· 

wilder harz und drumherum im lande brandenburg

wo ist nur wieder die ganze zeit hin??

in den letzten beiden wochen sind wir wieder schön rumgekommen und nun fehlen noch die berichte dazu. aber das ist immer so viel arbeit zum tippen... das muss also warten! wenn mal wieder regenwetter ist, dann wird hier weiter am roman der deutschland-tournee gearbeitet. derweil aber setze ich mich raus vor die tür unserer aktuellen fewo hier in langenwahl bei fürstenwalde östlich von berlin nahe der spree. man sitzt hier im grünen, die gastgeber haben wohl einen grünen daumen und mit der bewässerung aus dem eigenen brunnen klappt es mit dem urwald im kleinformat nochmal besser.

also, demnächst mehr, hier müssen nun erst mal die bilder genügen.

donnerstag 26.05.2022

die mumie vom ritter KALEBUZ

tangermünde

stendal

im irish pub mit lecker guinness (schaum)

freitag 27.05.2022

besuch in der autostadt von VW in wolfsburg, leider war der autoturm ZU, toll... will man einmal rauf..

schöne autos stehen da rum, auch aus dem besten aller jahrgänge ist was dabei ;-)

später eintrudeln bei MERLIN und family in wolfenbüttel, es gibt sensationelle SHASHUKA und einen schönen babbeligen abend!!

samstag 28.05.2022

umzug in die fuchsbaude im harz, immer wieder sooo schön dort!

wir verlunzen den abend, sonst NIX

sonntag 29.05.2022

huch, es regnet! ein bislang seltener anblick. da mögen wir dann eher weniger wandern, machen aber eine stadttour durch GOSLAR inkl. rammelsberg und holen auch noch einen stempel (harzer wandernadel sammelheft) im tal der OKER auf der verlobungsinsel, kurz bevor die "flut" kommt, tatsächlich, da wird immer mal wasser abgelassen und dann säuft man ab im bach...

montag 30.05.2022

ich gehe mal wieder stempeln! also eher fahren, mit dem mountainbike durch den nicht mehr ganz so grünen harz...

aber das stempelheft braucht mal wieder nachschub!

start und ziel am entensumpf bei clausthal-zellerfeld

dienstag 31.05.2022

noch eine stempel-radel-tour! das musste einfach sein und das wetter hat sich gehalten.

die 51 bedeutet. tag 51. ist aber quatsch. nur wenige tage später stelle ich fest, dass der 31.5. ja schon der 61. tag unserer reise ist! doof gä

start und ziel in ilsenburg, super schön dort!

mittwoch 01.06.2022

52 = tag 62, immer noch um 10 tage verzählt höhö

wir verlassen den harz, nicht ohne in wernigerode meine neuen anstecknadeln abzuholen: die harzer wandernadeln in silber und gold! spitze!

zur feier des tages überschreitung der sehr hohen hängebrück TITAN RT, ist aber harmlos, ich schwör!

übernachtung in magdeburg auf einem zahl-womo-platz mit dusche, die war nötig und die waschmaschine war eine dolle überraschung!

donnerstag 02.06.2022

besichtigung magdeburg, am jahrtauschendturm noch gescheitert, dafür um so schöner die grüne zitadelle, also das rosarote krumme haus vom hunderwasser. sein letztes werk, leider keine führung gemacht

besichtigung des wasserstrassenkomplexes schiffshebewerk, sparschleuse und wasserstrassenkreuz bei rothensee. senstationell!

freitag 03.06.2022

dessau, bauhaus und junkers, zwei sehr berühmte dessauer!

tag 54 ist wie immer käse, es ist tag 64.

bauhaus ist toll, das hauptgebäude mit führung angeschaut, das museum. überall tolle ideen und alles vor 100 jahren schon da gewesen!

junkers, die können JU52, aber auch boiler und raketen!

hierzulande kann man im supermarkt spreewaldgurken aus dem fass entnehmen

samstag 04.06.2022

potsdam! heute mal IM schloss sans souci und nicht im garten. wegen fahrrad kommen wir eh nicht in den park.

das schloss ist toll, der alte FRITZ war schon schräg

das holländer viertel in der city ist mega, wie immer tolles eis und leckerstes essen beim briten

und eine neue ente an bord: die friedrich der grosse ente

pfingstsonntag 05.06.2022

besuch in der gedenkstätte von sachsenhausen, kz und auch die sowjets hatte hier ihr berüchtigtes lager 7

danach zum schiffshebewerk (alt und neu) in niederfinow bei eberswalde. was für ein bauwerk!! das muss man gesehen haben!!

pfingstmontag 06.06.2022

wandertag bei buckow in der märkischen schweiz.

nachts hat es ordentlich geregnet und nun ist es schwül wie hulle und wir werden von mücken zerfleischt und total zerstochen. trotzdem schön gewandert auf dem poetensteig und drumherum.

es geht nach langenwahl bei fürstenwalde in unsere nächste unterkunft, ein super schöne kleine butze im vorgarten und im städle warten noch ein geocache und lecker essen beim vietnamesen. so geht wochenende!

und demnächst dann mehr text und so ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0