· 

hamburg - bad bramstedt - husum

DO 28.04.22
wir ziehen weiter!
erster stopp in BUXTEHUDE im copyshop, ein paar unterlagen ausdrucken lassen. die post liegt gleich umme ecke in der fussgängerzone und der bäcker auch, also nix wie hin!
die post finden wir allerdings erst mit navi, der schalter versteckt sich in einem universal-gruuschladen.
unübersehbar dagegen sind der HASE und die IGEL überall, dem team ist sogar ein brunnen im ortskern gewidmet.
daneben gibt es auch ENTEN. eine mit gute besserung für männe, der heute ganz schlapp ist und eine für die sammlung, die ist aber RIESENGROSS, die wird zu hause erst mal ein eigenes regalbrett benötigen...
am mittag fahren wir rüber durch das ALTE LAND nach hamburg finkenwerder und machen die führung im AIRBUS werk mit. sehr interessant! leider ohne A380 mittlerweile, dafür aber mit gleich 2 BELUGAS in action. die führung war ganz gut nur leider übervoll, weil einer der guides ausgefallen war und wir alle in einen bus gepfercht wurden. corona?
nach dem besuch wollen wir vom besucherparkplatz fahren, da fährt uns ein blöder opa mit seinem e-bike vor die schranke und durch, so daß die schranke wieder runterging, wir aber immer noch auf dem parkplatz eingesperrt sind. ja danke du blödmann! geistesgegenwärtig schnappe ich mir seine verdutzte frau und die musste uns dann ein neues ausfahrticket besorgen. geht's noch? je oller je frecher.
nun steht HAMBURG auf dem plan und auf dem fischmarkt gibt es einen sehr zentralen stellplatz. wir stehen mehr oder weniger am strassenrand, aber das wird uns in der kommenden nacht nicht stören.
erst mal ab in den ELBTUNNEL! da fährt man mit dem lift runter (treppe geht auch) und als fußgänger und radfahrer kann man umsonst die elbe unterqueren. auf der südseite warten eine fischbrötchenbude und ein toller ausblick!. retour dann wieder im tunnel, diesmal gehen wir die treppe runter und das ist ganz schön hoch alles auf einmal, boah!
schnell besorgen wir noch die 3. ente des tages mit dem hamburger wappen, snacken noch mehr oder weniger gut und dann um 1900 startet unser gebuchter rundgang auf der REEPERBAHN mit dem kiezjungs Michael. das war genial! der typ könnte locker auf der bühne auftreten und kennt alle geschichten.
sehr gute show und diese buchung hat sich gelohnt! am ende stehen wir dann alle noch im keller der RITZE, da wird geboxt, da stand schon muhamed ali und oben tüddeln wir uns dann ein paar bierchen rein. am tisch sitzen nette leute und der abend verfliegt im nu.
leicht oder eher schwer angeschickert wackeln wir zum auto, machen noch schnell die schlafstatt zurecht und dann geht das licht aus...
notiere: in stendal besuchen wir den irish pub, der gehört Bennis vater und in bayern (plattling) müssen wir zum friseur, das war dem Hannes sein opa sein laden.

FR 29.04.2022
eigentlich hatten wir ja viel vor heute, ein riesen marsch durch die stadt und etliche stationen, aber das letzte bier gestern war schlecht und wir machen heute gaaanz langsam.
leider müssen wir erst mal das auto umparken, irren da ein wenig durch die stadt und merken schnell: parkplätze ist was für anwohner. naja, am ende nehmen wir die teure tiefgarage direkt an der elbe, aber die hat wenigstens genug einfahrhöhr (wegen der fahrräder) und ist super zentral. und kostet am ende satte 20 euro für 7 stunden.
unweit liegt die berühmte ELBPHILHARMONIE. die kann man sogar kostenlos besichtigen! zumindest kann man mit der rolltreppe halb hoch fahren und dann auf dem rundlaufenden "balkon" ein paar runden drehen. die aussicht ist super und das gebäude hat sicher noch mehr zu bieten. leider haben wir keine tickets und werden das bestimmt noch nachholen.
wieder runtergerollt schlenkern wir ins bistro gegenüber und die haben juhu GRÜNEN SMOOTHIE und SALAT!! endlich was grünes, lecker.
jetzt wird es etwas eiliger und wir düsen per pedes zum rathaus und die binnenalster. das ist hier sowas von schön! an den FLEETEN (kanäle mit wechselndem wasserstand) kann man teilweise in cafes sitzen, hinterhöfe sind rausgeputzt und weil fast nirgends autos fahren dürfen, flanieren hier hamburger genauso wie touristen.
als abschluß haben wir noch eine ausgiebige rundfahrt durch den hafen gebucht, da müssen wir nun hin, finden nicht gleich den richtigen anlegesteg, aber dann kommt die schaluppe und wir steigen ein. in ca 90 minuten schippern wir nun mit dem gut aufgelegtem skipper Michael über die elbe, in die speicherstadt, in verschlammte seitenarme bis kurz vorm festfahren, in den museumshafen, vorbei an fregatten und versorgungsschiffen der marine, entlang der musical-anlagen und zuletzt kommen wir dem mega riesigen containerschiff COSCO Germany noch fast in die quere. sensationell!
das war eine tolle rundfahrt! und wo helene fischer wohnt, wissen wir nun auch!
als absacker gönnen wir uns noch einen tee, bevor die fahrt nach kaltenkirchen weitergeht. hier auf dem am wald angrenzenden parkplatz ist die totale ruhe und schon bald fallen uns die äuglein zu.

SA 30.04.2022
dieser tag ist ganz für Ilse reserviert! morgens schälen wir uns zwar wie immer aus den schlafsäcken, kämmen uns aber wenigstens heute mal. schließlich geht es auf besuch!
mit ein paar umleitungen schaffen wir es, am barmstedt vorbei nach bad bramstedt zu kommen und holen noch eine ladung frischer brötchen.
wir werden dann auch schon erwartet: Mucki kommt sofort zu uns zur begrüssung und dann geht es vom frühstück über ein schlückchen prosecco nahtlos zum selbstgebackenen butterkuchen weiter.
viele jahre haben wir uns nicht gesehen und freuen uns um so mehr, es endlich mal wieder geschafft zu haben, auf einen schönen babbeligen tag vorbeigekommen zu sein!
das war sehr schön und versprochen, der nächste besuch wird nicht so lange auf sich warten lassen!
die fahrt heute abend geht noch über den nord-ostsee-kanal und in wesselburen finden wir einen sehr ruhigen parkplatz, nur ein anderer camper stellt sich abends noch dazu.
um 21:59 reisst uns dann die sirene der feuerwehr aus dem einschlummerschlaf und 5 fette einsatzwagen rasen mit blaulicht an uns vorbei. vermutlich, vielleicht, nur so eine idee: eines der strohfeuer könnte ausser kontrolle geraten sein. auf dem weg hierhin sah man überall auf den feldern brennende haufen von stroh. vielleicht so eine art walpurgisnacht?

SO 01.05.2022
sonntag ist wandertag! und heute ist die nordsee dran. bei sankt peter dorf (ording kennt jeder, dorf??) startet die runde.
der ort selbst ist superschön, aber alles noch zu, also gehen wir los. auf dem deich ist es recht langweilig und auch nicht so schön, weil der mit beton und teer verkleidet ist. ned schön. wir gehen rüber auf den berühmten sandparkplatz und weil die blaue fahne die flut anzeigt, fragen wir nochmal nach, ob wir unsere route überhaupt zu ende wandern können.
so recht schlau werde ich allerdings nicht aus den ausführungen, also gehen wir halt mal los. am 2. priel ist dann tatsächlich auch ende, diese furten sind nicht ohne und bei flut eh nicht. man kann an einigen stellen richtig sehen, wie das wasser von unten hochdrückt. noch nicht dramatisch, aber wir kehren um und gehen auf dem deich zurück.
jetzt hätten wir zwar appetit, aber es lässt sich nichts sofort finden, also ab ins auto und weiter.
in WESTERHEVERSAND halten wir nochmal und gehen zum leuchtturm. der ist wirklich superschön und so kommen glatt nochmal 5km dazu. in badelatschen wohlgemerkt. naja, besonders schwieriges gelände ist hier nicht zu erwarten.
nach diesem kleinen zusatzausflug gönnen wir uns noch ein stück selbstgebackenen kuchen in bistro und fahren wieder weiter nach HUSUM, wo unsere nächste fewo wartet. die unterkunft ist entzückend! 15 von 12 möglichen punkten!
im ort essen wir noch was, schlendern was rum und schon ist es zeit für TATORT!

MO 02.05.22
arbeiten! und mal zu fuss zum edeka rüberlatschen. bürokram. übersichtliches tagesgeschehen.
auf der terasse in der sonne schmeckt uns das begrüssungs-piccolo heute besonders gut :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0