· 

aachen belgien ruhrgebiet niederlande und leer

6.4.22

das sind jetzt schon fast 2 wochen her, dass ich einen bericht geschrieben habe. die zeit verrennt wie blöd!

dieser mittwoch vergeht mit ARBEITEN.

dann noch ein schneller ausflug in die stadtmitte, wieder zu fuß hinein und mit dem bus retour.

wir kochen und heute zwiebelsuppe mit polenta, das ist ein test, ob das auch campingtauglich und mit wenig energie geht. klappt. und schmeckt sogar!

 

DO 7.4.22

regen! was sonst dieser tage.

im regen mit regenjacke und kaputze räume ich das auto ein, überspringe die pfütze vor dem auto und trete unbemerkt in SCHEISSE. die ich dann perfekt über den gesamten teppich im innenraum verteile.

toll.

die schuhe sind schnell sauber, sind ja gummilatschen. der teppich muss leider in die mülltonne, servus.

wir sind früh unterwegs und der BAUHAUS-markt rettet den tag: es ist schon geöffnet und wir können neue flickenteppiche kaufen. in GRÜN, sehr schön!

nun ins nachbarland!

am WILHELMINA-TURM machen wir pause mit kuchen und kaffee und besteigen auch den turm bei regen und ordentlich wind. also ich steige hoch und männe nimmt den aufzug. oben ist eine plattform aber da traut sich dann nur männe bis vorne ran, mir ist das zu wackelig in ca 35 meter höhe am glasscheiberl. uiuiui

kurzer stopp am dreiländereck. sehr traurig dort, es reicht noch nicht mal für 3 flaggen...

MAASTRICHT. auf dem weg liegt es und wir besichtigen die anlage ST. PIET, ein tolles wehr- un dbollwerk. im REGEN. später dann kommt die sonne raus. immerhin macht sich nun meine neue REGENHOSE bezahlt. die alte liegt ja gut daheim.

über den albert kanal geht es rüber nach BELGIEN und wir machen halt in LEUWEN. ein ruhiger parkplatz wird uns die nächsten beiden nächte recht sein. der ort ist toll, die bauwerke fantastisch!

abendessen beim veganer in der fußgängerzone, sehr lecker!

 

FR 8.4.22

heute steht BRÜSSEL auf dem programm!

da fahren mit öffis rein, weil mit dem auto ist das alles viel zu teuer. man müsste sich als ausländer registrieren = 35 euro, dazu extrem teuere parkgebühren und am ende muss man eh öffis fahren. wir passen ja auch nicht ins parkhaus, weil ja die fahrräder hinten aufgeschnallt sind. also: BUS und BAHN! ist gar nicht so teuer und extrem bequem. ausserdem: hier in belgien ist alles tip top sauber und auch gar nicht überfüllt.

unser erstes ziel: das ATOMIUM!!! endlich stehe ich davor und wir haben auch tickets, nix wie rein! ein superschönes bauwerk und sowohl von innen als auch von aussen phänomenal!!! wir fahren erst bis ganz hoch, kaffee+tee für 9 euro, dann wieder runter und dann zu fuß durch die ausstellung auf diversen ebenen. sehenswert und faszinierend!

danach schlendern wir durch MINI EUROPA gleich nebenan, schön gemacht, eher was für kinder, aber letztlich auch ein paar tolle anregungen, wo die reise noch hingehen darf.

mit der metro düsen wir in id einnenstadt und schlendern auch hier ganz viele strassen und gassen ab. natürlich essen wir auch eine beglische waffel, die aber mehr luft als teig ist. naja, touri nepp eben.

nicht fehlen dürfen die drei kleinen kunstwerke mäneken pis, jeaneken pis und der pinkelnde hund ebenso. finden wir zum glück auch alle im gewühl.

das feierabend-bierchen nehmen wir in der markthalle ein. wieder so ein schöner zufall, einfach mal schlendern und auf einmal steht man im blumenladen und dahinter ist eine theke und ledersofas und da schmeckt so ein belgisches bierchen ganz einfach nur gut!

die bahn bringt uns dann auch wieder superschnell nach leuwen zurück und wir gehen dort noch etwas rum, finden einen waschsalon mit leckeren salaten und futtern quasi im schleudergang, bevor wir es uns im crossi wieder gemütlich machen.

 

SA 9.4.22

guten morgen, es gibt ein käffchen im crossi und wir düsen wieder los richtung ruhrgebiet.

unterwegs fotostopp auf dem schlossgut ALDEN BIESEN, das war in mini europa auch zu sehen. leider nur von aussen..

an MAASTRICHT kommen wir wieder nicht vorbei. warum auch, hier gibt es einen BUCHLADEN in einer KATHEDRALE. sensationell! wir sitzen sozusagen hinterm altar und trinken gemütlich unseren kaffee, vorne kann man bücher und zeug aller art stöbern und kaufen. ich hole mir ein paar socken (bienen).

nach einem schlendergang durch die altstadt machen wir noch halt im biomarkt, kaufen erdnüsse und essen spontan noch zu mittag, weil die da ein superleckeres veggie moussaka haben, richtig gut!!

satt und müde? der ebenfalls hervorragende espresso muss es richten.

nächste station: KASTEEL HOERNSBROEK. ein wasserschloss zum träumen. bei sonnenschein. drumherum alles schon grün. rote backsteine, viele türme, ein riesen ding, einfach nur schön! und innendrin die räume sind der hammer. vor allem aber der rundturm, den man fast bis unters dach besteigen kann. eine tolle besichtigung!

nun wir es zeit, wieder nach deutschland rüberzukommen. unser stellplatz ist heute in HATTINGEN hinterm amt, da dürfen am wochenende wohnmobile stehen. perfekte lage. aus hattingen kam ja seinerzeit meine kleine clubbi...

die altstadt ist superschön, klein, verwinkelt, der kirchturm hat einen krummen knick, die geschäfte sind putzig. im buchladen kaufen wir noch 2 bücher über deutschland, damit uns die reiseziele nicht ausgehen ;-)

mit frischem sushi vom rewe gehts auf den stellplatz und schon bald ist feierabend für heute!

 

SO 10.4.22

auf nach witten! da gibt es ein hallenbad und wir können da für die hälfte (weil der kassenautomat spinnt) unter die dusche springen. für später sind wir nämlich in BOCHUM mit Olli und Yvonne verabredet. da kommen wir dann auch früh genug an und nach ein paar scheiben superleckerem bio brot mit nüssen, zwetschgen und algen geht es auf die wanderrunde. 13 km durch die büsche und quer durch die alte haldenlandschaft. vorbei an stillgelegten förderanlagen und immer wieder überqueren wir die stadtgrenze von bochum und gelsenkirchen. wir schnacken noch den ganzen nachmittag und vertilgen einen halben topf veggi chile, wieder mit dem tollen bio brot, bevor wir dann aber rüber nach oberhausen müssen.

da wartet schon unser checkin für die nächste ferienwohung, direkt gegenüber von (getränke-)paradies.

die bude ist ok, aber das internet... einloggen ins wlan über hotsplots wird mich noch auf trab halten...

 

MO 11.4.22

arbeit!

und nach der "maloche" (ja, war anstrengend, weil dauern das wlan gewackelt hat) ab in den bus rüber zur NEUEN MITTE. da ist das riesengrosse einkaufszentrum CENTRO, das größte in europa, irre. und heute sogar mit riesenrad, 55 meter hoch. juhu, nix wie rein! wir kommen immerhin 3 oder 4 mal rum, ist zwar echt irre hoch, aber nicht so schlimm wie das kinderding in athen.

dann schlendern wir rüber zum bistro ALEX und kurz drauf treffen wir uns schon mit Dirk und Tanja. wir babbeln und die zeit vergeht wie im flug. das war ein sehr schöner abend und es wurden nicht nur alte stories aufgewärmt.

im dunkeln leuchtet uns noch das GASOMETER den weg, bevor wir wieder in unsere mietskaserne zurückkehren.

 

DI 12.4.22

arbeit! klapp heute schon besser mit dem internet.

nach feierabend springen wir in den crossi, tanken noch voll und düsen rüber nach marl, wo Günther und Gaby schon auf uns warten. wir treffen uns zum abendessen und verbringen einen richtig schönen babbeligen abend zusammen. günther hat flamkuchen gemacht und wir werden fürstlich verköstigt. weit nach mitternacht erst brechen wir wieder auf und dürfen noch einmal in die 3 meter dicken und leider auch genauso weichen matratzen in oberhausen versinken...

mi 13.4.22

aufbruch! heute ohne hundescheisse. dafür müssen wir uns etwas beeilen, denn wir parken auf dem kunden-p vom getränke paradies und die gucken schon grimmig.

ziel heute: das GASOMETER!

aber vorher müssen wir noch ein brötchen essen und das gibt's gleich in der nähe am baumarkt beim bäcker horsthemke. sehr lecker dort! und im baumarkt kann ich noch ein verlängerungskabel und 2 neue spanngurte kaufen. kann man immer brauchen und zu hause liegen die dinger dummerweise rum, höhö

das gasometer. WOW!

erst die ausstellung DAS ZERBRECHLICHE PARADIES und dann noch hoch auf das DACH in über 100 meter höhe. die bilder sind irre, die welt ist bald im eimer so wie es aussieht... auf dem dach haben wir heute eine fantastische aussicht, endlich haben wir es mal geschafft, dieses tolle bauwerk aus der industriekultur zu besteigen!

weiter geht's, nun stehen die nächsten nachbarn an: NIEDERLANDE wir kommen!

unterwegs in arnheim besuchen wir das freilichtmuseum und da gibt es eine schöne sammlung von typischen häusern, windmühlen und ein putziges dorf mit klappbrücke. alles aus dem lande zusammengetragen und hier wieder aufgebaut. das ganze wird mit einer trambahn umrundet und wir schauen uns alles an, bis leider der regen wieder loslegt. na gut, dann fahren wir mal weiter!

in HARMELEN kaufen wir noch grünzeug und machen uns auf dem örtlichen stellplatz einen riesigen salat. mit aufgeklapptem dach übernachten wir zum gerausche der autobahn, die unweit die ganze nacht gut befahren zu sein scheint...

 

DO 14.4.22

frühstück in WOERDEN, ein superputziges cafe genannt WILDE MANNEN kredenzt frische kaffee und echtes zuckerbrot, kalorien reichen für die ganze woche.

nächster besichtigungspunkt: wieder ein schloss, aber was für eines!! das KASTEEL DE HAAR. du liebe zeit! das ist noch nicht mal so alt und wurde einfach mal so von den rothschilds erbaut. was für ein riesen anwesen und welch eine pracht. jeder raum ein höhepunkt, das kann man sich kaum vorstellen. wir kriegen den mund kaum noch zu vor lauter staunen.

damit der tag so weitergeht, fahren wir noch zum KEUKENHOF , da wo die tulpen wachsen. also quasi ALLE tulpen die es gibt. der park ist eine farbexplosion. hier kann man stundenlang an blumenbeeten entlang gehen und sieht immer wieder neue sorten. tulpen und hyazinthen. wirklich schön! aber der trubel ist immens, so viele leute haben wir schon jahrelang nicht mehr gesehen, sehr anstrengend.

immerhin werden hier die fritten frisch gestanzt und das schmeckt richtig gut. fritten in holland, was will man mehr?

den rest des tages fahren wir nach ZEEBURG, da gibt es nahe amsterdam einen cmpingplatz, zum glück konnten wir noch einen platz ergattern. an gründonnerstag nicht schlecht!

 

karfreitag 15.4.

AMSTERDAM

wieder mal mit dem tram in die innenstadt und dann per pedes alles abgeklappert.

mit dem nostalgischen boot eine grachtenfahrt gemacht.

in der bibliothek einen espresso genossen.

irgendwo in einer ecke ein mega sahne eis geschlecktert.

im viertel knöpfe und wolle gekauft und ein vermögen ausgegeben (wolle 28 euro, EIN knäuel) (warum eigentlich?)

ENTE aus porzellan gefunden, die ist toll!!!

den kirchturm der ZUID KERK bestiegen, sehr schöne aussicht da oben!

ungefähr 548568739 millionen fahrräder in der stadt gesehen, die haben sogar ein extra parkhaus am bahnhof für räder!

mit der tram am ende total erledigt zurück zum campingplatz gefahren und auf dem weg noch beim lidl eingekauft.

ein schöner tag! aber auch hier: die menschenmassen in der schönen altstadt, das war irre. aber die grachten und die schönen häuser dort sind so sehenswert, vielleicht fahren wir da nochmal hin?

 

SA 16.4.22

wir verlassen amsterdam und den campingplatz zeeburg. der war wohl über ostern ausgebucht und wir haben da immerhin 72 euro für 2 nächte bezahlt. hätten auch strom haben können, aber wofür?

heute fahren wir mal ein bisschen und die route führt über zwei endlos lange dämme, die jeweils ein binnenmeer vom anderen abtrennen. erst das MARKERMEER und dann das bekanntere IJSSELMEER. die nordsee sieht man bei den hohen dämmen leider gar nicht und so merkt man fast nicht, dass man kilometerlang "durch das wasser" fährt. aber sensationelle bauleistung!

vor der ersten überquerung halten wir noch an einer lustigen metallkonstruktion, sieht aus wie ein mann, der in der hocke auf das meer schaut :-) (exposure bei lelystadt)

gerade an diesen schönen stellen gibt es auch stellplätze und campings. ob die auch noch am abend einen platz frei hätten? wir kommen ja immer spät an. auf jeden fall sind das echte superplätze!

in MEDEMBLIK machen wir spontan mittagspause und gehen sofort ins bäckermuseum, wo wir doch so viel zum bäcker gehen. sehr urig dort, man kann auch kaffee kuchen haben und das machen scheinbar die omas aus dem ort alles selber. im museum wird noch alles selbst gebacken, was draussen in der auslage liegt, auch die schokohasenkekse, die als aufessbare eintrittskarte dienen. süsse idee!

der ort ist superschön, die sonne scheint, man könnte sihc jetzt ein boot nehmen und lossegeln...

wir fahren aber noch weiter und finden mit etwas anlauf dann auch einen bauernhofcampingplatz, der die besten bewertungen aller zeiten hat und das ist alles noch untertrieben. wir sind sprachlos! der platz ist VOL, aber wir dürfen eine nacht auf der seite stehen. die kühe rappeln nebenan, die einrichtungen sind PERFEKT, so hätte ich das zu hause auch gerne. boah! ich bin nur bei den eiern zu langsam, die hätte man sich für anständig geld aus dem korb nehmen können, aber da waren die anderen dann schneller..

wir verbringen man einen nachmittag in der sonne , bauen die bequemen klappstühle auf und lassen uns die sonne aufs hirn scheinen. bei wolkenvorbeiflug wirds gleich kalt, aber bei dem schönen wetter halten wir das gerne aus!

den geheimtipp findet man unter äh.. hab ich vergessen

 

ostersonntag 17.4.22

AMELAND!

da wollen wir heute hin, auf die nordseeinsel. kurze anfahrt vom bauernhof und dann gibt es schon stau. alle wollen da hin. der parkplatz bei der fähre ist eh schon voll, also bleiben wir vorne stehen, bei leuten auf dem feld für 5 euro. prima.

da die busse pendeln, aber dort hunderte von leuten stehen, gehen wir halt zu fuss. dummerweise ist der weg lang und länger und ca 200m vor dem ziel sehen wir die fähre dann noch wegfahren, natürlich ohne uns. schön blöd.

die nächste fähre, nur 45 minuten später, ist oberdooferweise ausgebucht und so dürfen wir bis 11:30 warten! echt sehr dumm "gelaufen". egal, dann müssen wir uns halt auf ameland etwas sputen und ändern den plan.

die überfahrt ist dann schön und so um 13 uhr kommen wir in NES an, den ersten ort. mit tageskarte für den inselbus wreden wir losziehen. erst mal einen snack nehmen, denn frühstück gab es noch nicht. meine süsskartoffelpommes sind fast schwarz, die pommes von männe sehen dafür um so besser aus. nicht mein tag.

dann gehen wir eine kurze runde um den ort herum und sind erstaunt, was es zu sehen gibt: weiden mit zugvögeln, abwässerkanäle, sand, strand, dünen und WALD. genau, echter WALD. schon lange nicht mehr gesehen und schon gar nicht auf einer insel erwartet!

zumindest haben wir nun unsere wanderkilometer vollgemacht und fahren mit dem bus weiter bis ganz in den westen der insel. da steht der leuchtturm und den kann man besteigen juhu! 239 stufen oder so sind es bis oben, aber der ausblick ist super! man steht auf einer balustrade aus blech, stabil, ok. aber man steht halt "draussen" und das ist echt krass in über 50 meter höhe!

dann müssen wir auch schon wieder zurück, damit wir nicht auch noch die letzte fähre retour verpassen. in nes reicht es noch für fettige fritten und ein eis und dann tuckert unser dampfer auch wieder richtung festland. dauert knapp eine stunde. nun ist EBBE. wow, die fahrrinne ist sehr knapp bemessen und mit bojen gekennzeichnet. das ist echt irre, durch das wasserfreie meer zu fahren!

der tag war lang und irgendwie anstrengend, viel lust auf lange touren haben wir nicht mehr und fahren nur noch ein stück bis zur alten garnelenfabriek in modderdings, da stellen wir uns heute hin, zählen die schafe auf dem deich gleich nebenan und dann ist schluss für heute!

 

ostermontag 18.4.22

hinterm deich fahren wir die letzten kilometer durch die niederlande, kaufen eier im vorgarten und sitzen in WINSUM in der sonne bei einem dick belegten käsebrötchen. so geht rumschlendern!

im ort wird gerade das osterfest für die kinder vorbereitet.

dann tanken wir noch recht günstig und fahren auf der autobahn nach LEER in ostfriesland. fahren? nö, die letzten kilometer stehen wir im fetten stau... eigentlich wollten wir ja noch nach emden, aber das muss warten, wir kommen hier kaum weg.

also umdisponieren, die erste abfahrt nehmen und in LEER noch kaffee kuchen pause machen, bevor es dann in die ferienwohung in bingum geht. 2 arbeitstage stehen nun an. tatort, ende.

 

DI 19.4.22

arbeit!

wlan ist ok, bis es dann um 1500 komplett ausfällt. 14 minuten lang. das ist deutschland.

nach der arbeit fahren wir wieder in die altstadt. sind nur 5km, aber die räder abmachen ist uns zu viel gerödel und einkaufen wollen wir auch noch. also wir kaufen pommes mit KIBBELING (frittierter kabeljau), 3 knäuel sockenwolle (wenn ich schon keine nähmaschine mitdabeihabe...), ein paar knöpfe und was zu essen.

im buchladen entdecke ich SCHOF 2.0. den würde ich gerne haben, aber hier ist schon feierabend, um 1800 wird hier abgeschlossen.

tatort, ende.

MI 20.4.22

arbeit!

heute mal ohne wlan-probleme, also richtig gut.

nach der arbeit: in die altstadt! SCHOF 2.0 ergattern. klappt leider nicht, die buchhändlerin rückt das viech nicht raus.

im teehaus gibt ein stück kuchen mit 2 gabeln und nach einer ausgiebigen schlenderrunde kaufen wir nochmal ein, diesmal echte GREETSIELER KRABBEN von der nordsee. die gibt es dann als picknick, denn die klappbrücke ist wieder in aktion und wir schauen uns das von der besuchertribüne aus an. brücke offen machen dauert 4 minuten und es passen schiffe bis knapp 56meter breite durch. echt irre!

heute gibt es keinen tatort, sondern berichte schreiben. und sachen sortieren, denn morgen ist hier wieder abflug!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0