· 

ostfriesland und bremen kreuz und quer

ostfriesland. berge gibts hier nicht, aber dafür jede menge nordsee, deiche, schafe auf deichen, windmühlen, sandige felder, moorige felder, siele, boote, ebbe&flut und natürlich ostfriesen! kein witz ;-)

DO 21.04.22
früh auf aber spät los weil vadder busemann, unser gastgeber der ferienwohnung noch gemütlich mit uns in den tag hineinschnackt und kein ende findet. da war er wohl in babbellaune, wo doch die restlichen nordlichter hier eher sparsamer sind.
er gibt uns noch mit, dass der bäcker in WEEDEN so gut ist. und in der tat, der ist toll! mit rotem teppich im zur tür hinein und das belegte brötchen war auch lecker.
nun fahren wir bei bestem wetter nach papenburg und kommen auch gleich schon an der riesigen MEYER WERFT vorbei. unser termin für die besichtigung ist noch was hin und die tickets wollen wir in der stadt holen.
der ort ist mal wieder superschön, ein kanal teilt die altstadt, im trüben moorbrühenwasser liegen noch ein paar deko-schiffe. im werkseigenen shop "STAHLBIEGER" holen wir die tickets und die meyer-werft-ente, eine tolle beute! die haben das volle programm, aber socken und ringelshirts oder schöne blechtassen brauchen wir gerade keine mehr.
es ist noch genügend zeit und wir gehen rüber zur mühle im ortskern, unten ist die touri-info drin, das obere stockwerk ist mal wieder geschlossen. schade.
ein tee beim bäcker verkürzt die zeit (feldkräuter, noch nie gehabt) und wie auch immer bekomme ich noch einen kugelschreiber vom ADAC geschenkt. sehr nette frau, die hat sich dann auch beömmelt, dass sich Schof Goldmann dafür bedankt hat :-)
die meyer werft! was für eine riesige halle und das ganze gelände ist sehr enorm ausgebreitet. brauchen die auch, weil hier die grössten ozeanriesen marke AIDA und consorten gebaut werden. das tor vor der halle ist das grösste in europa und auch sonst bieten sich hier viele tolle blicke hinter die kulissen. mit filmen wird man super informiert und kann sich dann an ein paar schaufenstern einen überblick verschaffen.
einziges manko: die werft ist noch immer komplett in kurzarbeit und es fliegen nicht so viele funken wie erhofft. trotzdem: tolle fabrik!
im herbst soll der aktuelle kreuzfahrtriese im dock herausgelassen werden, wer weiß, vielleicht dauert es ja noch was länger und dann lohnt sich mal ein abstecher an die EMS, um sich das spektakel anzusehen!
2. ente noch im shop ergattert, diesmal die kreuzfahrtschiffente.
kultur muss sein! unweit liegt das schloß CLEMENSWERTH in SÖGEL, ein jagtschloss und "STERN VOM EMSLAND" genannt, weil alles sternförmig auf das zentrale schloss angelegt ist. wir besichten alles und auch wenn das hier nicht riesig ist, dennoch imposant!
unser quartier beziehen wir auf dem stellplatz in delmenhorst, da gibt es nicht wirklich viel zu sehen. immerhin machen wir noch eine kleine runde zum wasserturm und teich mit allerlei enten, echte und welche mit tretbootantrieb.

FR 22.04.22
BREMEN! die sonne lacht schon am frühen morgen und wir düsen rüber in diese wirklich tolle und schöne altstadt! parken auf dem WERDER, sogar kostenfrei juhu und ratzfatz zu fuss im SCHNOOR viertel. wir sind so früh und schnell, dass wir hier noch nichts zu frühstücken bekommen.
das schnoor (=Schnur) viertel ist sehr putzig, schöne alte kleine krumme häuserlein, bunte flecken und immer wieder plastiken aus bronze. sehr schön!
zum morgendlichen brötchen verschlägt es uns in eine shopping mall mit dem werder-bäcker und da kann ich dann leider nicht an den bunten schuhen vorbeigehen... wollte ja eh mal wieder neue sneaker kaufen höhö.
wir strollen durch bremen, kreuz und quer. natürlich dürfen ROLAND und BÖTTCHERGASSE nicht fehlen. auch nicht eine fahrt mit der bimmelbahn und später eine kleine schiffsrunde über die WESER und raus in die häfen.
in der böttchergasse kann man beim bonbon machen zusehen, handarbeit, alles riecht nach zucker, aber so einem frischen guatl kann man sich nicht entziehen.
mittags essen wir total alternativ in der markthalle 8, quasi streetfood festgenagelt unter dem dach einer alten markthalle. sehr urig! und sehr praktisch alles. könnte ich immer so haben wollen.
dann erkunden wir nochmal den marktplatz inklusive spuckstein, natürlich auch die bremer stadtmusikanten, denen man ja hier irgendwie auf schritt und tritt sowieso begegnet. füsse fassen muss sein, dann kommt man wieder. auch die schweinchen beim hirtenbrunnen werden nachpoliert.
mit der tram gondeln wir noch rüber ins VIERTEL, im osten ist da ein stadtteil, da wimmelt es nur so von leuten und geschäften, hier ist das normale leben los. retour zum auto kommen wir mit der fähre. die fährt gerade mal 0,123 minuten, also echt nicht wirklich lange, kostet dafür aber satte 1,80pro nase.
mit sushi an bord nehmen wir kurs auf das ammerland, wo wir den allerletzten stellplatz am see in BAD ZWISCHENAHN erwischen. hier muss man erst die lage prüfen, dann parkticket ziehen und das hat sogar pfand.

SA 23.04.22
eigentlich ist ja der sonntag der vorgesehende wandertag der woche. einmal pro woche raffen wir uns auf, eine längere strecke am stück zu gehen. mit rucksack, wanderbuch und in sportschuhen wird das dann WANDERN genannt. immerhin!
die tour ist einfach: einmal rund um den see, an dem wir ja bereits die nacht verbracht haben. der see, das zwischenahner meer, hat einen umkreis von 11km, der wanderweg 12km. nicht immer verläuft die strecke direkt am ufer, leider. aber es ist eine mischung aus ufer, wald, wiese, ortschaften und bootsanleger. denn hier auf dem see verkehrt sogar ein schiff der weissen flotte.
anfangs gibt es (im uhrzeigersinn) nur natur, zwischendrin auch mal eine schlecht zu findende öffentliche toilette, dann verwirrungen bei der wegefindung und am ende kommt in bad zwischenahn noch einiges an motiven hervor: der WELS, der wochenmarkt und ein MAINZELMÄNNCHEN!
die rügenwalder mühle, ja genau DIE aus der werbung, ist auch ausgeschildert, die besuchen wir im anschluß mit dem auto. die ist aber leider eher harmlos im anblick. es fehlen halt die roten windmühlen-bespannungen.
nun fahren wir weiter, nochmal so grob retour und besuchen die superkleine brauerei der ostfriesen. dort bekommt man sogar einen richtig guten veggieburger! und im kleinen museum ist der brauvorgang schön beschrieben. die flaschensammlung ist der hammer, auch hachenburger und königsbacher sind mehrfach vertreten.
wir sind gut in der zeit und in emden wäre dat OTTO hus, aber dat hat schon zu. pech. zum trost ein eis in der sonne.
in SUURHUSEN dann weltrekord: hier steht der schiefste turm der welt. der kirchturm sieht so schief aus, dass man nicht wirklich zu nahe treten möchte. oben hängt die spitze immerhin 2,43m über!
noch immer gut im zeitplan, also schneller fotostopp am gelb-roten leuchtturm von PILSUM bei greetsiel. im ort selbst wollte ich nicht sein, da ist vorne auf den grossen parkflächen schon alles voll. wie wird das da erst zur "richten" urlaubszeit sein? na gut, noch sind ja osterferien. hier ist alles voll.
am leuchtturm eher weniger, wir schnorren das parkticket und gehen rasch rüber zum leuchtturm. man kann leider nicht rein oder hoch, aber das motiv ist so schön, die leuchtenden farben vor strahlend blauem himmel! das musste sein.
jetzt aber hurtig, der höhepunkt des tages wartet noch auf uns: die begehung einer windkraftanlage! also im klartext: rauf auf ein WINDRAD!!!
wir irren etwas umher, weil hier so viele windräder stehen wir sonst nirgends und die anschrift im navi nicht so ganz hinhaut, die groben stollenreifen dürfen hier im schotter der versorgungswege endlich auch mal wieder zupacken und am ende kommen wir gerade noch so gut pünktlich zur führung an.
ohne maske und impfnachweis geht nix, immer noch so ein tohuwabohu, aber egal, wir sind ja gepfimpft und gepudert.
die wendeltreppe hat knapp 300 stufen und mit jedem höhenmeter wackelt der ganze stahlturm immer mehr. die vibrationen vom sich drehenden windrad sind der hammer. so richtig runterfallen kann man nicht, aber festhalten ist empfehlenswert.
oben tritt man dann auf eine geschlossene balustrade hinaus, 65m hoch und mit einer aussicht bis zur nordsee! sensationell!! die rotorblätter drehen sich heute bei windstärke 3-4 mit ihren maximal 22 u/min und veranstalten einen höllenlärm, nicht nur dann, wenn sich der rotorenaufsatz in den wind dreht.
das ist echt abgefahren hier oben!!! also wer das mal sehen will: BEEILEN!!! falls diese anlage in wenigen jahren oder gar monaten stillgelegt wird, wird es keine neuen aussichtstürme mehr geben.
wir erfahren ganz viel von der technik und das ist echt interessant. sehr sehr lohnender ausflug kann ich nur sagen!
nach gut 45 minuten dürfen wir wieder runter, auch über die wendeltreppe und nicht am rettungsgestell (das wäre nur im notfall, aber den will man nicht, wenn man mal kurz durch das kleine loch im boden runter schaut...)
im ort (westerholt) stellen wir den crossi noch auf dem platz hinterm schützenhaus ab und dann ist ein langer und ereignisreicher tag geschafft!

SO 24.04.22
die nacht hier im ort war so ruhig, wir haben mal glatt verpennt. und stehen erst um 8 uhr auf. neenee.
unser frühstück soll heute bei carolinensiel sein, ein hofgut mit hofladen. da fahren wir hin, das ist da aber so gruselig dunkel und leer und kalt, wir hauen schnell wieder ab.
auf dem deich, den wir befahren, hüpfen unterdessen schon munter die vielen kleinen lämmer rum. die haben scheinbar alle ostern überlebt und sind einfach nur goldig!
in carolinensiel geht es dann in einen bäckertempel. so wie man das halt so kennt. aber das gefällt uns und parken kann man auch kostenfrei. ein SIEL ist so eine art bach, der hier im ort durchfliesst, der halt aus ebbe und flut der nordsee entstanden ist. irgendwo muss hier ja auch das wasser herfliessen.
wir trödeln ganz schön rum hier und sind recht spät erst in WILHELMSHAVEN. da könnte man bestimmt viel entdecken, mir reicht die schöne blaue kaiser wilhelm brücke. eine stahlkonstruktion mit schwenkmechanismus, beide brückenhälften können aufgeschwenkt werden. irre interessant!
am nachmittag gönnen wir uns eine busfahrt. und sind echt positiv überrascht, denn wir haben sogar eine reiseleitung! für 2 stunden erzählt die dame nun fast ohne punkt und komma alles wissenswerte zu unseren besuchsstationen und auch darüberhinaus ist sie bestens informiert über die aktuellen geschehnisse in ihrer stadt.
wir dürfen bei dieser tour an stellen fahren (nur nicht aussteigen), wo man sonst alleine nicht hinkommt. im wesentlichen ist das der marine stützpunkt und der containerhafen. beides megainteressant. wir haben aber auch glück ohne ende, denn bei der marine stehen etliche fregatten, 2 versorger und jede menge anderer objekte. und bei den containern wird zumindest gerade ein riesenschiff gelöscht.
die zeit verfliegt hier echt wie nix, unsere reiseleitung hat richtig viel spaß und wir sind auch ganz begeistert. auch das eine empfehlung, eine rundfahrt der etwas anderen sorte!
auch wenn heute kein tatort kommt, so wollen wir noch einigermassen pünktlich in unserer nächsten ferienwohnung aufschlagen und schaffen es gerade so, in hechthausen einzutreffen. getrödelt wird nicht, aber bei 1,949 für diesel können wir nicht widerstehen, schneller tankstopp! da wir aber in deutschland sind und die tankautomaten bei 80 euro schluss machen... und die EC karte (thanks god dass wir die überhaupt noch haben) nicht 2 mal verwendet werden kann...
und den salat beim griechen unterwegs.. der musste auch erst noch fertig wachsen...
ok. am ende hat es für den abendkrimi knapp gereicht!!
unsere fewo ist im übrigen riesig, 100qm. etwas abgelebt aber WLAN ist perfekt und für die nächsten 3 tage können wir uns prima einrichten.

MO 25.04.22
arbeiten! dieses mal am grossen esszimmertisch. alles bestens.
nach feierabend: schneller ausflug nach STADE. für fahrradtouren ist es uns noch zu frisch, also mit dem auto. der ort ist wieder so putzig. in der wirklich sehenswerten altstadt steht ein winkeliges und schiefes häuschen am anderen.
ich finde noch das bermuda-dreieck: stoffeladen, pfaff-geschäft, sportladen. (quatsch, letzteren brauche ich doch gar nicht). kaufe aber nur knöpfe. stoffe kommen im herbst wieder dran!

um 1800 uhr trötet es dann unverhofft aus dem 1. stock eines der kleinen häuser und der trompeter trompetet einen paar melodien. ob der das jeden tag so macht? schöner gag jedenfalls.
im ort ist auch der jahrmarkt, aber die aussteller machen schon feierabend, es ist eh der letzte tag.
wir kaufen noch ein und hier im norden ist es dann soweit: ich kann die gefundenden platt gefahrenen pfanddosen nicht einlösen. die stellen sich hier quer, obwohl es eine verpackungsverordnung gibt. aber das ist denen egal. ich bin echt angepisst und werde mir ab sofort die finger nicht mehr dreckig machen.

DI 26.04.22
wieder arbeit!! mit mittags einer koma-portion kartoffelsalat. aus dem kilo-eimer. boah ist der lecker. der wird ab sofort ins standardsortiment aufgenommen!
nach feierabend: ab in die sonne. wir düsen mit dem crossi erst auf ein stück kuchen (naja, der war wohl noch vom wochenende übrig) und dann sehen wir uns noch den ort HEMMOOR-OSTE an. der ort ist ja schon schön, aber das wahrzeichen ist eine SCHWEBEFÄHRE. haben wir auch noch nie gesehen, echt der hammer! leider erst ab mai wieder wochenends in betrieb. dann werden radler und fussgehende befördert.
wir landen noch an der tanke, im waschsalon genauer gesagt. die scheiben vom crossi sind so dreckig und alles ist total verschissen von den vielen vögeln hier. für 1 euro kann ich den gröbsten dreck runterpusten, nicht perfekt, aber wir können wieder zu den fenstern rausschauen!
nochmal salat, leider nun ohne kartoffeln, daddeln, ende.

MI 27.04.22
arbeiten!!! und daddeln und ganz viele berichte schreiben. bei sonnenschein, aber der ganze papierkram und diverse planungsaktivitäten müssen auch mal sein und hier ist das internet noch mega, also nach der schicht ist vor der schicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0