· 

rein nach BAYERN und aufs CLUBBI-treffen

mittwoch 29.06.22

tag90. erst arbeit, dann vergnügen. eigentlich wollten wir sofort in die stadt, aber es kommt ein fetter regenschauer und wir warten ab. der hört nicht auf, also rein in die regenklamotten, wofür haben wir die denn sonst? so gehen wir zur bushaltestelle und kaum sitzen wir im bus, hört es auf zu regnen und um es gleich zu sagen: das wars wieder mit regen. wir sind die einzigen touristen, die an diesem abend in langen regenklamotten durch die stadt trödeln.

dank 9 euro ticket machen wir eine tour mit den strassenbahnen und fahren zur YEDNIZE, also das ist eine ehemalige zigarrenfabrik die ausssieht wie eine moschee. auf dem dach lockt ein biergarten. endlich kommen wir da an und was ist? zu! heute geschlossen. ja super. also rein in die bahn und weiterfahren. in dresden fahren echt viele linien und google maps sei dank finden wir auch immer eine passende linie. ansonsten wäre das zu viel für den ersten überblick. nächster halt: hauptbahnhof. nicht sonderlich hübsch, aber halt schön gross und ein dean & david hat noch auf, so dass wir noch einen kleinen snack zu essen bekommen. jetzt vertreiben wir uns noch etwas die zeit.

um 21 uhr ist dann die tour mit dem nachtwächter angesagt! wie immer bei getyourguide gebucht, das klappt immer. es kommen etliche leute und auch 2 nachtwächter im kompletten ornat wie vor 500 jahren. sehr schön. die beiden teilen die meute auf, jeder bekommt ein schnäpschen und dann geht die tour schon los. unser guide ist der GERNO...nicht klaus. name schon wieder vergessen. wir werden nun fast 2 stunden lang vom theaterplatz über den innenhof vom zwinger rüber zur frauenkirche gehen. das sind nur wenige hundert meter, aber hier steht nicht das wandern im vordergrund, sondern unser redseliger nachtwächter, der so allerlei anekdoten aus dem hut zaubert und zu jeder ecke in der stadt was erzählen kann. sehr informativ und unterhaltsam! dresden bedeutet z.b. "sumpfige stelle" und der sandstein, aus dem die ganzen prachtbauten sind, wird ganz von alleine schwarz, das ist kein feuerschaden oder schlechte luft. diese tour kann man nur empfehlen!

recht spät gondeln wir nun heim in unser wasserwerk und fallen totmüde ins bett.

donnerstag 30.06.22

abfahrt aus dresden. aber uns fehlt noch das grüne gewölbe und das blaue wunder. ohne die geht es noch nicht weiter. also man kann hier locker eine woche verbringen und jeden tag viele sachen anschauen, aber die hauptattraktionen wollen wir heute noch erledigen. gar nicht so einfach, in der stadt können wir ja nicht ins parkhaus wegen der fahrräder auf dem träger. und am elbe ufer ist natürlich um 10 uhr schon alles dicht. wir weichen aus, hinten beim zentralbahnhof, also bei der zigarrenmoschee. immerhin nur 1,20 pro stunde. die räder werden flugs abmontiert und so radeln wir 1,9km ins zentrum, krallen uns zwei tickets (an der leeren schalterschlange von den gruppen) und schnorren uns noch rein ins grüne gewölbe, obwohl unser zeitfenster erst um 11:45 wäre. puh, glück muss man haben! sonst würde ja auch das parkticket schon wieder auslaufen.

das grüne gewölbe, welche eine pracht! 8 räume, in denen der staatsschatz aufbewahrt wird und wurde. alles, von silber, gold, elfenbein, strausseneier und natürlich juwelen. 5 der räume blieben im feuersturm heile, der rest musste rekonstruiert werden. unglaubliche leistungen. und nun die räume: fotos gibt es keine, man darf NICHTS mit reinnehmen, nur schafe. aber fotos nicht erlaubt, dann kommen sofort die wächter und kontrollieren die löschung. jeder raum prunkvoller als der vorherige und im raum mit den juwelen von august dem starken dann auch die bekannte geschichte mit dem raum vom 25.11.2019. tja, da hat man wohl einen grossen teil gestohlen... sehr übel, der nachtwächter hatte da auch seine geschichte dazu (stichwort regenwetter, brand im verteilerkasten, angelschnur).

nun geht es weiter.frühstück im lloyds. wenn man zeit hat, ist das genau das richtige. ansonsten lässt man es sich gut schmecken.

nächster stopp: der käseladen pfundsmolkerei. ja der wahnsinn! der laden ist komplett verfliest, aber wie!! alles handbemalte bunte fliesen mit fantastischen motiven. alle leute stehen nur rum mit offenem mund und machen fotos, natürlich kaufen wir auch was: nutella in der tube, kann man unterwegs bestens brauchen.

gleich nebenan kaufen wir noch eine bürste aus ziegenhaar und essen ein stück eierschecke, lassen dabei die tasche mit dem senf und likör und nutella auf dem tisch stehen und gehen weiter. zum glück bemerke ich das noch und kann die sachen auch 5 minuten später noch einsammeln... glück gehabt.

jetzt ist das blaue wunder dran. das ist eine schöne alte brücke aus stahl, hellblau angestrichen. allerdings momentan eine nullnummer hinsichtlich ansehlichkeit: baustelle, teile sind verdeckt, die farbe ist ab das ding ist quasi schrottreif, wird aber wohl gerade wieder hergerichtet. naja, müssen wir in 3 jahren ncohmal schauen. in der umgebung würde auch die bergbahn fahren, aber dafür ist nun echt keine zeit mehr, wir müssen nun echt mal los nach bayern!

ab auf die A4 und prompt fängt der stau an und das zeitfenster ist dahin.

irgendwann so kurz nach 18 uhr trudeln wir dann endlich in hof ein, parken im hof und dann beginnt der gemütliche teil bei meiner family. mit pizza und ein paar bierchen ist der abend bestens auf der terasse auszuhalten und wir können uns ein paar geschichten aus unserer jugend erzählen, wie man das so macht. schade immer, dass diese abende so schnell vorüber sind! spät um 1 geht es dann ins bett, naja, wir müssen ja morgen nicht arbeiten...

freitag 01.07.22

dingdong! HALBZEIT! heute vor 3 monaten sind wir losgefahren. und heute in 3 monaten werden wir zurückkommen.

aber nun erst mal ein abschied von der verwandtschaft. es zieht regen auf und der trifft uns dann auch schon bald beim losfahren. ich muss noch zur post, päckchen mit überflüssigem gedönse nach hause schicken, bin dann auch gleich erst mal platschnass.

wir fahren nun auch auf der südlichen hälfte der adac-deutschlandkarte. das passt ja gut.

kurzer stopp in kulmbach zum frühstücken. hier werden beim bäcker nun auch weiswürste angeboten. und statt cambert bekommt man gerupften oder obazden. klarer fall, hier ist bayern, auch wenn es erst mal nur das frankenland ist.

heute lassen wir es ruhig angehen und fahren auf den gut bekannten und immer wieder gern besuchten campingplatz in gräfendorf-weickersgrüben an der fränkischen saale. da findet an diesem wochenende das clubbi-treffen wieder statt, war ja auch wegen corona 2 jahre lang nichts. so ohne mopped da hinfahren ist schon was anderes, da trifft es einen auf andere weise. aber ich bin gut abgelenkt, muss ich doch den grossen crossi durch die echt engen winkel zirkeln, um auf den inselplatz zu kommen. wir bauen alles schön auf, sogar mit strom und erstmalig benutzen wir auch mal den on bord kühlschrank! der klappt sogar!!

dann rüber zu den clubbis, fast alle alten bekannten sind wieder da. hugo hat seine clubbi mittlerweile dem horst vermacht, manu ist da, anja und armin, wolfgang aus dem norden, der joseph aus dem schwobenländle, 2 mal ralf, oskar mit ner yamaha, udo mit einer neuen xbr, johannes mit strohhut, klaus der meine hefte gekauft hat und martin (ever), der den weiten weg 247 km mit einem herkules mofa gefahren ist, hat dafür 7:22 reine fahrtzeit gebraucht, wie geil ist das denn? da waren noch mehr, nicht alle namen bleiben bei mir hängen. wohl aber der erkältungs-rotz eines tischgenossen, wie ich dann noch feststellen werde.

anmerkung zum bild: PFAFFENDORF, schon wieder! dieses mal im kreis bamberg. man müsste viel mehr diese schilder festhalten. ich könnte mich ärgern, das schild "wassersuppe 2km und witzke 1km" nicht verewigt zu haben, weil es halt so lustig ist. man hätte im norden ja auch eine extra runde fahren können, dann wären wir durch kalifornien und brasilien gefahren, aber so irre sind wir dann doch nicht...

samstag 02.07.22

super schöner mopped treffen tag! natürlich auch mit ausfahrt, aber auf dem fahrrad. unsere tour geht nach hammelburg, so um die 11km eine strecke, es gibt ganz schöne weg entlang der saale und auch kaum steigungen.

der ort ist auch sehr hübsch. letztes jahr haben wir hier übernachtet im crossi, aber noch nichts angeschaut. das holen wir nach! es gibt einen weiher mit fontäne und das wasser ist GRASGRÜN, wie in neuseeland. vermutlihc algen, sieht richtig gut aus. auf dem marktplatz ist getöse, es ist wochenmarkt und flohmarkt nebenan. und heiraten tun auch noch welche. wir essen erst mal ein eis. und radeln dann gemütlich wieder richtung campingplatz. im morlesau machen wir noch einen stopp, da bin ich schon ganz k.o. und döse im schatten vor mich hin. so döselig, dass ich mein handy beim aufstehen glatt liegen lasse. bemerke ich dummerweise erst 2,5km später. toll, da darf ich nun in der bollerhitze gleich wieder retour radeln, mit vollgas jedoch! und ja, das handy ist noch da, wollte keiner haben, zu schäbig? zu chinesisch? egal, ich hab es wieder!! nochmal 2,5km.

jetzt bin ich aber doch erledigt, bier schmeckt auch nicht und kaum ist das essen auf dem grill, wird mir auch schon kalt. der abend wird kurz bei mir, ich gehe so früh wie noch nie ins bett und erfreue mich einer ekelhaften beginnenden erkältung mit einwandfreiem schüttelfrost. super.

sonntag 03.07.22

schade, schon wieder sonntag und das clubbi-treffen endet heute dann auch. es gibt dieses jahr kein zelt mehr abzubauen und fast alle haben sowieso in der pension übernachtet, also machen sich die meisten kurz nach dem frühstück los. wir dann auch, unser geraffel ist schnell verstaut, wir sagen mal tschüss!! ob es sich im nächsten jahr wieder ergibt? wäre schön, mal abwarten, was sich bis dahin noch alles ergibt.

eigentlich wäre heute nun viel sightseeing angedacht gewesen, aber es ist mal wieder heiss, ich bin malad und so belassen wir es beim besuch des kloster banz und danach noch die basilika vierzehnheiligen.

beim banz ist die hölle los, wir bekommen aber einen der 5 besten parkplätze (uiuiui) und stellen fest. der konstantin wecker tritt um 18 uhr hier auf. schnell weg! deshalb auch die verwirrung mit der anfahrt und der bekloppten endlosumleitung... auf vierzehnheiligen war ich noch nicht vorher, die basilika ist echt ein prachtstück, aussen wie innen. die wirtschaft nebendran hat in etwa den gleichen charme: alt und muffig. im salat gibts möhren aus der dose und toast muss reichen. echt retro...

nun geht es in die nächste ferienwohnung, diesmal in kronach. uns erwartet eine echt hübsche wohnung, klein aber fein und alles tipp topp mega sauber. kein wasserfleck zu sehen, gibt es auch nicht immer!

internet ist übrigens das beste, was wir bisher hatten.

tatort? nee, die machen sommerpause und ich liege sowieso um 19 uhr im bett und brauche auch keinen notruf mehr.

montag 04.07.22

arbeit!

dann noch ein abstecher in die stadt, aber nur zum einkaufen. supermarkt und apotheke, die haben da diesen "saft" (wie man in luxemburg sagt), wick medinait. der muss es heute abend richten. schmeckt sonst ja ganz gut, aber heute schmeckt mir wohl gar nichts? vorsichtshalber krame ich noch einen test raus und zumindest hier entwarnung, nix corona. also nur ganz normal die rotze eingefangen.

dienstag 05.07.22

arbeit, dösen, feierabend. und wäsche gewaschen. und mit holz-zwicker aufgehangen. was noch? keine ahnung, bin belämmert.

mittwoch 06.07.2022

arbeit. wäsche abhängen, vor dem laptop abhängen und warten, dass die doofe rotze endlich wieder weggeht. müssen wir halt morgen los zu den sehenswürdigkeiten.

immerhin heute noch die reste vom clubbitreffen in die pfanne gehauen: veggiwürstchen mit senf aus dresden (der goldene reiter) und quietsche-käse. war lecker. kann also sein, dass mein letzter drink heute abend, wick medinait, auch wieder schmecken könnte?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0