip war schon letztes jahr geplant und gebucht...

immerhin zu einer zeit, als die iren noch niedrige inzidenzen hatten, über die jahreswende dann auf über 3000 hochgingen und als wir dann letzten freitag losgefahren sind, war es gerade mal umgekehrt: deutschland über 1000 und irland wieder zurück auf 700 oder so.

ok, also wir fliegen mal auf die GRÜNE INSEL!

ich war da schon mal, vor 5 jahren in DUBLIN auf dienstreise. da sieht man bekanntermassen NIX.

und an einem wochenende wird man auch nicht weit kommen.

aber der plan war einfach: 2 mal im grünen bergland übernachten und 2 mal in dublin, das reicht für den anfang!

hier unser trip in stichworten:

flug ab FRA bis DUB nonstop mit lufthansa, auch retour

hinflug fast 2 stunden, sehr wackelig vor allem über dem ärmelkanal

rückflug 1:20 und fast nix gemerkt... sehr schön

lufthansa verteilt immer eine flasche wasser und 10g schokolade, völlig ausreichend

mietwagen bei sixt geholt, nicht wirklich billig aber auch ok, etwas verkratzt aber der hunday i20 hat seine dienste gut getan, rechtslenker natürlich, auch noch mit gangschaltung... da muss man sich echt anstrengen!

unterkünfte: erst im THE MEETINGS B&B bei AVOCA und im dublin dann im JURYS INN gegenüber der christchurch.

letzlich standen 3,5 tage zur verfügung, der rest ging für die reise drauf, das dauert immer...

wetter: kühl um die 10 grad more or less, trocken mit gelegentlichem nieselfiesel und hin und wieder echt kalter wind. aber für ende januar echt nicht schlecht

wir haben gesehen:

- powerscourt garden (ohne wasserfall), sehr schöne anlage, auch wenn noch nichts blüht, hier steht schon fest: GARTEN können die iren!!!

- avoca shop und bunte socken, quasi das wichtigste überhaupt ;-)

- glendlough, ein ort aus grauem stein, historisch, grabmäler, the kitchen, sehr gruselig so im dämmerlich

- landstrassen bei nacht, naja, im dunkeln, leider wird es ja schon ab 17 uhr dunkel

- zeitverschiebung, vor ort hatten wir eine stunde mehr juhu!

- irische landkneipe in der nebensaison, ein paar leute hängen rum, schauen TV und trinken ihr feierabend bierchen, machen wir ja auch

- kilkenny, mittelalterlich hergerichtetes städtchen mit vielen katzen-dekos

- das kilkenny castle mit dunklen gemälden und pompösen räumen

- das rothe haus im ort, ein eindruck vom leben dereinst... inklusive garten und zwinger für falschfahrer ;-)

- das fern house, ein toller wintergarten wo man sehr leckeres essen bekommt...

- bullock harbour, ein verschlafenes nest mit schönem kleinen hafen. im wasser schwimmen ein paar verrückte

- die hauptstadt dublin! teure enge parkhäuser (39,- pro 24h), schnuckelige altstadt mit über 700 pubs, eine führung mit essen&trinken, dublin castle mit prunksaal, die harfenbrücke kurz vor dem meer, doppeldecker überall, bunte haustüren, book of kells, U2 im dachgeschoss vom little museum, möven überall und lecker guinness!

leider ging die zeit wieder viel zu schnell vorüber!

unsere souvenirs:

- erinnerungen was sonst!

- schof goldmann bekommt das 3blättrige kleeblatt, das SHAMROCK

- die entensammlung bekommt zuwachs, es gibt eine tolle irische ente in grün-weiss-orange, den farben des landes

- 2 paar socken

- 2 dicke schreibkladden, superschöne halt...

schafe haben wir auch ein paar gesehen, aber eher aus der entfernung. leider kann man ja auch so schlecht an der strasse anhalten, weil die dort ja immer so bewachsen sind. quasi eingetunnelt.

dafür gab's sonntags morgens eine ganze herde FASANE! sehr schöne tiere!!

und hier noch eine kleine auswahl an bunten haustüren, sensationell, die kleinste hütte im grauesten anstrich oder einheitlichstem backsteingewand hat die knalligste haustür! mein favorit ist links unten, die regenbogentür! sieht ja fast auch wie meine selbstgenähten beutel!!!

kilkenny's catwalk, ein gelungener touristengag!

überall im ort stehen diese katzenfiguren, 1,5m hoch, jede anders (wie die schuhe in montabaur). das motiv KATZE ist überall zu sehen!

fazit: die insel ist nicht nur GRÜN, nein, die ist BUNT!!! ein traum :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0