· 

niederbayern - besuch in der heimat und dann kam corona

do 07.07.22

wir verlassen heute morgen unsere wirklich mega schöne ferienwohnung. eine der wenigen, wo so gut wie alles passt, sehr seltenes exemplar!

bei nieseligem wetter wollen wir uns nicht so lange aufhalten, aber zumindest noch die festung rosenberg besichtigen. leider kriegen wir die führung erst so spät, so belassen wir es bei dem besuch des museums. teils sehr interessante ausstellungsstücke: marien aller art und auch sehr skurile gemälde mit kirchlichem kontext aber motiven, wo sich der magen dreht: folter, abgeschlagene hände und füsse, mord und totschlag. sehr strange.

es regnet. das muss erwähnt werden, weil das ja momentan sehr sehr selten ist!

auf dem weg nach nürnberg kommen wir nochmal an bad staffelstein vorbei und dieses mal fahren wir hin, zum ADAM RIESE! der rechenmeister!

nun nürnberg im regen. einen stellplatz haben wir und das 9 euro ticket bringt uns mit tram und bus in die innenstadt. und wir können noch eine führung der alten keller und gewölbe ergattern. also das hat nur etwas länger gedauert, weil die dame an der kasse erst noch ihr privates labergespräch geschlagene 8 minuten zu ende labern musste. blöde kuh. die zeit hat dann gefehlt, noch in aller ruhe eine kleinigkeit zu essen, so musste ich meine portion sauerkraut runterschlingen. aber wenigstens hat das richtig gut geschmeckt!!!

die führung in die unterwelt war der hammer. zig meter unter der erde, nürnberg ist durchhöhlt wie ein schweizer käse, bierkeller und bunker, selbst gurken wurden hier gelagert, sensationell! und immer schön gleichbleibend kühl...

oben kosten wir noch das rote bier, also ich brauch das nicht, bä.

bevor wir nun im regen rumrennen, holen wir uns noch lebkuchen (auch bä) und fahren mit der bimmelbahn, das ist für eine erste schnelle erkundung genau das richtige. und im anschluss bummeln wir nun bei besser wetter noch die altstadt ab.

zurück auf dem stellplatz gibt es noch grosses kino: die nachbarn parken ein. wir sind k.o., also ab in die federn!

fr 08.07.22

tag 99

auf nach regensburg! da waren wir vor jahren mal mit dem mopped auf einen kaffee kuchen. heute wollen wir uns die ehemalige hauptstadt von bayern mal genauer anschauen!

mit dem rad drehen wir erst eine runde auf der parkinsel und dann per pedes durch die altstadt. weil wir keine führung mehr bekommen haben, nehmen wir die handy-führung, und die ist echt gut! so können wir auch in zeitlupe durch die stadt schleichen, schnell geht heute irgendwie gar nicht.

am ende landen wir, wo sonst, direkt an der donau an der grossen steinbrücke und essen mal wieder sauerkraut und fingernudeln. schmeckt einfach am besten!

jetzt fahren wir noch rüber zur WALHALLA. eine ruhmeshalle der besonderen art. der schönste tempel weit und breit! könig ludwig hat da was ganz bombastisches erbauen lassen, dafür hatte er ja bekanntermassen ein händchen.

nicht zu spät geht es weiter nach PETERFECKING. da wohnt meine grosstante und sie freut sich, dass wir sie besuchen. das sind jetzt bestimmt 46 jahre, dass ich nicht mehr im alten haus war. schon krass. gleich alles wiedererkannt, auch wenn der lack ein bischen ab ist. aber nun bin ich mal wieder da gewesen und sehr zufrieden.

für die nacht fahren wir nach kelheim und parken an der schleuse. eigentlich wollen wir von dort morgen früh auch loswandern, aber daraus wird nichts, weil die gegend morgen total gesperrt wird wegen dem 24-stunden-radrennen. meine patentante hätte sich gefreut, so ein zufall!

egal, über nacht geht das parken noch, also verbringen wir einen sehr sehr ruhigen abend!

sa 09.07.22

tag 100

was für eine schöne runde zahl! und sehr zu meiner freude begehen wir diesen tag mit einer wanderung durch die alten wälder und vor allem: zur befreiungshalle!

also wir müssen ja morgens den parkplatz verlassen, weil wir wegen dem radrennen sonst nicht mehr wegkommen würden. wir parken direkt beim kloster weltenburg und marschieren los. die donau überqueren wir in einer zille, also eine kleine fähre, die an einem stahlseil entlangschippert , wie so eine art flying fox. dann wandern wir auf dem keltenwall und später durch den wilden wald auf verschlungenen alten pfaden hoch zur befreiungshalle hoch über kelheim auf dem michaelberg. eine kurze stärkung im bistro, dann betreten wir diese heiligen hallen. dieses bauwerk, auch wieder vom könig ludwig erbaut, ist absolut traumhaft! über schmale treppen gelangt man nach oben und der ausblick ist bombastisch. das ist wirklich ein toller ort und endlich haben wir das mal geschafft, diese tolle befreiungshalle zu erobern.

mit dem ausflugsschiff fahren wir dann gemütlich zurück nach weltenburg und gehen natürlich dort in den weltbekannten biergarten. die spinatknödel schmecken hervorragend und die ASAM-kirche ist ein echtes schmuckstück mit ovaler kuppel.

gut gestärkt fahren wir nun weiter richtung süden und parken über nacht in der nähe von schöllnach auf einem privaten gelände, wo man für 5 euro sogar ein nagelneues bad benutzen kann. es regnet in der nacht, richtig schön! der bayrische wald ist ja hier nicht weit und sieht auch noch richtig gut aus, tolle gegend!

so 10.07.22

showtime! unser star ist heute die eselmeute vom daxsteiner eselhof. wir machen nämlich heute einen wanderausflug und da sind auch 5 mini esel dabei. wir bekommen ALMA und ich darf sie nun den ganzen tag führen, schieben, anspornen, festhalten, gut zureden, striegeln und mit möhren füttern. wir wandern zu einem gasthof, machen dort eine sehr lange pause, essen gut und dann traben wir alle wieder zurück. das klappt auf dem heimweg immerhin schon besser. ALMA ist auf jeden fall sehr geländetauglich und bergrunter gibt sie immer mal wieder gas, ansonsten ist jeder grüne grasbüschel ein grund zum anhalten, futtern und bocken. manchmal bleibt sie einfach so stehen und dann hilft nur anschieben oder anschubsen. ganz schön stur, die kleine eselin.

der tag ist viel zu schnell vorbei...

jetzt fahren wir nach bad griesbach in die nächste unterkunft. hier ist es ruhig und ländlich. die wohnküche wir vor 50 jahren, die geschwindigkeit vom internet leider auch. das wird ja lustig...

mo 11.07.22

arbeit! immerhin können wir eine ladung wäsche waschen, die klamotten stinken alle nach knoblauch, mit dem die esel gestern gegen die bremsen eingesprüht worden sind.

internet: das ist so schwach, es kann immer noch einer von uns arbeiten. also flüchtet männe und verbringt den tag im auto vor dem einkaufszentrum, wo das internet deutlich besser funktioniert.

di 12.07.22

arbeit. dann bahnt sich der nackenschlag an. mir wird kalt und binnen sehr kurzer zeit nützen weder doppelte socken, noch dicke jacke. mir wird so kalt, dass ich ab dem mittag die arbeit einstelle und mich ins bett lege. tja, da ist die erkältung wohl nochmal aus dem rückspiegel aufgetaucht...

ob wir morgen hier abreisen sollen? nee, lieber noch einen tag dranhängen. das geht zum glück, die bude ist noch zu haben. ok, dann erst mal ausschlafen!

mi 13.07.22

hochzeitstag. statt tandem fahren in passau gibt es nachschlag im k.o. sein und ich bleibe den ganzen tag im bett. husten und schnupfen klappt prima, das sieht alles nicht gut aus.

do 14.07.22

noch immer schlapp, aber das gröbste ist durch. wir fahren nun weiter nach passau und wollen uns die schöne stadt anschauen. das tandem müssen wir aber absagen, dazu müsste man ja strampeln können, das ist aber heute nicht drin. zumal die temperaturen heute an die decke gehen. wir dümpeln so dahin, gehen ein bischen rum, aber letztlich tingeln wir von einem biergarten zum nächsten. zur abkühlung muss der stephansdom herhalten und da spielt man mittags um 12 immer ein orgelkonzert, das ist sensationell! immerhin ist die orgel die grösste der welt, da kommt ordentlich wumms raus!

aber die hitze und die schlappheit sind mist und wir brechen ab. am auto ist es auch nicht besser, das steht in der sonne. nichts wie weg hier! in 40 km, in bad füssing, finden wir einen parkplatz mit schatten und verbringen hier einen ruhigen abend. leider hat es uns beide ziemlich erwischt.

in der nacht soll es endlich mal regnen, tut es auch, samt mords gewitter. leider klappt das mit der angekippten heckscheibe nicht bei regen, denn die sensoren spielen verrückt und mitten in der nacht im strömenden regen geht dauernd die zentralverriegelung auf. und das licht in kofferraum geht an. und kaum ist das aus, wieder von vorne. es nützt alles nichts, aber nachts um halber 3 müssen wir raus und das dämliche fenster zumachen. die nacht ist hinüber.... selbst der crossi scheint uns anzuschubsen....

fr 15.07.22

nach dieser schönen irren nacht fällt uns die entscheidung nicht ganz so schwer. wir brechen die reise jetzt ab und fahren heim.

ich bin trotzdem traurig, aber es hilft nichts. wir müssen uns auskurieren und das geht so im auto nicht so gut. gegen 9 uhr starten wir also auf die A3 richtung WW und nach gemütlicher fahrt und vielen pausen kommen wir um halber 7 in mogendorf an. die test-butze hat noch auf, wir machen noch einen schnelltest (der jetzt sogar geld kostet!) und sind schon kurz darauf positiv.

ab aufs sofa.

erst recht, wo unser kühlschrank mit geschlossender tür vor sich hingegärt hat, bä und ich da jetzt echt keinen bock drauf habe...

also: close mappe list, morgen ist auch noch ein tag.

coronäum

wir schleppen uns nun ein bischen durch.

der kühlschrank wird geschrubbt.

die wäsche wäscht, bis bei wäsche nummer 3 die sicherung rausfliegt und der kasten tot ist. toll.

und schon am sonntag verreckt der raumentsafter im keller. schlecht, denn wir haben derweil über 80% luftfeuchtigkeit im keller und die textilien sind alle klamm wie in einem englischen zeltlager.

wird ja immer teurer, diese rückkehr...

internet haben wir auch grade nicht, das wollten wir erst im oktober wieder neu bestellen. super...

mi 20.07.22

berichte schreiben. und wir kurieren noch. der pcr test war auch nochmal positiv, der doc hat uns krank geschrieben. aber so langsam lichtet sich alles wieder.

nächsten samstag kommt die neue waschmaschine, ein neuer entsafter ist auch im zulauf.

und wir haben beschlossen, ende juli wieder in see zu stechen. dann aber mit weniger hektik und zwang, möglichst alles und vieles auf einmal sehen und machen zu wollen. wir reisen unseren plan weiter ab, weil die stationen schon gebucht sind, werden aber mehr wandern einbauen und weniger sightseeing machen. und der rest wird sich ergeben.

sobald wir wieder offiziell rausdürfen, geht es also weiter! deutschland im 2. anlauf , wir kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0